2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
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Influencer Relations
Um erfolgreiche Influencer Relations bzw. Marketing zu betreiben, sind fundierte Kenntnisse der Einnahmequellen von Bloggern und weiteren Online-Influencern essenziell. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Zusammenarbeit über die klassische PR-Arbeit hinaus. Die Ziele der (redaktionellen) Zusammenarbeit mit Influencern mögen bisweilen ähnliche Formate und Inhalte sein, wie bei der Kooperation mit Onlineablegern von Printmedien oder anderen Onlinemagazinen mit Verlag im Hintergrund. Der Weg zur gezielten Veröffentlichung ist nicht vergleichbar. Die redaktionelle Entscheidung, ein Thema zu bearbeiten und Produkte, Marken oder Unternehmen zu nennen, hängt noch stärker von der Möglichkeit der Monetarisierung der produzierten Inhalte ab.
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Gemeint sind hier Influencer, die schwerpunktmäßig Inhalte rund um einen nachhaltigen bzw. nachhaltigeren Lebensstil behandeln (sieben&siebzig
2017).
Gemeint sind Bloggende, „die zu unterschiedlichen Themen von gesellschaftlicher Relevanz bloggen und der Kategorie der Laien-/journalistischen Blogger zuzuordnen sind“ (Schenk et al.
2014).
Zurück zum Zitat Berufsfotografen.com (2016) Professionelle Fotografie – Die Umfrageauswertung 2016. https://www.berufsfotografen.com/data/Umfrageauswertung%20Berufsfotografen%202016.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 Berufsfotografen.com (2016) Professionelle Fotografie – Die Umfrageauswertung 2016.
https://www.berufsfotografen.com/data/Umfrageauswertung%20Berufsfotografen%202016.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat BrightTalk (2016) Influencer marketing: the creator’s perspective. https://www.brighttalk.com/webcast/5932/234937. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 BrightTalk (2016) Influencer marketing: the creator’s perspective.
https://www.brighttalk.com/webcast/5932/234937. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. (2016) Social Media Kompass 2016/2017. https://www.bvdw.org/fileadmin/bvdw/upload/publikationen/social_media/Kompass_Social_Media_2016_2017.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. (2016) Social Media Kompass 2016/2017.
https://www.bvdw.org/fileadmin/bvdw/upload/publikationen/social_media/Kompass_Social_Media_2016_2017.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat Fleing E (2010) Als Autor Tantiemen für Online-Texte von der VG Wort erhalten. https://elke-fleing.de/wp-content/uploads/2010/04/Online-Texte-bei-der-VG-Wort-melden.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 Fleing E (2010) Als Autor Tantiemen für Online-Texte von der VG Wort erhalten.
https://elke-fleing.de/wp-content/uploads/2010/04/Online-Texte-bei-der-VG-Wort-melden.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat indaHash Labs (2017) Women are the new media – how influencers became publishers. https://labs.indahash.com/wp-content/uploads/2017/06/indaHash_LABS_report_2017.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 indaHash Labs (2017) Women are the new media – how influencers became publishers.
https://labs.indahash.com/wp-content/uploads/2017/06/indaHash_LABS_report_2017.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat influence.co (2017) So viel verdienen Instagram Influencer. https://de.statista.com/infografik/8495/verdienst-von-influencern-pro-sponsored-post/. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 influence.co (2017) So viel verdienen Instagram Influencer.
https://de.statista.com/infografik/8495/verdienst-von-influencern-pro-sponsored-post/. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat InfluencerDB (2017) Celebrity vs. micro-influencer: who wins the battle of engagement? https://www.influencerdb.net/blog/celebrity-vs-micro-influencer-battle-of-engagement/. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 InfluencerDB (2017) Celebrity vs. micro-influencer: who wins the battle of engagement?
https://www.influencerdb.net/blog/celebrity-vs-micro-influencer-battle-of-engagement/. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat Online Marketing Rockstars (2017) Rockstars report – influencer marketing Online Marketing Rockstars (2017) Rockstars report – influencer marketing
Zurück zum Zitat Pureglam.tv (2015) Blogger müssen nicht bezahlt werden? Wert eines Blogposts berechnen. http://www.pureglam.tv/2015/09/27/bloggerlife-persoenlich-blogger-muessen-nicht-bezahlt-werden/. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 Pureglam.tv (2015) Blogger müssen nicht bezahlt werden? Wert eines Blogposts berechnen.
http://www.pureglam.tv/2015/09/27/bloggerlife-persoenlich-blogger-muessen-nicht-bezahlt-werden/. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat Raffl V-A (2017) Mit Bloggen Geld verdienen und Preise kalkulieren! (+ Authentizität als Blogger). https://whoismocca.com/lifestyle/bloggen-geld-verdienen-preise-kalkulieren-beispiele-authentizitaet-blogger/. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 Raffl V-A (2017) Mit Bloggen Geld verdienen und Preise kalkulieren! (+ Authentizität als Blogger).
https://whoismocca.com/lifestyle/bloggen-geld-verdienen-preise-kalkulieren-beispiele-authentizitaet-blogger/. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat Schenk M, Niemann J, Briehl A (2014) Blogger 2014 – Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus. https://www.dfjv.de/documents/10180/178294/DFJV_Studie_Das_Selbstverstaendnis_von_Themenbloggern.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 Schenk M, Niemann J, Briehl A (2014) Blogger 2014 – Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus.
https://www.dfjv.de/documents/10180/178294/DFJV_Studie_Das_Selbstverstaendnis_von_Themenbloggern.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat sieben&siebzig gmbh (2017) Blogger, Vlogger & Influencer – Die Zusammenarbeit mit Unternehmen der Bio-Branche sieben&siebzig gmbh (2017) Blogger, Vlogger & Influencer – Die Zusammenarbeit mit Unternehmen der Bio-Branche
Zurück zum Zitat Styleranking media GmbH (2015) Modeblogger-Studie. https://www.styleranking.de/influencer/blog-news/1-blogger-studie-wenn-modeblogger-geld-verdienen. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 Styleranking media GmbH (2015) Modeblogger-Studie.
https://www.styleranking.de/influencer/blog-news/1-blogger-studie-wenn-modeblogger-geld-verdienen. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat Szyszka P (2017) Beziehungskapital. Akzeptanz und Wertschöpfung. Kohlhammer, Stuttgart Szyszka P (2017) Beziehungskapital. Akzeptanz und Wertschöpfung. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Technorati (2013) Technorati 2013 Digital influence report. https://de.slideshare.net/truthdefender/technorati-2013-digital-influence-report. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 Technorati (2013) Technorati 2013 Digital influence report.
https://de.slideshare.net/truthdefender/technorati-2013-digital-influence-report. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
Zurück zum Zitat Verwertungsgesellschaft Wort (2017) METIS Texte im Internet. http://www.vgwort.de/verguetungen/auszahlungen/texte-im-internet.html. Zugegriffen: 19. Dez. 2017 Verwertungsgesellschaft Wort (2017) METIS Texte im Internet.
http://www.vgwort.de/verguetungen/auszahlungen/texte-im-internet.html. Zugegriffen: 19. Dez. 2017
- Titel
- Das Geschäftsmodell Influencer: Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Bloggern, Instagrammern und Co
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_15
- Autor:
-
Julia-Maria Blesin
- Sequenznummer
- 15
- Kapitelnummer
- Kapitel 15