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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Interview als Instrument der Krisenkommunikation

Vorbereitung – Strategie – Botschaften – Sprache

verfasst von : Wilfried Köpke

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das journalistische Interview in der Krisensituation braucht seitens der Unternehmenskommunikation eine sorgfältige Vorbereitung zur Vermittlung eindeutiger, unternehmenskonformer Botschaften. Aufbau und Inhalt der Kernbotschaften müssen sprachlich klar, inhaltlich eindeutig und emotional verbindlich sein. Die Interviewaussagen aller Kommunikatoren des Unternehmens, das Wording, sind wesentlicher Teil einer umfassenden Strategie in der Krisenkommunikation.

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Fußnoten
1
„Das Statement ist eine gezielt von einem Journalisten zur Ausstrahlung im Original-Ton (O-Ton) eingeholte kurze Stellungnahme.“ (Buchholz und von La Roche 2006, S. 106).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Hirsch, Anne. 2008. „Wenn Sie ein Interview führen, das Sie nicht autorisieren lassen, dann war das das letzte.“ – Was hat die Streichung der Autorisierungsrichtlinie aus dem Pressekodex im Jahr 2007 den Journalisten tatsächlich gebracht? B.A.-Thesis Journalistik, Hochschule Hannover, unveröffentlichtes Typoskript. Hirsch, Anne. 2008. „Wenn Sie ein Interview führen, das Sie nicht autorisieren lassen, dann war das das letzte.“ – Was hat die Streichung der Autorisierungsrichtlinie aus dem Pressekodex im Jahr 2007 den Journalisten tatsächlich gebracht? B.A.-Thesis Journalistik, Hochschule Hannover, unveröffentlichtes Typoskript.
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Zurück zum Zitat Wehling, Elisabeth. 2016. Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht. Köln: von Halem. Wehling, Elisabeth. 2016. Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Wehling, Elisabeth, und Detlef Esslinger. 2016. „Das moralische Bauchgefühl“, Süddeutsche Zeitung, 31.12.2016/01.01.2017, S. 9. Wehling, Elisabeth, und Detlef Esslinger. 2016. „Das moralische Bauchgefühl“, Süddeutsche Zeitung, 31.12.2016/01.01.2017, S. 9.
Metadaten
Titel
Das Interview als Instrument der Krisenkommunikation
verfasst von
Wilfried Köpke
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_18