2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Klein-Projekt – Hochschulmathematik vor dem Hintergrund der Schulmathematik
verfasst von : Hans-Georg Weigand, Prof. Dr., Markus Ruppert
Erschienen in: Übergänge konstruktiv gestalten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Jahr 1908 erschien der erste Band der „Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus“ von Felix Klein.1 Damit – und mit den beiden folgenden Bänden – verfolgte er das Ziel die in der Schule behandelte oder seiner Meinung nach zu behandelnde Elementarmathematik (wozu er etwa auch die Analysis zählte) unter dem Gesichtspunkt der Universitätsmathematik zu analysieren. Das von der IMU und der ICMI 2008 angeregte „Klein-Projekt“ (www.kleinproject.org) greift die Ideen von Felix Klein in moderner und aktueller Form auf und versucht diese weiterzuentwickeln. Derzeit werden sog. „Klein(e) Artikel“ im Internet zusammengestellt, die anhand spezieller Themenbereiche einen Überblick über die derzeit aktuelle Mathematik geben, die aber auch zeigen, wie traditionelle Mathematik auch heute noch bedeutsam ist bzw. – aufgrund der Fortentwicklung der Ideen oder durch den Einsatz neuer Medien und Werkzeuge – aus einem neuen Blickwinkel betrachtet und analysiert werden können (http: //blog.kleinproject.org). Diese Artikel sind in besonderer Weise dazu geeignet, in der Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern und in Lehrerfortbildungen eine aktuelle Seite der heutigen Mathematik aufzuzeigen.