Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Das Ende einer langen Reise und der Beginn einer neuen

verfasst von : Stefan Märk, Mario Situm

Erschienen in: Familienunternehmen und ihre Stakeholder

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel bildet nun den Abschluss des Buches und soll einen Rückblick ermöglichen. Das Ziel dieses Buches war und ist es, einen neuen Zugang zu Familienunternehmen und deren Eigenleben zu schaffen. Auch die Art, wie das Erlebte und Gefundene aufgearbeitet wurde, ist vielleicht noch nicht so verbreitet. Dieses Buch soll praktisch Spaß machen, wissenschaftlich erzählen und persönlich bewusstseinserweiternd wirken. Hier nun eine kleine Reflexion darüber, was die Autoren so erlebt, aufgearbeitet und gelernt haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Corbetta, G., & Salvato, C. (2004). Self-serving or self-actualizing? Model of man and agency costs in different types of family firms: A commentary on “comparing the agency costs of family and non-family firms: Conceptual issues and exploratory evidence”. Entrepreneurship Theory and Practice, 28(4), 355–362.CrossRef Corbetta, G., & Salvato, C. (2004). Self-serving or self-actualizing? Model of man and agency costs in different types of family firms: A commentary on “comparing the agency costs of family and non-family firms: Conceptual issues and exploratory evidence”. Entrepreneurship Theory and Practice, 28(4), 355–362.CrossRef
Zurück zum Zitat Gersick, K. E., Davis, J., & McCollom Hampton, M. (1997). Generation to generation: Life cycles of the family business. Boston: Harvard Business School Press. Gersick, K. E., Davis, J., & McCollom Hampton, M. (1997). Generation to generation: Life cycles of the family business. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Taguiri, R., & Davis, J. A. (1996). Bivalent attributes on the family businesses. Family Business Review, 9(2), 199–208.CrossRef Taguiri, R., & Davis, J. A. (1996). Bivalent attributes on the family businesses. Family Business Review, 9(2), 199–208.CrossRef
Metadaten
Titel
Das Ende einer langen Reise und der Beginn einer neuen
verfasst von
Stefan Märk
Mario Situm
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18740-8_17