Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Das Klimaduell – Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen

verfasst von : Christina Bantle, Marleen Jattke, Sabine Frei, Matthias Stucki

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Klimaduell ist ein internationaler Hochschulwettbewerb mit dem Ziel, Mitarbeitende und Studierende zu klimafreundlichem Verhalten zu motivieren. Der Wettbewerb fand erstmals im Jahr 2021 statt und wurde im Rahmen einer digitalen Hochschulkooperation ausgestaltet. Teil des Projekts war es, herauszufinden, inwieweit Gamification bei der Förderung von umweltfreundlichem Verhalten wirksam sein kann. Die Hochschulangehörigen wurden aufgefordert, an Challenges mit Möglichkeiten zu CO2-Einsparungen teilzunehmen, die auf dem Campus oder im Homeoffice umsetzbar waren. Die Einsparungen während einer Challenge wurden nach deren Abschluss an die Klimaduellteilnehmenden kommuniziert. Diese erlebten somit eine unmittelbare Wirksamkeit ihres Handelns. In einer Abschlussumfrage gaben die Teilnehmenden an, sich Wissen über die Klimarelevanz alltäglicher Handlungen angeeignet zu haben und nach Abschluss des Wettbewerbs neue umweltfreundliche Verhaltensweisen in den Alltag integrieren zu wollen. Der Ansatz der Gamification wurde somit erfolgreich zur Förderung nachhaltigen Handelns eingesetzt. Die Umsetzung des Klimaduells wurde im Sinn einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen so ausgestaltet, dass der Erwerb von Gestaltungskompetenzen gefördert wurde.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berger V, Miesler L, Hari JJ (2014) The potential of gamification in changing consumer behaviour towards a more sustainable nutrition behaviour. In: Academy of Marketing Conference, Bournemouth, England, 7–10 July 2014 Berger V, Miesler L, Hari JJ (2014) The potential of gamification in changing consumer behaviour towards a more sustainable nutrition behaviour. In: Academy of Marketing Conference, Bournemouth, England, 7–10 July 2014
Zurück zum Zitat Berger V, Schrader U (2016) Fostering sustainable nutrition behavior through gamification. Sustainability 8:67CrossRef Berger V, Schrader U (2016) Fostering sustainable nutrition behavior through gamification. Sustainability 8:67CrossRef
Zurück zum Zitat Gebhard S, Koepke J, Pöpping A, Rakocevic T (2021) Gruppe 2 „Klimaduell: Öffentlichkeitsarbeit“, Projektarbeit im Modul „Projektarbeit und ganzheitliche Projektgestaltung“ im Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz. HNEE, Eberswalde Gebhard S, Koepke J, Pöpping A, Rakocevic T (2021) Gruppe 2 „Klimaduell: Öffentlichkeitsarbeit“, Projektarbeit im Modul „Projektarbeit und ganzheitliche Projektgestaltung“ im Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz. HNEE, Eberswalde
Zurück zum Zitat Hamann K, Baumann A, Löschinger D (2016) Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns. oekom, München Hamann K, Baumann A, Löschinger D (2016) Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns. oekom, München
Zurück zum Zitat Hamari J, Koivisto J, Sarsa H (2014) Does gamification work? – a literature review of empirical studies on gamification. In: 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences. Presented at the 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), IEEE, Waikoloa, HI, 3025–3034. https://doi.org/10.1109/HICSS.2014.377 Hamari J, Koivisto J, Sarsa H (2014) Does gamification work? – a literature review of empirical studies on gamification. In: 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences. Presented at the 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), IEEE, Waikoloa, HI, 3025–3034. https://​doi.​org/​10.​1109/​HICSS.​2014.​377
Zurück zum Zitat Herbst M, Hille L, Kreiß J, Ostrowski L (2021) Klimaduell: Organisation der digitalen Auftakt- und Abschlussveranstaltung sowie Konzipierung einer Challenge (Projektarbeit im Modul „Projektarbeit und ganzheitliche Projektgestaltung“ im Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz). HNEE, Eberswalde Herbst M, Hille L, Kreiß J, Ostrowski L (2021) Klimaduell: Organisation der digitalen Auftakt- und Abschlussveranstaltung sowie Konzipierung einer Challenge (Projektarbeit im Modul „Projektarbeit und ganzheitliche Projektgestaltung“ im Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz). HNEE, Eberswalde
Zurück zum Zitat Huber MZ, Hilty LM (2015) Gamification and sustainable consumption: overcoming the limitations of persuasive technologies. In: Hilty LM, Aebischer B (Hrsg) ICT Innovations for sustainability, advances in intelligent systems and computing. Springer, Cham, S 367–385. https://doi.org/10.1007/978-3-319-09228-7_22 Huber MZ, Hilty LM (2015) Gamification and sustainable consumption: overcoming the limitations of persuasive technologies. In: Hilty LM, Aebischer B (Hrsg) ICT Innovations for sustainability, advances in intelligent systems and computing. Springer, Cham, S 367–385. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-09228-7_​22
Zurück zum Zitat ISO (2006) Environmental management – life cycle assessment – principles and framework. ISO 14040:2006. International Organization for Standardization (ISO), Geneva ISO (2006) Environmental management – life cycle assessment – principles and framework. ISO 14040:2006. International Organization for Standardization (ISO), Geneva
Zurück zum Zitat Meier R, Stucki M, Vögeli M, Volken E, Wettstein S (2019) Unsere gemeinsame Verpflichtung – Nachhaltigkeitsbericht IUNR 2017/18. ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Wädenswil, Schweiz Meier R, Stucki M, Vögeli M, Volken E, Wettstein S (2019) Unsere gemeinsame Verpflichtung – Nachhaltigkeitsbericht IUNR 2017/18. ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Wädenswil, Schweiz
Zurück zum Zitat Molitor H (2018) Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Ibisch PL, Molitor H, Conrad A, Walk H, Mihotovic V, Geyer J, Succow M, Thieme M (Hrsg) Der Mensch im globalen Ökosystem: eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. oekom, München, S 33–350 Molitor H (2018) Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Ibisch PL, Molitor H, Conrad A, Walk H, Mihotovic V, Geyer J, Succow M, Thieme M (Hrsg) Der Mensch im globalen Ökosystem: eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. oekom, München, S 33–350
Zurück zum Zitat Mosler H-J, Tobias R (2007) Umweltpsychologische Interventionsformen neu gedacht. Umweltpsychologie 11: 35-54 Mosler H-J, Tobias R (2007) Umweltpsychologische Interventionsformen neu gedacht. Umweltpsychologie 11: 35-54
Zurück zum Zitat Nationale Plattform Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2017) Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm, Berlin Nationale Plattform Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2017) Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm, Berlin
Zurück zum Zitat Reisch LA, Bietz S (2007) How to convince the unconvincibles? A mass mediated approach to communicate sustainable lifestyles to a low-interest target group. Int J Innov Sustain Dev 2:192–200 Reisch LA, Bietz S (2007) How to convince the unconvincibles? A mass mediated approach to communicate sustainable lifestyles to a low-interest target group. Int J Innov Sustain Dev 2:192–200
Zurück zum Zitat United Nations (2015) Transforming our world: the 2030 agenda for sustainable development (No. A/RES/70/1) United Nations (2015) Transforming our world: the 2030 agenda for sustainable development (No. A/RES/70/1)
Zurück zum Zitat Wannemacher K (2016) Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation in der Lehre, Arbeitspapier Nr. 22. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin Wannemacher K (2016) Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation in der Lehre, Arbeitspapier Nr. 22. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin
Zurück zum Zitat WWF (2019) Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen – Rating-Bericht 2019. WWF, Zürich. WWF (2019) Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen – Rating-Bericht 2019. WWF, Zürich.
Metadaten
Titel
Das Klimaduell – Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen
verfasst von
Christina Bantle
Marleen Jattke
Sabine Frei
Matthias Stucki
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10