Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Geschäftsmodell der Volksbanken und Raiffeisenbanken im digitalen Zeitalter

verfasst von: Prof. Dr. h.c Stephan Götzl

Erschienen in: Handbuch Bankvertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Wurzeln der Volksbanken Raiffeisenbanken reichen zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Es war eine herausfordernde Zeit, die gewaltige geistige, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Umbrüche mit sich brachte. Die Gewerbefreiheit führte dazu, dass sich Handwerker, Gewerbetreibende, Bauern und Landwirte als selbstverantwortliche Unternehmer am freien Markt behaupten mussten. Dazu bedurfte es einer angemessenen Finanzierung der Betriebe zu günstigen Konditionen, die in der damaligen Zeit keinesfalls leicht zur erhalten war. Im heutigen Sprachgebrauch könnte man die damalige Situation als Kreditklemme bezeichnen.
Die heutige Zeit wird getragen durch einen gewaltigen Technologieschub. Die Bankenbranche befindet sich heute in der dritten Phase der technischen Revolution. Im Weiteren werden, ausgehend von einer fundierten Analyse der Rahmenbedingungen, die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell der Volksbanken und Raiffeisenbanken beleuchtet und auszugsweise Maßnahmen aufgezeigt, wie sich die Genossenschaftliche Finanzgruppe auf die digitale Transformation des Bankgeschäfts im Privatkundensegment einstellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Bain & Company (2014): Auf dem Weg zur Retailbank der Zukunft. München/Zürich 2014. Bain & Company (2014): Auf dem Weg zur Retailbank der Zukunft. München/Zürich 2014.
Zurück zum Zitat Bain & Company (2012): Retail-Banking – Die digitale Herausforderung, München/Zürich 2012. Bain & Company (2012): Retail-Banking – Die digitale Herausforderung, München/Zürich 2012.
Zurück zum Zitat Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (2014): Kompass 2015, Analyse, Prognose, Bewertung und Maßnahmen. Berlin, 2014. Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (2014): Kompass 2015, Analyse, Prognose, Bewertung und Maßnahmen. Berlin, 2014.
Zurück zum Zitat DZ BANK AG (2014): Konjunktur und Kapitalmarkt: Geht die Zeit der Universalbanken zu Ende? Frankfurt 2014. DZ BANK AG (2014): Konjunktur und Kapitalmarkt: Geht die Zeit der Universalbanken zu Ende? Frankfurt 2014.
Zurück zum Zitat Ernst & Young (EY) (2014): Global Consumer Banking Survey, Winning through customer experience. Ernst & Young (EY) (2014): Global Consumer Banking Survey, Winning through customer experience.
Zurück zum Zitat Früchtl, C.; Peters, A. (2012): Die Bankberatung im Umbruch – Anforderungen, Konflikte und Lösungen aus Kunden- und Beratersicht. Verlag ibi research GmbH, Regensburg, 2012. Früchtl, C.; Peters, A. (2012): Die Bankberatung im Umbruch – Anforderungen, Konflikte und Lösungen aus Kunden- und Beratersicht. Verlag ibi research GmbH, Regensburg, 2012.
Zurück zum Zitat Götzl, S., Gros, J. (2009): Regionalbanken seit 160 Jahren: Die Volksbanken und Raiffeisenbanken: Merkmale, Strukturen, Leistungen. Deutscher Genossenschaftsverlag eG, Wiesbaden, 2009. Götzl, S., Gros, J. (2009): Regionalbanken seit 160 Jahren: Die Volksbanken und Raiffeisenbanken: Merkmale, Strukturen, Leistungen. Deutscher Genossenschaftsverlag eG, Wiesbaden, 2009.
Zurück zum Zitat ibi research GmbH, plenum Management Consulting GmbH (2013): Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche. Ausgewählte Ergebnisse einer gemeinsamen Delphi-Studie, Regensburg, 2013. ibi research GmbH, plenum Management Consulting GmbH (2013): Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche. Ausgewählte Ergebnisse einer gemeinsamen Delphi-Studie, Regensburg, 2013.
Zurück zum Zitat Lößl, F.; Früchtl, C.; Peters, A. (2014): Personal Finance Management – Status quo und Kundenerwartungen. Verlag ibi research GmbH, Regensburg, 2014. Lößl, F.; Früchtl, C.; Peters, A. (2014): Personal Finance Management – Status quo und Kundenerwartungen. Verlag ibi research GmbH, Regensburg, 2014.
Zurück zum Zitat Schleef, M.; Kanzler, T.; Kraus, W.; Fuchs, O. A. (2008): in: Kompendium Management and Finance - Vertriebsmanagement in Finanzinstituten, (Hrsg.) Udo Steffens, Alexander Westenbaum, Frankfurt School Verlag, Frankfurt, 2008. Schleef, M.; Kanzler, T.; Kraus, W.; Fuchs, O. A. (2008): in: Kompendium Management and Finance - Vertriebsmanagement in Finanzinstituten, (Hrsg.) Udo Steffens, Alexander Westenbaum, Frankfurt School Verlag, Frankfurt, 2008.
Zurück zum Zitat zeb/rolfes.schierenbeck.associates GmbH (2013): zeb Research, zeb Projekterfahrungen, 2013. zeb/rolfes.schierenbeck.associates GmbH (2013): zeb Research, zeb Projekterfahrungen, 2013.
Metadaten
Titel
Das Geschäftsmodell der Volksbanken und Raiffeisenbanken im digitalen Zeitalter
verfasst von
Prof. Dr. h.c Stephan Götzl
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06447-1_1

Premium Partner