Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Geschäft der Autobanken im Überblick

verfasst von : Dr. Frank Stenner

Erschienen in: Handbuch Automobilbanken

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einem gesättigten Pkw-Markt haben sich die Autobanken nachhaltig etabliert. Produktinnovationen rund um das Fahrzeug schaffen neue Kundenbeziehungen und festigen die Kundenloyalität. Sie beschleunigen den Fahrzeugverkauf und schaffen zusätzliche Erträge für Autohandel und Hersteller. Damit sind die Finanzdienstleistungen der Captives zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Automobilwirtschaft geworden. Schlanke Geschäftsprozesse und ein konsequentes Risikomanagement geben den Spielraum für eine aktive Konditionsgestaltung. Dank des hohen Bekanntheitsgrades ihrer Fahrzeugmarken, des Know-hows im Kundenbeziehungsmanagement sowie der flächendeckenden Präsenz über die assoziierten Handelspartner entwickeln sich die Autobanken zu Spezialisten für integrierte Mobilitätslösungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berger, Horst (2007): 80 Jahre Autobanken, in „Autohaus“, 51. Jahrgang, 15.01.2007 Berger, Horst (2007): 80 Jahre Autobanken, in „Autohaus“, 51. Jahrgang, 15.01.2007
Zurück zum Zitat Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (2013): Zahlen & Fakten, hrsg. von Wirtschaftsgesellschaft des Kraftfahrzeuggewerbes mbH Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (2013): Zahlen & Fakten, hrsg. von Wirtschaftsgesellschaft des Kraftfahrzeuggewerbes mbH
Zurück zum Zitat Diez (2002), Willi; Reindl, Stefan: Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter, in: Zeitschrift „Der Bürger im Staat: Mobilität“, Heft 3, S. 153–160 Diez (2002), Willi; Reindl, Stefan: Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter, in: Zeitschrift „Der Bürger im Staat: Mobilität“, Heft 3, S. 153–160
Zurück zum Zitat Ernst & Young (2013): Multikanalvertrieb – Erfolgsschlüssel für Automobilhandel und Autobanken Ernst & Young (2013): Multikanalvertrieb – Erfolgsschlüssel für Automobilhandel und Autobanken
Zurück zum Zitat Haupt (2001), Gerhard; Henkel, Jan: Kreditrisiko-Berechnungen für das Retail-Portfolio einer Automobilbank, in: „Banking and Information Technology“ (BIT), Heft 3, S. 70 Haupt (2001), Gerhard; Henkel, Jan: Kreditrisiko-Berechnungen für das Retail-Portfolio einer Automobilbank, in: „Banking and Information Technology“ (BIT), Heft 3, S. 70
Zurück zum Zitat Initiative D 21(2013): Mobile Internetnutzung Initiative D 21(2013): Mobile Internetnutzung
Zurück zum Zitat Lorenz (2001a), Joachim: Vorzüge assoziierter Finanzdienstleister für Autohersteller, -importeure und -händler, in: FLF 6, S. 234 Lorenz (2001a), Joachim: Vorzüge assoziierter Finanzdienstleister für Autohersteller, -importeure und -händler, in: FLF 6, S. 234
Zurück zum Zitat Lorenz (2001b), Joachim: Wettbewerbsstrategien für Finanzdienstleister in der Automobilwirtschaft, Verlag, Frankfurt/M. Lorenz (2001b), Joachim: Wettbewerbsstrategien für Finanzdienstleister in der Automobilwirtschaft, Verlag, Frankfurt/M.
Zurück zum Zitat Puls Autohaus Versicherungsmonitor 2013/14 Puls Autohaus Versicherungsmonitor 2013/14
Zurück zum Zitat Stenner (2000), Frank; Lorenz, Joachim: Strategische Positionierung von Auto-Direktbanken, in: Uwe Swoboda (Hrsg.), Direct Banking, Wiesbaden, S. 207 Stenner (2000), Frank; Lorenz, Joachim: Strategische Positionierung von Auto-Direktbanken, in: Uwe Swoboda (Hrsg.), Direct Banking, Wiesbaden, S. 207
Zurück zum Zitat Stenner (2001), Frank: Die Bedeutung von Captives im europäischen Finanzdienstleistungsgeschäft, in: Rolfes, Bernd; Fischer, Thomas: Handbuch der europäischen Finanzdienstleistungsindustrie, Frankfurt/Main S. 449–459 Stenner (2001), Frank: Die Bedeutung von Captives im europäischen Finanzdienstleistungsgeschäft, in: Rolfes, Bernd; Fischer, Thomas: Handbuch der europäischen Finanzdienstleistungsindustrie, Frankfurt/Main S. 449–459
Zurück zum Zitat Stenner (2009), Frank: Konsequenzen des Subprime-Debakels für die Kfz-Finanzierung, in: FLF, 56. Jahrg., Heft 1, S. 35–38 Stenner (2009), Frank: Konsequenzen des Subprime-Debakels für die Kfz-Finanzierung, in: FLF, 56. Jahrg., Heft 1, S. 35–38
Zurück zum Zitat Stenner (2010a) Automobile Finanzdienstleistungen für die deutschen Hersteller – Ein globales Geschäft, in: FLF Heft, S. 176–183 Stenner (2010a) Automobile Finanzdienstleistungen für die deutschen Hersteller – Ein globales Geschäft, in: FLF Heft, S. 176–183
Zurück zum Zitat Stenner (2010b), Frank: Das Automobilgeschäft braucht Finanzdienstleistungen – Ohne Captive geht es bei General Motors nicht", in: FLF Heft 6, S. 273–280 Stenner (2010b), Frank: Das Automobilgeschäft braucht Finanzdienstleistungen – Ohne Captive geht es bei General Motors nicht", in: FLF Heft 6, S. 273–280
Zurück zum Zitat Stenner (2012), Frank: Kapitalanlage: Warum Geld bei den Autobanken gut aufgehoben ist, in: FLF, Heft, 5, S. 222–228 Stenner (2012), Frank: Kapitalanlage: Warum Geld bei den Autobanken gut aufgehoben ist, in: FLF, Heft, 5, S. 222–228
Zurück zum Zitat Stenner (2013), Frank: Vom Kunden zum Fan, in: Kfz-betrieb Heft 5, S. 34–35 Stenner (2013), Frank: Vom Kunden zum Fan, in: Kfz-betrieb Heft 5, S. 34–35
Zurück zum Zitat Stenner (2014), Frank: Mobilität schaffen und sichern, in: Autokaufmann, Heft 11–12/2014, S. 20–22 Stenner (2014), Frank: Mobilität schaffen und sichern, in: Autokaufmann, Heft 11–12/2014, S. 20–22
Metadaten
Titel
Das Geschäft der Autobanken im Überblick
verfasst von
Dr. Frank Stenner
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45196-0_1