Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM

verfasst von : Prof. Dr. Bärbel Barzel, Prof. Dr. Rolf Biehler, Prof. Dr. Sigrid Blömeke, Dr. Regine Brandtner, Dr. Julia Bruns, Christian Dohrmann, Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Dr. Thomas Lange, Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Prof. Dr. Petra Scherer, Prof. Dr. Christoph Selter

Erschienen in: Mathematikfortbildungen professionalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Im vorangegangenen Kapitel wurde die Vorgeschichte beschrieben, wie es durch Initiative der Deutsche Telekom Stiftung zur Gründung des DZLM gekommen ist. In diesem zweiten Kapitel werden die Tätigkeitsfelder und Konzepte des DZLM in seiner ersten Förderphase vom 01.10.2011 bis 30.09.2016 beschrieben.
Das Ziel des DZLM ist die Professionalisierung von Mathematiklehrkräften durch Fortbildungen und Unterstützungsangebote, um die Kompetenzen der Lehrkräfte zu fördern und letztlich die Mathematikleistungen der Schülerinnen und Schüler durch eine Weiterentwicklung des Unterrichts zu verbessern. Bereits im vorangegangenen Kapitel wurde ausgeführt, dass ein wichtiger Schlüssel zu besserer mathematischer Bildung in der Aus‐ und Fortbildung der Lehrkräfte liegt.
Um das Ziel der Neu‐ und Weiterentwicklung von effektiven Fortbildungen zu erreichen, beforscht, entwickelt und implementiert das DZLM Fortbildungsmaßnahmen modellhaft, aber konkret. Dabei fokussiert sich das DZLM auf die Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, also Mathematik‐lehrpersonen, die andere Mathematiklehrpersonen fortbilden, beraten, unterstützen und deren Unterrichtsentwicklungsprozesse begleiten. Qualifizierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ermöglichen die Verbreitung von innovativen, relevanten und wirksamen Fortbildungskonzepten und ‐materialien.
Für ein solches kaskadierendes Modell der Verbreitung (des Scaling‐Ups) von Fortbildungen oder Unterstützungsmaßnahmen (Maaß und Artigue 2013) ist ein essentieller Erfolgsfaktor die Unterstützung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Literatur
Zurück zum Zitat Ableitinger, C., Kramer, J., & Prediger, S. (Hrsg.). (2013). Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung: Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen. Wiesbaden: Springer Spektrum. MATH Ableitinger, C., Kramer, J., & Prediger, S. (Hrsg.). (2013). Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung: Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen. Wiesbaden: Springer Spektrum. MATH
Zurück zum Zitat Van den Akker, J., Gravemeijer, K., McKenney, S., & Nieveen, N. (Hrsg.). (2006). Educational design research. London: Routledge. Van den Akker, J., Gravemeijer, K., McKenney, S., & Nieveen, N. (Hrsg.). (2006). Educational design research. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Barzel, B., & Selter, C. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Lehrerfortbildungen. Journal für Mathematik‐Didaktik, 36(2), 259–284. CrossRef Barzel, B., & Selter, C. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Lehrerfortbildungen. Journal für Mathematik‐Didaktik, 36(2), 259–284. CrossRef
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 469–520. CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 469–520. CrossRef
Zurück zum Zitat Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., et al. (2010). Teachers’ mathematical knowledge, cognitive activation in the classroom, and student progress. American Educational Research Journal, 47(1), 133–180. CrossRef Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., et al. (2010). Teachers’ mathematical knowledge, cognitive activation in the classroom, and student progress. American Educational Research Journal, 47(1), 133–180. CrossRef
Zurück zum Zitat Beutelspacher, A., Danckwerts, R., Nickel, G., Spies, S., & Wickel, G. (2011). Mathematik Neu Denken: Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. Wiesbaden. MATH Beutelspacher, A., Danckwerts, R., Nickel, G., Spies, S., & Wickel, G. (2011). Mathematik Neu Denken: Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. Wiesbaden. MATH
Zurück zum Zitat Biehler, R., Hofmann, T., Maxara, C., & Prömmel, A. (2011). Daten und Zufall mit Fathom – Unterrichtsideen für die SI und SII mit Software-Einführung. Braunschweig: Schroedel. Biehler, R., Hofmann, T., Maxara, C., & Prömmel, A. (2011). Daten und Zufall mit Fathom – Unterrichtsideen für die SI und SII mit Software-Einführung. Braunschweig: Schroedel.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., & Delaney, S. (2012). Assessment of teacher knowledge across countries: A review of the state of research. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 44(3), 223–247. CrossRef Blömeke, S., & Delaney, S. (2012). Assessment of teacher knowledge across countries: A review of the state of research. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 44(3), 223–247. CrossRef
Zurück zum Zitat Blömeke, S., & Kaiser, G. (2012). Homogeneity or heterogeneity? Profiles of opportunities to learn in primary teacher education and their relationship to cultural context and outcomes. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 44(3), 249–264. CrossRef Blömeke, S., & Kaiser, G. (2012). Homogeneity or heterogeneity? Profiles of opportunities to learn in primary teacher education and their relationship to cultural context and outcomes. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 44(3), 249–264. CrossRef
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Kaiser, G., & Döhrmann, M. (2011a). Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 77–103. Blömeke, S., Kaiser, G., & Döhrmann, M. (2011a). Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 77–103.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Suhl, U., & Kaiser, G. (2011b). Teacher education effectiveness: Quality and equity of future primary teachers’ mathematics and mathematics pedagogical content knowledge. Journal of Teacher Education, 62(2), 154–171. CrossRef Blömeke, S., Suhl, U., & Kaiser, G. (2011b). Teacher education effectiveness: Quality and equity of future primary teachers’ mathematics and mathematics pedagogical content knowledge. Journal of Teacher Education, 62(2), 154–171. CrossRef
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Suhl, U., & Döhrmann, M. (2012a). Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), 422–440. Blömeke, S., Suhl, U., & Döhrmann, M. (2012a). Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), 422–440.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G., & Döhrmann, M. (2012b). Family background, entry selectivity and opportunities to learn: What matters in primary teacher education? An international comparison of fifteen countries. Teaching and Teacher Education, 28, 44–55. CrossRef Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G., & Döhrmann, M. (2012b). Family background, entry selectivity and opportunities to learn: What matters in primary teacher education? An international comparison of fifteen countries. Teaching and Teacher Education, 28, 44–55. CrossRef
Zurück zum Zitat Bolam, R., McMahon, A., Stoll, L., Thomas, S. & Wallace, M. (2005). Creating and sustaining effective professional learning communities (Research Brief R8637). Nottingham UK: Department for Education and Science, DfES Publications. Bolam, R., McMahon, A., Stoll, L., Thomas, S. & Wallace, M. (2005). Creating and sustaining effective professional learning communities (Research Brief R8637). Nottingham UK: Department for Education and Science, DfES Publications.
Zurück zum Zitat Bonsen, M., & Rolff, H.-G. (2006). Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik, 52(2), 167–184. Bonsen, M., & Rolff, H.-G. (2006). Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik, 52(2), 167–184.
Zurück zum Zitat Bromme, R. (1997). Kompetenzen, Funktionen und unterrichtliches Handeln des Lehrers. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Psychologie des Unterrichts und der Schule. Bd. 3 (S. 177–212). Göttingen: Hogrefe. Bromme, R. (1997). Kompetenzen, Funktionen und unterrichtliches Handeln des Lehrers. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Psychologie des Unterrichts und der Schule. Bd. 3 (S. 177–212). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bromme, R. (2005). Thinking and knowing about knowledge. A plea for and critical remarks on psychological research programs on epistemological beliefs. In M. H. G. Hoffmann, J. Lenhard & F. Seeger (Eds.), Activity and sign. Grounding mathematics education (pp. 191–201). New York: Springer. Bromme, R. (2005). Thinking and knowing about knowledge. A plea for and critical remarks on psychological research programs on epistemological beliefs. In M. H. G. Hoffmann, J. Lenhard & F. Seeger (Eds.), Activity and sign. Grounding mathematics education (pp. 191–201). New York: Springer.
Zurück zum Zitat Brunner, M., Kunter, M., Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Dubberke, T. et al. (2006). Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 521–544. CrossRef Brunner, M., Kunter, M., Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Dubberke, T. et al. (2006). Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 521–544. CrossRef
Zurück zum Zitat Busch, J., Barzel, B., & Leuders, T. (2015). Promoting secondary teachers’ diagnostic competence with respect to functions: development of a scalable unit in Continuous Professional Development. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 53–64. CrossRef Busch, J., Barzel, B., & Leuders, T. (2015). Promoting secondary teachers’ diagnostic competence with respect to functions: development of a scalable unit in Continuous Professional Development. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 53–64. CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, F. H. J., Looi, C. K., & Chen, W. (2009). Integrating technology in the classroom: A visual conceptualization of teachers’ knowledge, goals and beliefs. Journal of Computer Assisted Learning, 25(5), 470–488. Chen, F. H. J., Looi, C. K., & Chen, W. (2009). Integrating technology in the classroom: A visual conceptualization of teachers’ knowledge, goals and beliefs. Journal of Computer Assisted Learning, 25(5), 470–488.
Zurück zum Zitat Compeau, D., Higgins, C. A., & Huff, S. (1999). Social cognitive theory and individual reactions to computing technology: A longitudinal study. MIS Quarterly, 23(2), 145–158. CrossRef Compeau, D., Higgins, C. A., & Huff, S. (1999). Social cognitive theory and individual reactions to computing technology: A longitudinal study. MIS Quarterly, 23(2), 145–158. CrossRef
Zurück zum Zitat DMV, GDM & MNU (2008). Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Empfehlungen von DMV, GDM und MNU, Juni 2008. Mitteilungen der DMV, 16, 149–159. DMV, GDM & MNU (2008). Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Empfehlungen von DMV, GDM und MNU, Juni 2008. Mitteilungen der DMV, 16, 149–159.
Zurück zum Zitat Grassmann, M., Eichler, K., Mirwald, E., & Nitsch, B. (2010). Mathematikunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Grassmann, M., Eichler, K., Mirwald, E., & Nitsch, B. (2010). Mathematikunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Grigutsch, S., Raatz, U., & Törner, G. (1998). Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. Journal für Mathematik-Didaktik, 19, 3–45. CrossRef Grigutsch, S., Raatz, U., & Törner, G. (1998). Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. Journal für Mathematik-Didaktik, 19, 3–45. CrossRef
Zurück zum Zitat Hölzl, R. (2001). Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations – A Case Study. International Journal of Computers for Mathematical Learning, 6(1), 2001, 63–86. CrossRef Hölzl, R. (2001). Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations – A Case Study. International Journal of Computers for Mathematical Learning, 6(1), 2001, 63–86. CrossRef
Zurück zum Zitat Hord, S. M. (1997). Professional learning communities: Communities of continuous inquiry and improvement. Austin, TX: Southwest Educational Development Laboratory. Hord, S. M. (1997). Professional learning communities: Communities of continuous inquiry and improvement. Austin, TX: Southwest Educational Development Laboratory.
Zurück zum Zitat Hoyles, C., & Noss, R. (2003). What can digital technologies take from and bring to research in mathematics education?. In A. J. Bishop et al. (Hrsg.), Second International Handbook of Mathematics Education. (S. 323–349). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. Hoyles, C., & Noss, R. (2003). What can digital technologies take from and bring to research in mathematics education?. In A. J. Bishop et al. (Hrsg.), Second International Handbook of Mathematics Education. (S. 323–349). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Zurück zum Zitat KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.). (2004). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004. KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.). (2004). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004.
Zurück zum Zitat Krainer, K. (2003). Teams, communities and networks. Journal of Mathematics Teacher Education, 6(2), 93–105. CrossRef Krainer, K. (2003). Teams, communities and networks. Journal of Mathematics Teacher Education, 6(2), 93–105. CrossRef
Zurück zum Zitat Kramarski, B., & Michalsky, T. (2010). Preparing preservice teachers for self-regulated learning in the context of technological pedagogical content knowledge . Learning and Instruction, 20, 434–447. CrossRef Kramarski, B., & Michalsky, T. (2010). Preparing preservice teachers for self-regulated learning in the context of technological pedagogical content knowledge . Learning and Instruction, 20, 434–447. CrossRef
Zurück zum Zitat Krauss, S., Baumert, J., & Blum, W. (2008). Secondary mathematics teachers’ pedagogical content knowledge and content knowledge: validation of the COACTIV constructs. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 40(5), 873–892. CrossRef Krauss, S., Baumert, J., & Blum, W. (2008). Secondary mathematics teachers’ pedagogical content knowledge and content knowledge: validation of the COACTIV constructs. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 40(5), 873–892. CrossRef
Zurück zum Zitat Krauthausen, G., & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. MATH Krauthausen, G., & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. MATH
Zurück zum Zitat Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.). (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann. MATH Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.). (2011). Professionelle Kompetenz von LehrkräftenErgebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann. MATH
Zurück zum Zitat Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.). (2013). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann. MATH Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.). (2013). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann. MATH
Zurück zum Zitat Kuzle, A., & Biehler, R. (2015). Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: Implications for mentor teachers’ programs. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 39–51. CrossRef Kuzle, A., & Biehler, R. (2015). Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: Implications for mentor teachers’ programs. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 39–51. CrossRef
Zurück zum Zitat Leder, C., Pehkonen, E., & Törner, G. (Hrsg.). (2002). Beliefs: A Hidden Variable in Mathematics Education? Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. Leder, C., Pehkonen, E., & Törner, G. (Hrsg.). (2002). Beliefs: A Hidden Variable in Mathematics Education? Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Zurück zum Zitat Leinhardt, G., & Greeno, J. (1986). The cognitive skill of teaching. Journal of Educational Psychology, 78(2), 75–95. CrossRef Leinhardt, G., & Greeno, J. (1986). The cognitive skill of teaching. Journal of Educational Psychology, 78(2), 75–95. CrossRef
Zurück zum Zitat Little, J. W. (2003). Inside teacher community: Representations of classroom practice. Teachers College Record, 105(6), 913–945. CrossRef Little, J. W. (2003). Inside teacher community: Representations of classroom practice. Teachers College Record, 105(6), 913–945. CrossRef
Zurück zum Zitat Lomos, C., Hofman, R. H., & Bosker, R. J. (2011). Professional communities and student achievement – a meta-analysis. School Effectiveness and School Improvement, 22(2), 121–148. CrossRef Lomos, C., Hofman, R. H., & Bosker, R. J. (2011). Professional communities and student achievement – a meta-analysis. School Effectiveness and School Improvement, 22(2), 121–148. CrossRef
Zurück zum Zitat Maaß, K., & Artigue, M. (2013). Implementation of inquiry-based learning in day-to-day teaching: a synthesis. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 45(6), 779–795. CrossRef Maaß, K., & Artigue, M. (2013). Implementation of inquiry-based learning in day-to-day teaching: a synthesis. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 45(6), 779–795. CrossRef
Zurück zum Zitat Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A new framework for teacher knowledge. Teachers College Record 108(6), 1017–1054. CrossRef Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A new framework for teacher knowledge. Teachers College Record 108(6), 1017–1054. CrossRef
Zurück zum Zitat Ostermeier, C., Prenzel, M., & Duit, R. (2010). Improving science and mathematics instruction – The SINUS-project as an example for reform as teacher professional development. International Journal of Science Education, 32(3), 303–327. CrossRef Ostermeier, C., Prenzel, M., & Duit, R. (2010). Improving science and mathematics instruction – The SINUS-project as an example for reform as teacher professional development. International Journal of Science Education, 32(3), 303–327. CrossRef
Zurück zum Zitat Peterson, P. L., Fennema, E., Carpenter, T., & Loef, M. (1989). Teachers’ pedagogical content beliefs in mathematics. Cognition and Instruction, 6(1), 1–40. CrossRef Peterson, P. L., Fennema, E., Carpenter, T., & Loef, M. (1989). Teachers’ pedagogical content beliefs in mathematics. Cognition and Instruction, 6(1), 1–40. CrossRef
Zurück zum Zitat Prediger, S., & Link, M. (2012). Fachdidaktische Entwicklungsforschung – Ein lernprozessfokussierendes Forschungsprogramm mit Verschränkung fachdidaktischer Arbeitsbereiche. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. Vollmer & H.-G. Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Fachdidaktische Forschungen. (Band 2, S. 29–46). Münster: Waxmann. Prediger, S., & Link, M. (2012). Fachdidaktische Entwicklungsforschung – Ein lernprozessfokussierendes Forschungsprogramm mit Verschränkung fachdidaktischer Arbeitsbereiche. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. Vollmer & H.-G. Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Fachdidaktische Forschungen. (Band 2, S. 29–46). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Reusser, K., Pauli, C., & Elmer, A. (2011). Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (S. 478–496). Münster: Waxmann. Reusser, K., Pauli, C., & Elmer, A. (2011). Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (S. 478–496). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Richardson, V. (1996). The role of attitudes and beliefs in learning to teach. In Sikula, J. P., Buttery, T. J., Guyton, E., & Association of Teacher Educators (Hrsg.) Handbook of Research on Teacher Education (S. 102–119). New York: Macmillan. Richardson, V. (1996). The role of attitudes and beliefs in learning to teach. In Sikula, J. P., Buttery, T. J., Guyton, E., & Association of Teacher Educators (Hrsg.) Handbook of Research on Teacher Education (S. 102–119). New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Rosenholtz, S. J. (1989). Teachers’ workplace. The social organization of schools. New York, London: Longman. Rosenholtz, S. J. (1989). Teachers’ workplace. The social organization of schools. New York, London: Longman.
Zurück zum Zitat Rösken-Winter, B., Hoyles, C., & Blömeke, S. (2015a). Evidence-based CPD: Scaling up sustainable interventions. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 1–12. CrossRef Rösken-Winter, B., Hoyles, C., & Blömeke, S. (2015a). Evidence-based CPD: Scaling up sustainable interventions. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 1–12. CrossRef
Zurück zum Zitat Rösken-Winter, B., Schüler, S., Stahnke, R., & Blömeke, S. (2015b). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 13–25. CrossRef Rösken-Winter, B., Schüler, S., Stahnke, R., & Blömeke, S. (2015b). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 13–25. CrossRef
Zurück zum Zitat Sang, G., Valcke, M., van Braak, J., & Tondeur, J. (2010). Student teachers‘ thinking processes and ICT integration: Predictors of prospective teaching behaviours with educational technology, Computer & Education, 54, 103–112. CrossRef Sang, G., Valcke, M., van Braak, J., & Tondeur, J. (2010). Student teachers‘ thinking processes and ICT integration: Predictors of prospective teaching behaviours with educational technology, Computer & Education, 54, 103–112. CrossRef
Zurück zum Zitat Scheiter, K., Gerjets, P., & Schuh, J. (2010). The acquisition of problem-solving skills in mathematics: How animations can aid understanding of structural problem features and solution procedures. Instructional Science, 38, 487–502. CrossRef Scheiter, K., Gerjets, P., & Schuh, J. (2010). The acquisition of problem-solving skills in mathematics: How animations can aid understanding of structural problem features and solution procedures. Instructional Science, 38, 487–502. CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer, P., & Steinbring, H. (2006). Noticing children’s learning processes – teachers jointly reflect their own classroom interaction for improving mathematics teaching. Journal for Mathematics Teacher Education, 9(2), 157–185. Scherer, P., & Steinbring, H. (2006). Noticing children’s learning processes – teachers jointly reflect their own classroom interaction for improving mathematics teaching. Journal for Mathematics Teacher Education, 9(2), 157–185.
Zurück zum Zitat Scherer, P., Söbbeke, E., & Steinbring, H. (2004). Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts. Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld. Occasional Paper (189). Bielefeld: Universität Bielefeld. Scherer, P., Söbbeke, E., & Steinbring, H. (2004). Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts. Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld. Occasional Paper (189). Bielefeld: Universität Bielefeld.
Zurück zum Zitat Schilling, S. G., Blunk, M., & Hill, H.C. (2007). Test Validation and the MKT Measures: Generalizations and Conclusions. Measurement: Interdisciplinary Research and Perspectives (5), 2–3, 118–127. Schilling, S. G., Blunk, M., & Hill, H.C. (2007). Test Validation and the MKT Measures: Generalizations and Conclusions. Measurement: Interdisciplinary Research and Perspectives (5), 2–3, 118–127.
Zurück zum Zitat Schmidt, W. H., Blömeke, S., & Tatto, M. T. (2011). Teacher Education Matters. A Study of The Mathematics Teacher Preparation from Six Countries. New York: Teachers’ College Record. Schmidt, W. H., Blömeke, S., & Tatto, M. T. (2011). Teacher Education Matters. A Study of The Mathematics Teacher Preparation from Six Countries. New York: Teachers’ College Record.
Zurück zum Zitat Seidel, T., Schwindt, K., Rimmele, R., & Prenzel, M. (2008). Konstruktivistische Überzeugungen von Lehrpersonen: Was bedeuten sie für den Unterricht?  Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 9, 259–276. Seidel, T., Schwindt, K., Rimmele, R., & Prenzel, M. (2008). Konstruktivistische Überzeugungen von Lehrpersonen: Was bedeuten sie für den Unterricht?  Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 9, 259–276.
Zurück zum Zitat Shulman, L. S. (1985). Paradigms and research programs in the study of teaching: A contemporary perspective. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of Research on Teaching (3. Aufl., S. 3–36). New York: Macmillan. Shulman, L. S. (1985). Paradigms and research programs in the study of teaching: A contemporary perspective. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of Research on Teaching (3. Aufl., S. 3–36). New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Havard Educational Research, 57, 1–22. Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Havard Educational Research, 57, 1–22.
Zurück zum Zitat Staub, F., & Stern, E. (2002). The nature of teacher’s pedagogical content beliefs matters for students’ achievement gains: quasi-experimental evidence from elementary mathematics. Journal of Educational Psychology, 94, 344–355. CrossRef Staub, F., & Stern, E. (2002). The nature of teacher’s pedagogical content beliefs matters for students’ achievement gains: quasi-experimental evidence from elementary mathematics. Journal of Educational Psychology, 94, 344–355. CrossRef
Zurück zum Zitat Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie – Empirie – Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie – Empirie – Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Wassong, T., & Biehler, R. (2010). A model for teacher knowledge as a basis for online courses for professional development of statistics education. In Reading, C. (Hrsg.), Proceedings of ICoTS 8, Ljubljana, July 2010. (S. 41–46). Voorburg: IASE. Wassong, T., & Biehler, R. (2010). A model for teacher knowledge as a basis for online courses for professional development of statistics education. In Reading, C. (Hrsg.), Proceedings of ICoTS 8, Ljubljana, July 2010. (S. 41–46). Voorburg: IASE.
Zurück zum Zitat Weißenrieder, J., Rösken-Winter, B., Schüler, S., Binner, E., & Blömeke, S. (2015). Scaling CPD through professional learning communities: Development of teachers’ self-efficacy in relation to collaboration. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 27–38. CrossRef Weißenrieder, J., Rösken-Winter, B., Schüler, S., Binner, E., & Blömeke, S. (2015). Scaling CPD through professional learning communities: Development of teachers’ self-efficacy in relation to collaboration. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 27–38. CrossRef
Zurück zum Zitat Wenger, E. (1998). Communities of practice: Learning, meaning and identity. Cambridge: University Press. CrossRef Wenger, E. (1998). Communities of practice: Learning, meaning and identity. Cambridge: University Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Wilson, S., & Berne, J. (1999). Teacher learning and the acquisition of professional knowledge: An examination of research on contemporary professional development. Review of Research in Education, 24(1), 173–209. CrossRef Wilson, S., & Berne, J. (1999). Teacher learning and the acquisition of professional knowledge: An examination of research on contemporary professional development. Review of Research in Education, 24(1), 173–209. CrossRef
Metadaten
Titel
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM
verfasst von
Prof. Dr. Bärbel Barzel
Prof. Dr. Rolf Biehler
Prof. Dr. Sigrid Blömeke
Dr. Regine Brandtner
Dr. Julia Bruns
Christian Dohrmann
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Dr. Thomas Lange
Prof. Dr. Timo Leuders
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter
Prof. Dr. Petra Scherer
Prof. Dr. Christoph Selter
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_2

Premium Partner