Skip to main content

2013 | Buch

Das Global Mindset von Managern

verfasst von: Jörg Hruby

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das vorliegende Buch zeigt den Stand der Forschung des Themas Global Mindset auf und eröffnet die Diskussion im deutschsprachigen Raum. Dabei wird insbesondere der Zusammenhang zwischen Global Mindset und Global Leadership beleuchtet. Es erfolgen Personalentwicklungsmaßnahmen, die beim Manager ansetzen, um ein Global Mindset zu entwickeln und Organisationsentwicklungsmaßnahmen zur Förderung eines Global Mindsets beim Unternehmen werden beleuchtet. Ebenso wird dargestellt, welche individuelle Führungseigenschaften beim Manager vorhanden sein müssen, um ein Global Mindset zu entwickeln. Übergreifend behandelt dieses Buch interkulturelle und internationale Managementperspektiven und leistet einen Beitrag zur Führungskräfteentwicklung.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1.. Einleitung
Zusammenfassung
In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Globalisierung der Welt eine Vielzahl an massiven Veränderungen in der Unternehmensumwelt mit sich gebracht. So hat die Globalisierung bspw.
Jörg Hruby
2.. Kognitionspsychologische Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Grundbegriffe der Kognitionspsychologie dargestellt, auf denen die theoretischen Überlegungen der kognitiven Strategie- und Managementforschung (Managerial und Organizational Cognition) im Kapitel 2.4 basieren.
Jörg Hruby
3.. Global Mindset
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird ein umfassender und eingehender Überblick über das Konstrukt Global Mindset gegeben. Dies umfasst neben wissenschaftlichen Studien auch Fachartikel sowie Bücher, welche Global Mindset bzw.
Jörg Hruby
4.. Messung des individuellen Global Mindsets in der Praxis
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Buches wird eine explorative qualitative Forschung608 angewendet. Dazu sind Experten zu verschiedenen Themen befragt und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet worden.
Jörg Hruby
5.. Messung des organisationalen Global Mindsets in der Praxis
Zusammenfassung
Im Folgenden wird näher darauf eingegangen, wie man feststellen kann, ob ein Unternehmen bzw. die Organisation ein Global Mindset besitzt.
Jörg Hruby
6.. Personalentwicklungmaßnahmen zur Förderung eines Global Mindsets
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel 6 beschäftigt sich mit den Studien, die auf die Kultivierung und Entwicklung eines individuellen Global Mindsets eingehen.
Jörg Hruby
7.. Organisationsentwicklungmaßnahmen für ein Global Mindset
Zusammenfassung
Hauptaugenmerk dieses Kapitels liegt auf der Organisationsebene des Global Mindsets und beleuchtet wie dieses im Unternehmen kultiviert bzw. entwickelt werden kann. Dabei geht das Kapitel im Besonderen auf die Organisationsentwicklungs-maßnahmen auf dieser Ebene ein. Eine Herausforderung dabei ist, dass sich bisher nur wenige Autoren mit dieser Spezialfrage des Themenkomplexes Global Mindset befasst haben und nur wenig Literatur über die Organisationsentwicklung des organisationalen Global Mindsets vorliegt.
Jörg Hruby
8.. Eigenschaften zur Entwicklung eines Global Mindsets
Zusammenfassung
Im Folgenden Kapitel wird ein normativer Überblick über die spezifischen individuellen Eigenschaften, die eine globale Führungskraft besitzen sollte, näher vorgestellt. Dabei wird unter 8.2 die Entwicklung eines Global Leadership Mindset (GLM) gegeben. Anschließend erfolgen im Kapitel 8.3 individuelle Charakteristika zur Entwicklung eines Global Mindsets. Der Fokus des Kapitels 8.4 wird auf die bisherigen Global Leadership Ansätze und deren relevanten empirischen Studien näher vorgestellt. Kapitel 8.5 zeigt – wie in den vorherigen Kapiteln – die empirischen Ergebnisse aus den Experteninterviews. Erkenntnisse werden wieder unter Kapitel 3.6 subsumiert.
Jörg Hruby
Backmatter
Metadaten
Titel
Das Global Mindset von Managern
verfasst von
Jörg Hruby
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00232-9
Print ISBN
978-3-658-00231-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00232-9