2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Interview als soziale Situation
verfasst von : Wiebke Möhring, Daniela Schlütz
Erschienen in: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die in Interviews entstehende reale oder empfundene soziale Situation ist neben der Reaktivität ein weiteres besonderes Kennzeichen der Befragung, welches sie deutlich von anderen Datenerhebungsverfahren unterscheidet. In diesem Kapitel schildern wir, welche Einflüsse und Interaktionseffekte in dieser kommunikativen Situation wirksam werden und welche davon zu Verzerrungen führen können. Man unterscheidet theoretisch unterschiedliche Fehlerarten (vgl. Groves & Lyberg 2010) – relevant sind hier vor allem die so genannten Beobachtungsfehler (observational errors), die sich zusammensetzen aus Einflüssen der Untersuchungsanlage, der Interviewsituation, der Interviewenden und Befragten sowie Merkmalen des Fragebogens. Bis auf den letzten Bereich, der in Kapitel 3 diskutiert wird, gehen wir auf alle Aspekte im Folgenden ausführlich ein.