Über dieses Buch

Das Internet ist aus Wahlkämpfen in vielen Ländern kaum mehr wegzudenken. Politiker und Kampagnenstäbe setzen das Internet als Wahlkampfinstrument ein. Bürger nutzen das Internet, um sich über Politik zu informieren oder in das politische Geschehen einzugreifen. Obwohl das Internet zum Kampagnenalltag gehört, herrscht vielerorts noch Unsicherheit über Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen des Internets in Wahlkämpfen. Der vorliegende Band stellt daher kompakt den aktuellen Stand der Forschung zur Nutzung, Bedeutung und Wirkung des Internets in Wahlkampagnen in den USA und in Deutschland dar. So trägt er zu einem fundierten Verständnis von Wahlkämpfen im Internetzeitalter bei.​

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2013 | OriginalPaper | Marketing + Vertrieb | Kapitel

1. Das Internet in Wahlkämpfen: Ein Überblick

Andreas Jungherr, Harald Schoen
2013 | OriginalPaper | Marketing + Vertrieb | Kapitel

2. Technische Entwicklung und gesellschaftliche Erwartungen: Eine kurze politische Ideengeschichte des Internets

Andreas Jungherr, Harald Schoen
2013 | OriginalPaper | Marketing + Vertrieb | Kapitel

3. Das Internet in Deutschland: Nutzung und Wirkungen auf die politische Partizipation

Andreas Jungherr, Harald Schoen
2013 | OriginalPaper | Marketing + Vertrieb | Kapitel

4. Das Internet in Wahlkämpfen in den USA und Deutschland

Andreas Jungherr, Harald Schoen
2013 | OriginalPaper | Marketing + Vertrieb | Kapitel

5. Das Ende des Anfangs: Die ersten zwanzig Jahre

Andreas Jungherr, Harald Schoen

Backmatter

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