Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.05.2012 | Special | Ausgabe 4-5/2012

Media Spectrum 4-5/2012

Das Gros verschenkt Geld – Preismanagement auf dem Prüfstand

Zeitschrift:
Media Spectrum > Ausgabe 4-5/2012
Autor:
Hannes Wölfer

Abstract

Die Themen Preis und Kundenorientierung sind zu wichtigen Treibern erfolgreicher Unternehmensführung avanciert. Allerdings vernachlässigt das unternehmerische Preismanagement nach wie vor zu oft die Kundenperspektive – in der Praxis erfolgt die Preisfindung häufig kostenorientiert auf Basis des Cost Plus-Ansatzes oder konkurrenzorientiert auf Basis von Wettbewerbspreisen. Die Folge: Es wird Geld verschenkt. Einen Ausweg aus diesem Dilemma bieten die kundenorientierten Methoden der Preisfindung. Durch eine gezielte Berücksichtigung von Kundenpräferenzen im Rahmen der Preisforschung lassen sich zusätzliche Preisspielräume aufdecken.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4-5/2012

Media Spectrum 4-5/2012 Zur Ausgabe