Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Das DJ-Prinzip auf Unternehmensebene

verfasst von : Klemens Skibicki

Erschienen in: Das DJ-Prinzip des Managements

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mittlerweile schwirren so einige Konzepte und zahllose Schlagworte durch die Welt der Organisationstheorien, um Antworten auf die Anforderungen zu finden, die sich aus den Rahmenbedingungen der Netzwerkökonomie des digitalen Zeitalters ergeben. Es geht naturgemäß immer darum, schneller und flexibler auf die Dynamik und die Erwartungshaltung der anderen Marktseite reagieren zu können: „agiles Arbeiten“, „agile Führung“, „Digital Leadership“, „New Work“, „Knowledge Sharing“, „Minimum Viable Product“, „Scrum“, „Design Thinking“, „kollaborative Netze“ sind nur einige der Buzzwords. Herkömmliche Hierarchien und alle Sonder- und Mischformen davon können den Rahmenbedingungen der Netzwerkökonomie einfach nicht gerecht werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dieses Bild wird z. B. von Chris Rufer, dem Gründer von Morning Star verwendet.
 
2
Siehe hierzu Abschn. 6.​5. Fundamentalprinzip der Einbeziehung.
 
3
Hier der Hinweis, dass ein separates Buch meines Netzwerkes zur Markenführung in Arbeit ist. Sollte dies noch nicht erschienen sein, bevor Sie Detailschritte benötigen, kontaktieren Sie mich gerne.
 
5
Eric Ries, The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Successful Businesses. New York: Random House 2011.
 
Metadaten
Titel
Das DJ-Prinzip auf Unternehmensebene
verfasst von
Klemens Skibicki
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31011-0_8