Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiMath4Edu – Digitale Transformation im Bildungsbereich am Beispiel des Mathematikunterrichts

verfasst von : Frederik Dilling, Kevin Hörnberger, Magnus Reifenrath, Rebecca Schneider, Amelie Vogler, Ingo Witzke

Erschienen in: Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Projekt DigiMath4Edu wird die (Weiter-)Entwicklung professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrer*innen insbesondere im Bereich der Anwendung digitaler Medien beispielhaft an 15 Schulen über drei Jahre begleitet. Anstelle eines Fortbildungsprogramms mit punktuellen Impulsen findet im Projekt eine kontinuierliche Unterstützung der Lehrkräfte in den Schulen statt. Hierzu werden den beteiligten Schulen jeweils zwei Unterrichtsassistent*innen über ein Schuljahr für digitale Bildung zur Seite gestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Burscheid, H. J., & Struve, H. (2009). Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen. Ein Beitrag zu ihrer Grundlegung. Franzbecker. Burscheid, H. J., & Struve, H. (2009). Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen. Ein Beitrag zu ihrer Grundlegung. Franzbecker.
Zurück zum Zitat DIE ZEIT. (2020). Unterrichte lieber ungewöhnlich. Deutsche Mathelehrer tun sich schwer mit digitalen Schulstunden aus der Ferne. 32/2020, 30. Juli 2020. DIE ZEIT. (2020). Unterrichte lieber ungewöhnlich. Deutsche Mathelehrer tun sich schwer mit digitalen Schulstunden aus der Ferne. 32/2020, 30. Juli 2020.
Zurück zum Zitat Dilling, F. (2020a, online first). Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe. Mathematica Didactica. Dilling, F. (2020a, online first). Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe. Mathematica Didactica.
Zurück zum Zitat Dilling, F. (2020b). Authentische Problemlöseprozesse durch digitale Werkzeuge initiieren – eine Fallstudie zur 3D-Druck-Technologie. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 161–180). Springer Spektrum Dilling, F. (2020b). Authentische Problemlöseprozesse durch digitale Werkzeuge initiieren – eine Fallstudie zur 3D-Druck-Technologie. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 161–180). Springer Spektrum
Zurück zum Zitat Dilling, F. (2021). Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht. Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings. Dissertation an der Universität Siegen. Dilling, F. (2021). Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht. Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings. Dissertation an der Universität Siegen.
Zurück zum Zitat Dilling, F., & Pielsticker, F. (Hrsg.). (2020). Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien. Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven. Springer Spektrum. Dilling, F., & Pielsticker, F. (Hrsg.). (2020). Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien. Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven. Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Dilling, F., Marx, B., Pielsticker, F., Vogler, A., & Witzke, I. (2021). Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht. Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II. Waxmann. Dilling, F., Marx, B., Pielsticker, F., Vogler, A., & Witzke, I. (2021). Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht. Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II. Waxmann.
Zurück zum Zitat Dilling, F., & Witzke, I. (2020). The use of 3D-printing technology in calculus education – concept formation processes of the concept of derivative with printed graphs of functions. Digital Experiences in Mathematics Education, 6(3), 320–339.CrossRef Dilling, F., & Witzke, I. (2020). The use of 3D-printing technology in calculus education – concept formation processes of the concept of derivative with printed graphs of functions. Digital Experiences in Mathematics Education, 6(3), 320–339.CrossRef
Zurück zum Zitat Hasselhorn, M., & Gogolin, I. (2021). Editorial: Bildung in Corona-Zeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 233–236.CrossRef Hasselhorn, M., & Gogolin, I. (2021). Editorial: Bildung in Corona-Zeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 233–236.CrossRef
Zurück zum Zitat Hefendehl-Hebeker, L., et al. (2016). Mathematische Wissensbildung in Schule und Hochschule. In A. Hoppenbrock (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 15–24). Springer.CrossRef Hefendehl-Hebeker, L., et al. (2016). Mathematische Wissensbildung in Schule und Hochschule. In A. Hoppenbrock (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 15–24). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat KMK. (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2017. KMK. KMK. (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2017. KMK.
Zurück zum Zitat Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1), 60–70. Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1), 60–70.
Zurück zum Zitat Philipp, R. A. (2007). Mathematics teachers’ beliefs and affect. In F. K. Lester (Hrsg.), Second handbook of research on mathematics teaching and learning (S. 257–315). Information Age. Philipp, R. A. (2007). Mathematics teachers’ beliefs and affect. In F. K. Lester (Hrsg.), Second handbook of research on mathematics teaching and learning (S. 257–315). Information Age.
Zurück zum Zitat Pielsticker, F. (2020). Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern. Fallstudien zu empirisch-orientiertem Mathematikunterricht mit 3D-Druck. Springer Spektrum. Pielsticker, F. (2020). Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern. Fallstudien zu empirisch-orientiertem Mathematikunterricht mit 3D-Druck. Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Stake, R. (2005). Multiple case study analysis. Guilford. Stake, R. (2005). Multiple case study analysis. Guilford.
Zurück zum Zitat Thurm, D. (2020). Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren: Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen. Springer Spektrum.CrossRef Thurm, D. (2020). Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren: Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen. Springer Spektrum.CrossRef
Metadaten
Titel
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiMath4Edu – Digitale Transformation im Bildungsbereich am Beispiel des Mathematikunterrichts
verfasst von
Frederik Dilling
Kevin Hörnberger
Magnus Reifenrath
Rebecca Schneider
Amelie Vogler
Ingo Witzke
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_4