Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Das Deep Web

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In vorangegangenen Kapiteln wurde schon darauf hingewiesen, dass keine Suchmaschine alle im Web vorhandenen Inhalte finden kann, was sowohl technische als auch finanzielle Gründe hat. In diesem Kapitel soll es nun zwar auch um diese Inhalte gehen, vor allem aber um Inhalte, die zwar über das Web zugänglich sind, jedoch nicht in einer Form im Web liegen, in der sie für die allgemeinen Suchmaschinen zugänglich sind. Solche Informationen liegen vor allem in Datenbanken, deren Suchformulare wir im Web erreichen können, deren Inhalte aber nicht in Form von HTML-Seiten, die von Suchmaschinen erfasst werden können,

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Michael Bergman weist darauf hin, dass die Bezeichnung Deep Web zu bevorzugen sei, da sie sich durchgesetzt habe und außerdem auf epistemologischer Ebene zu bevorzugen sei: Es gebe schließlich keine Dokumente, die unsichtbar seien.
 
2
Es gibt einige Ansätze, die es Suchmaschinen erlauben, durch gezielte Eingaben hinter die Formulare zu gelangen. Allerdings ist damit bislang keine umfassende Erschließung der Deep-Web-Inhalte möglich.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anonymus. (2014) Deep Web: Die dunkle Seite des Internets. Berlin: Blumenau. Anonymus. (2014) Deep Web: Die dunkle Seite des Internets. Berlin: Blumenau.
Zurück zum Zitat Bergman, M. K. (2001). The deep Web: Surfacing hidden value. Journal of Electronic Publishing, 7(1), 1–17.CrossRef Bergman, M. K. (2001). The deep Web: Surfacing hidden value. Journal of Electronic Publishing, 7(1), 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Chang, K. C., He, B., Li, C., Patel, M., & Zhang, Z. (2004). Structured databases on the web: Observations and implications. SIGMO, 33(3), 61–70.CrossRef Chang, K. C., He, B., Li, C., Patel, M., & Zhang, Z. (2004). Structured databases on the web: Observations and implications. SIGMO, 33(3), 61–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, H. (2012). Dark web: Exploring and data mining the dark side of the web. New York : Springer.CrossRef Chen, H. (2012). Dark web: Exploring and data mining the dark side of the web. New York : Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Devine, J., & Egger-Sider, F. (2009). Going beyond Google: The invisible web in learning and teaching (S. 111–127). New York: Neal-Schuman Publishers. Devine, J., & Egger-Sider, F. (2009). Going beyond Google: The invisible web in learning and teaching (S. 111–127). New York: Neal-Schuman Publishers.
Zurück zum Zitat Devine, J., & Egger-Sider, F. (2014). Going beyond Google again: Strategies for using and teaching the invisible web. London: Facet Publishing. Devine, J., & Egger-Sider, F. (2014). Going beyond Google again: Strategies for using and teaching the invisible web. London: Facet Publishing.
Zurück zum Zitat Ford, N., & Mansourian, Y. (2006). The invisible web: an empirical study of „cognitive invisibility.“ Journal of Documentation, 62(5), 584–596.CrossRef Ford, N., & Mansourian, Y. (2006). The invisible web: an empirical study of „cognitive invisibility.“ Journal of Documentation, 62(5), 584–596.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinisch, C. (2003). Suchmaschinen des Surface Web als Promotoren für Inhalte des Deep Web – Wie Doorway-Pages als „Teaser“ zu Datenbank-Inhalten in die Index-Files der Suchmaschinen gelangen. In R. Schmidt (Hrsg.), Competence in Content, 25. Online-Tagung der DGI (S. 13–24). Frankfurt a. M.: DGI. Heinisch, C. (2003). Suchmaschinen des Surface Web als Promotoren für Inhalte des Deep Web – Wie Doorway-Pages als „Teaser“ zu Datenbank-Inhalten in die Index-Files der Suchmaschinen gelangen. In R. Schmidt (Hrsg.), Competence in Content, 25. Online-Tagung der DGI (S. 13–24). Frankfurt a. M.: DGI.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D., & Mayr, P. (2006). Exploring the academic invisible web. Library Hi Tech, 24(4), 529–539.CrossRef Lewandowski, D., & Mayr, P. (2006). Exploring the academic invisible web. Library Hi Tech, 24(4), 529–539.CrossRef
Zurück zum Zitat Sherman, C., & Price, G. (2001). The invisible web: Finding hidden internet resources search engines can’t see. Medford, NJ: Information Today. Sherman, C., & Price, G. (2001). The invisible web: Finding hidden internet resources search engines can’t see. Medford, NJ: Information Today.
Zurück zum Zitat Stock, W. G. (2003). Weltregionen des Internet: Digitale Informationen im WWW und via WWW. Password, 18(2), 26–28. Stock, W. G. (2003). Weltregionen des Internet: Digitale Informationen im WWW und via WWW. Password, 18(2), 26–28.
Metadaten
Titel
Das Deep Web
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44014-8_12