Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Das Geschäftsmodell als „Strategic Deployment“ im strategischen Denken

verfasst von : Bastian Halecker, Prof. Dr. Matthias Hartmann

Erschienen in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fokus des strategischen Managements bestand in den vergangenen Jahrzehnten darin, den Zusammenhang zwischen Strategie und Unternehmenserfolg zu verstehen und zu nutzen. Im letzten Jahrzehnt kam das Geschäftsmodellkonzept als neues Analyse- und Erklärungskonstrukt für den Unternehmenserfolg hinzu. Aktuell stellen sich viele Unternehmen die Fragen, ob das bisherige Geschäftsmodell in Zukunft noch tragfähig sein wird und wie neue innovative Geschäftsmodelle entwickelt werden können. Der Umgang mit Fragen zum Geschäftsmodell fällt den meisten Unternehmen noch recht schwer, während im Umgang mit strategischen Fragestellungen meist eine langjährige Erfahrung vorliegt. Beide Konzepte – Strategie und Geschäftsmodell – weisen einen hohen Deckungsgrad auf. Bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen ist eine Ableitung bzw. Abstimmung mit der bestehenden Strategie notwendig. Demzufolge hat der Beitrag zum Ziel, die beiden Konzepte in ihrer Relation zu beschreiben. Dazu zählt unter anderem die Beschreibung des Geschäftsmodellkonzeptes als Strategic Deployment im strategischen Denken. Am Ende des Beitrages wird eine Entscheidungshilfe mit Handlungsempfehlungen hinsichtlich der strategischen Aufstellung von Unternehmen angeboten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
“The concept of a strategic center of gravity makes sense especially for business” (Cohen 1986, S. 18).
 
3
„ADAC Postbus verschärft Preiskampf“ in FAZ, 21.12.2013.
 
4
www.​iges.​de, Pressemitteilung vom 16. Dezember, 2013.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amit R, Zott C (2001) Value creation in E-business. Strategic Manag J 22(6–7):493–520. doi:10.1002/smj.187 Amit R, Zott C (2001) Value creation in E-business. Strategic Manag J 22(6–7):493–520. doi:10.1002/smj.187
Zurück zum Zitat Baden-Fuller C, Morgan MS (2010) Business models as models. Long Range Plan 43(2–3):156–171. doi:10.1016/j.lrp.2010.02.005 Baden-Fuller C, Morgan MS (2010) Business models as models. Long Range Plan 43(2–3):156–171. doi:10.1016/j.lrp.2010.02.005
Zurück zum Zitat Baetge J (1974) Betriebswirtschaftliche Systemtheorie. Regelungstheoretische Planungs-Überwachungsmodelle für Produktion, Lagerung und Absatz. Opladen, Westdt. Verl. (Moderne Lehrtexte/Wirtschaftswissenschaften, 7) Baetge J (1974) Betriebswirtschaftliche Systemtheorie. Regelungstheoretische Planungs-Überwachungsmodelle für Produktion, Lagerung und Absatz. Opladen, Westdt. Verl. (Moderne Lehrtexte/Wirtschaftswissenschaften, 7)
Zurück zum Zitat Björkdahl J (2009) Technology cross-fertilization and the business model: the case of integrating ICTs in mechanical engineering products. Res Policy 38(9):1468–1477. doi:10.1016/j.respol.2009.07.006CrossRef Björkdahl J (2009) Technology cross-fertilization and the business model: the case of integrating ICTs in mechanical engineering products. Res Policy 38(9):1468–1477. doi:10.1016/j.respol.2009.07.006CrossRef
Zurück zum Zitat Bucherer E, Eisert U, Gassmann O (2012) Towards systematic business model innovation. Lessons from product innovation management. Creat Innov Manag 21(2):183–198CrossRef Bucherer E, Eisert U, Gassmann O (2012) Towards systematic business model innovation. Lessons from product innovation management. Creat Innov Manag 21(2):183–198CrossRef
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plan 43(2–3):195–215. doi:10.1016/j.lrp.2010.01.004CrossRef Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plan 43(2–3):195–215. doi:10.1016/j.lrp.2010.01.004CrossRef
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell R, Ricard JE (2011) How to design a winning business model. Harvard Business Review (HBR) 89(1):100–107 Casadesus-Masanell R, Ricard JE (2011) How to design a winning business model. Harvard Business Review (HBR) 89(1):100–107
Zurück zum Zitat Chesbrough H, Rosenbloom RS (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox corporation. Ind Corp Change 11(3):529–555CrossRef Chesbrough H, Rosenbloom RS (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox corporation. Ind Corp Change 11(3):529–555CrossRef
Zurück zum Zitat Clemons EK, Santamaria JA (2002) Maneuver warfare – can modern military strategy lead you to victory? Harvard Business Review (HBR) 4:3–11 Clemons EK, Santamaria JA (2002) Maneuver warfare – can modern military strategy lead you to victory? Harvard Business Review (HBR) 4:3–11
Zurück zum Zitat Cohen WA (1986) War in the marketplace. Bus Horizons 29(2):10–20. doi:10.1016/0007-6813(86)90064-9CrossRef Cohen WA (1986) War in the marketplace. Bus Horizons 29(2):10–20. doi:10.1016/0007-6813(86)90064-9CrossRef
Zurück zum Zitat DaSilva CM, Trkman P (2013) Business model: what it is and what it is not. Long Range Plan. In press. doi:10.1016/j.lrp.2013.08.004 DaSilva CM, Trkman P (2013) Business model: what it is and what it is not. Long Range Plan. In press. doi:10.1016/j.lrp.2013.08.004
Zurück zum Zitat Dean JW, Sharfman MP (1996) Does decision process matter? A study of strategic decision-making effectiveness. Acad Manag J 39(2):368–392. doi:10.2307/256784CrossRef Dean JW, Sharfman MP (1996) Does decision process matter? A study of strategic decision-making effectiveness. Acad Manag J 39(2):368–392. doi:10.2307/256784CrossRef
Zurück zum Zitat DeFeo JA, Janssen A (2001) Why strategic deployment? Meas Bus Excell 5(3):4–5CrossRef DeFeo JA, Janssen A (2001) Why strategic deployment? Meas Bus Excell 5(3):4–5CrossRef
Zurück zum Zitat Demil B, Lecocq X (2010) Business model evolution. In search of dynamic consistency. Long Range Plan: LRP; Int J Strategic Manag 43(2–3):227–246CrossRef Demil B, Lecocq X (2010) Business model evolution. In search of dynamic consistency. Long Range Plan: LRP; Int J Strategic Manag 43(2–3):227–246CrossRef
Zurück zum Zitat Doganova L, Eyquem-Renault M (2009) What do business models do? Innovation devices in technology entrepreneurship. Res Policy (Pol Manage Stud Sci, Technol Innov) 38(10):1559–1570 Doganova L, Eyquem-Renault M (2009) What do business models do? Innovation devices in technology entrepreneurship. Res Policy (Pol Manage Stud Sci, Technol Innov) 38(10):1559–1570
Zurück zum Zitat Donaldson L (1987) Strategy and structural adjustment to regain fit and performance: in defence of contingency theory. J Manag Stud 24(1):1–24. doi:10.1111/j.1467-6486.1987.tb00444.xCrossRef Donaldson L (1987) Strategy and structural adjustment to regain fit and performance: in defence of contingency theory. J Manag Stud 24(1):1–24. doi:10.1111/j.1467-6486.1987.tb00444.xCrossRef
Zurück zum Zitat Doz YL, Kosonen M (2010) Embedding strategic agility. Long Range Plan 43(2–3):370–382. doi:10.1016/j.lrp.2009.07.006CrossRef Doz YL, Kosonen M (2010) Embedding strategic agility. Long Range Plan 43(2–3):370–382. doi:10.1016/j.lrp.2009.07.006CrossRef
Zurück zum Zitat George G, Bock AJ (2011) The business model in practice and its implications for entrepreneurship research. Entrep Theory Pract 35(1):83–111. doi:10.1111/j.1540-6520.2010.00424.xCrossRef George G, Bock AJ (2011) The business model in practice and its implications for entrepreneurship research. Entrep Theory Pract 35(1):83–111. doi:10.1111/j.1540-6520.2010.00424.xCrossRef
Zurück zum Zitat Giesen E, Riddleberger E, Christner R, Bell R (2010) When and how to innovate your business model. Strategy Leadersh 38(4):17–26. (Online verfügbar unter info:Journal Acronym:sl.)CrossRef Giesen E, Riddleberger E, Christner R, Bell R (2010) When and how to innovate your business model. Strategy Leadersh 38(4):17–26. (Online verfügbar unter info:Journal Acronym:sl.)CrossRef
Zurück zum Zitat Grant RM, Nippa M (2006) Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, 5 aktualisierte Aufl. [der engl. Ausg., 1. dt.-sprachige Ausg.]. Pearson Studium (Wirtschaft), München Grant RM, Nippa M (2006) Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, 5 aktualisierte Aufl. [der engl. Ausg., 1. dt.-sprachige Ausg.]. Pearson Studium (Wirtschaft), München
Zurück zum Zitat Gray CS (1999) Modern strategy. Oxford University Press, New York Gray CS (1999) Modern strategy. Oxford University Press, New York
Zurück zum Zitat Hacklin F, Wallnöfer M (2012) The business model in the practice of strategic decision making: insights from a case study. Manag Decis 50(2):166–188. doi:10.1108/00251741211203515CrossRef Hacklin F, Wallnöfer M (2012) The business model in the practice of strategic decision making: insights from a case study. Manag Decis 50(2):166–188. doi:10.1108/00251741211203515CrossRef
Zurück zum Zitat Halecker B, Hartmann MH (2013) How can systems thinking add value to business model innovation? Hg. v. XXIV ISPIM Conference (16–19) Halecker B, Hartmann MH (2013) How can systems thinking add value to business model innovation? Hg. v. XXIV ISPIM Conference (16–19)
Zurück zum Zitat Hamel G (2001) Das revolutionäre Unternehmen. Wer Regeln bricht, gewinnt, 2 Aufl. Econ, München Hamel G (2001) Das revolutionäre Unternehmen. Wer Regeln bricht, gewinnt, 2 Aufl. Econ, München
Zurück zum Zitat Hartmann MH (2013) Technologiemanagement. In: Wilhelm Schmeisser DK, Hentschel C, Hartmann MH (Hrsg) Handbuch Innovationsmanagement, 1 Aufl. UVK (Für die Wirtschaftspraxis), Konstanz S. 255–279 Hartmann MH (2013) Technologiemanagement. In: Wilhelm Schmeisser DK, Hentschel C, Hartmann MH (Hrsg) Handbuch Innovationsmanagement, 1 Aufl. UVK (Für die Wirtschaftspraxis), Konstanz S. 255–279
Zurück zum Zitat Henderson BD (1995) Das Konzept der Strategie. Kommentare. [2. Aufl.]. Boston Consulting Group, München Henderson BD (1995) Das Konzept der Strategie. Kommentare. [2. Aufl.]. Boston Consulting Group, München
Zurück zum Zitat Kim WC, Mauborgne R (2005) Der blaue Ozean als Strategie. Wie man Märkte schafft wo es keine Konkurrenz gibt. Hanser, München Kim WC, Mauborgne R (2005) Der blaue Ozean als Strategie. Wie man Märkte schafft wo es keine Konkurrenz gibt. Hanser, München
Zurück zum Zitat Klang D, Hacklin F (2013) Retaining fit between business models and product market strategies in changing environments. Int J Product Dev (IJPD) 18(3–4):311. doi:10.1504/IJPD.2013.055013CrossRef Klang D, Hacklin F (2013) Retaining fit between business models and product market strategies in changing environments. Int J Product Dev (IJPD) 18(3–4):311. doi:10.1504/IJPD.2013.055013CrossRef
Zurück zum Zitat Magretta J (2002) Why business models matter. Harvard Business Review 80(5):86–92, 133 Magretta J (2002) Why business models matter. Harvard Business Review 80(5):86–92, 133
Zurück zum Zitat Markides C, Sosa L (2013) Pioneering and first mover advantages: the importance of business models. Long Range Plan 46(4–5):325–334. doi:10.1016/j.lrp.2013.06.002CrossRef Markides C, Sosa L (2013) Pioneering and first mover advantages: the importance of business models. Long Range Plan 46(4–5):325–334. doi:10.1016/j.lrp.2013.06.002CrossRef
Zurück zum Zitat McGrath RG (2010) Business models: a discovery driven approach. Long Range Plan 43(2–3):247–261. doi:10.1016/j.lrp.2009.07.005CrossRef McGrath RG (2010) Business models: a discovery driven approach. Long Range Plan 43(2–3):247–261. doi:10.1016/j.lrp.2009.07.005CrossRef
Zurück zum Zitat Meinhardt Y (2002) Veränderung von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien. Fallstudien aus der Biotech- Pharmaindustrie und bei Business-to-consumer-Portalen, 1 Aufl. Dt. Univ.-Verl, WiesbadenCrossRef Meinhardt Y (2002) Veränderung von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien. Fallstudien aus der Biotech- Pharmaindustrie und bei Business-to-consumer-Portalen, 1 Aufl. Dt. Univ.-Verl, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg H (1978) Patterns in strategy formation. Manag Sci: J Inst Oper Res Manag Sci 24(9):934–948CrossRef Mintzberg H (1978) Patterns in strategy formation. Manag Sci: J Inst Oper Res Manag Sci 24(9):934–948CrossRef
Zurück zum Zitat Morris M, Schindehutte M, Allen J (2005) The entrepreneur’s business model: toward a unified perspective. J Bus Res 58(6):726–735. doi:10.1016/j.jbusres.2003.11.001CrossRef Morris M, Schindehutte M, Allen J (2005) The entrepreneur’s business model: toward a unified perspective. J Bus Res 58(6):726–735. doi:10.1016/j.jbusres.2003.11.001CrossRef
Zurück zum Zitat Morris M, Shirokova G, Shatalov A (2013) The business model and firm performance: the case of Russian food service ventures. J Small Bus Manag 51(1):46–65. doi:10.1111/j.1540-627X.2012.00377.xCrossRef Morris M, Shirokova G, Shatalov A (2013) The business model and firm performance: the case of Russian food service ventures. J Small Bus Manag 51(1):46–65. doi:10.1111/j.1540-627X.2012.00377.xCrossRef
Zurück zum Zitat Nagel R, Wimmer R (2009) Systemische Strategieentwicklung. Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider. 5., aktualisierte und erweiterte Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Nagel R, Wimmer R (2009) Systemische Strategieentwicklung. Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider. 5., aktualisierte und erweiterte Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Osterwalder A (2004) The business model ontology a proposition in a design science approach. Lausanne: [s. n.]. Institut d'Informatique et Organisation. University of Lausanne. Ecole des Hautes Etudes Commerciales HEC 173, Lausanne Osterwalder A (2004) The business model ontology a proposition in a design science approach. Lausanne: [s. n.]. Institut d'Informatique et Organisation. University of Lausanne. Ecole des Hautes Etudes Commerciales HEC 173, Lausanne
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Erschienen am: 08.08.2011. Campus Verlag, Frankfurt a. M. Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Erschienen am: 08.08.2011. Campus Verlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Porter ME (1980) Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press, New York Porter ME (1980) Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Porter ME (2001) Strategy and the internet. Harvard Business Review (HBR) 79(3):63–78 Porter ME (2001) Strategy and the internet. Harvard Business Review (HBR) 79(3):63–78
Zurück zum Zitat Reuver M de, Bouwman H, Haaker T (2013) Business model roadmapping: a practical approach to come from an existing to a desired business model. Int J Innov Manag 17(01):1340006. doi:10.1142/S1363919613400069CrossRef Reuver M de, Bouwman H, Haaker T (2013) Business model roadmapping: a practical approach to come from an existing to a desired business model. Int J Innov Manag 17(01):1340006. doi:10.1142/S1363919613400069CrossRef
Zurück zum Zitat Ricks TE (2007) The American military adventure in Iraq. Penguin Books Ltd [distributor] Penguin Books Ltd, London Ricks TE (2007) The American military adventure in Iraq. Penguin Books Ltd [distributor] Penguin Books Ltd, London
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Fachmedien Wiesbaden (SpringerLink: Bücher) Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Fachmedien Wiesbaden (SpringerLink: Bücher)
Zurück zum Zitat Schwaninger M (2004) Was ist ein Model? In: Rolf Dubs (Hrsg) Einführung in die Managementlehre. 1. Aufl. Haupt, Bern, S. 53–62 Schwaninger M (2004) Was ist ein Model? In: Rolf Dubs (Hrsg) Einführung in die Managementlehre. 1. Aufl. Haupt, Bern, S. 53–62
Zurück zum Zitat Seddon P, Geoffrey L, Freeman, P, Graeme S (2004) The case for viewing business models as abstractions of strategy. Commun Assoc Inform Syst 13:427–442 Seddon P, Geoffrey L, Freeman, P, Graeme S (2004) The case for viewing business models as abstractions of strategy. Commun Assoc Inform Syst 13:427–442
Zurück zum Zitat Slack N, Chambers S, Johnston R (2010) Operations management. 6 Aufl. Person Education, Essex Slack N, Chambers S, Johnston R (2010) Operations management. 6 Aufl. Person Education, Essex
Zurück zum Zitat Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan (LRP); Int J Strategic Manag 43(2–3):172–194CrossRef Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan (LRP); Int J Strategic Manag 43(2–3):172–194CrossRef
Zurück zum Zitat Thonemann U (2010) Operations management: Konzepte, Methoden und Anwendungen. Pearson Studium, München Thonemann U (2010) Operations management: Konzepte, Methoden und Anwendungen. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Umbeck T (2009) Musterbrüche in Geschäftsmodellen. Ein Bezugsrahmen für innovative Strategie-Konzepte. Gabler (Gabler Edition Wissenschaft. Internationalisierung und Management), WiesbadenCrossRef Umbeck T (2009) Musterbrüche in Geschäftsmodellen. Ein Bezugsrahmen für innovative Strategie-Konzepte. Gabler (Gabler Edition Wissenschaft. Internationalisierung und Management), WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Volz T (1997) Management ergänzender Dienstleistungen für Sachgüter. Der schwierige Weg vom Sachgut-Hersteller zum Problemlöser (Innovative Unternehmensführung, Bd 27). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Volz T (1997) Management ergänzender Dienstleistungen für Sachgüter. Der schwierige Weg vom Sachgut-Hersteller zum Problemlöser (Innovative Unternehmensführung, Bd 27). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Yip GS (2004) Using strategy to change your business model. Bus Strategy Rev 15(2):17–24. doi:10.1111/j.0955-6419.2004.00308.xCrossRef Yip GS (2004) Using strategy to change your business model. Bus Strategy Rev 15(2):17–24. doi:10.1111/j.0955-6419.2004.00308.xCrossRef
Zurück zum Zitat Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation. Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Dt. Univ.-Verl. (Schriften zum europäischen Management), Wiesbaden Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation. Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Dt. Univ.-Verl. (Schriften zum europäischen Management), Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model. Recent developments and future research. J Manage: JOM 37(4):1019–1042 Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model. Recent developments and future research. J Manage: JOM 37(4):1019–1042
Metadaten
Titel
Das Geschäftsmodell als „Strategic Deployment“ im strategischen Denken
verfasst von
Bastian Halecker
Prof. Dr. Matthias Hartmann
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_8