Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 7-8/2016

01.07.2016 | Im Fokus

Das DHT Hybridgetriebe neu definiert

verfasst von: Gernot Goppelt

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 7-8/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Ein Dilemma vieler Add-on-Hybridantriebe besteht heute darin, dass der konstruktive Mehraufwand nirgends kompensiert wird. Mit zunehmender Elektrifizierung wird die Kosten-Nutzen-Relation schlechter. Das Konzept des Dedicated Hybrid Transmission (DHT) folgt daher einem integrierten Systemansatz, der Redundanz verringert, um Hybridgetriebe kompakter, effizienter und günstiger zu machen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Leonhard, R.: Energy and Powertrains for a CO2 free Mobility. 14th CTI Symposium Transmissions, HEV and EV Drives, Berlin, 7.–10. Dezember 2015 Leonhard, R.: Energy and Powertrains for a CO2 free Mobility. 14th CTI Symposium Transmissions, HEV and EV Drives, Berlin, 7.–10. Dezember 2015
[2]
Zurück zum Zitat Blessing, U.-Ch.; Meissner, J.; Schweiher, M.; Hoffmeister, Th.: Skalierbares hybrides Doppelkupplungsgetriebe. In: ATZ 116 (2014), Nr. 12, S. 12–16 Blessing, U.-Ch.; Meissner, J.; Schweiher, M.; Hoffmeister, Th.: Skalierbares hybrides Doppelkupplungsgetriebe. In: ATZ 116 (2014), Nr. 12, S. 12–16
[3]
Zurück zum Zitat Nitz, L.: E-motional electrified vehicles — the gen 2 Voltec drive system. 14th CTI Symposium Transmissions, HEV and EV Drives, Berlin, 7.–10. Dezember 2015 Nitz, L.: E-motional electrified vehicles — the gen 2 Voltec drive system. 14th CTI Symposium Transmissions, HEV and EV Drives, Berlin, 7.–10. Dezember 2015
[4]
Zurück zum Zitat Yolga, M.: Development and Evaluation Methodologies for Dedicated Hybrid Transmissions. 10th CTI Symposium Public USA Transmissions, HEV and EV Drives, Novi, MI, USA, 11. und 12. Mai 2016 Yolga, M.: Development and Evaluation Methodologies for Dedicated Hybrid Transmissions. 10th CTI Symposium Public USA Transmissions, HEV and EV Drives, Novi, MI, USA, 11. und 12. Mai 2016
[5]
Zurück zum Zitat Fischer, R.; Beste, F.; Yolga, M.; Fritz, W.: Getriebe mit sieben Betriebsmodi für Plug-in-Hybridkonzepte. In: MTZ 75 (2014), Nr. 12, S. 26–33 Fischer, R.; Beste, F.; Yolga, M.; Fritz, W.: Getriebe mit sieben Betriebsmodi für Plug-in-Hybridkonzepte. In: MTZ 75 (2014), Nr. 12, S. 26–33
[6]
Zurück zum Zitat Küpper, K.: Dedicated Hybrid Transmissions (DHT) — a new category of transmissions. 10th CTI Symposium Public USA Transmissions, HEV and EV Drives, Novi, MI, USA, 11. und 12. Mai 2016 Küpper, K.: Dedicated Hybrid Transmissions (DHT) — a new category of transmissions. 10th CTI Symposium Public USA Transmissions, HEV and EV Drives, Novi, MI, USA, 11. und 12. Mai 2016
[7]
Zurück zum Zitat Hüpkes, S.; Hillebrand, G.; Brings, W.: Flexibler Antriebsstrang für Elektrofahrzeuge. In: ATZ 113 (2011), Nr. 12, S. 926–931 Hüpkes, S.; Hillebrand, G.; Brings, W.: Flexibler Antriebsstrang für Elektrofahrzeuge. In: ATZ 113 (2011), Nr. 12, S. 926–931
Metadaten
Titel
Das DHT Hybridgetriebe neu definiert
verfasst von
Gernot Goppelt
Publikationsdatum
01.07.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 7-8/2016
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-016-0075-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2016

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 7-8/2016 Zur Ausgabe

Service

Bücher

    Premium Partner