Skip to main content

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren

Deutsche öffnen sich neuen Zahlungsmitteln

Deutsche sind offener für neue Bezahlmethoden als etwa ihre französischen Nachbarn. Das gilt vor allem für Menschen der Generation Z, ermittelte Yougov in einer Umfrage. Dabei hat Sicherheit immer höchste Priorität.

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Wie Sie richtig auf die Aktienrekorde reagieren

DAX Podcast

Der Deutsche Aktienindex (DAX) hat ein neues Allzeithoch erreicht. In der 36. Folge des Geldtipp-Podcasts diskutieren Pferdchen und Fuchs, warum der Index gestiegen ist und wie Anleger darauf reagieren sollten.

BFH und BVerfG fällen 2024 zahlreiche Steuerrechtsurteile

Steuerrecht Schwerpunkt

In den kommenden Monaten entscheiden Richter des Bundesfinanzhofs und Bundesverfassungsgerichts zahlreiche steuerrechtliche Fragen. Der Ausgang der Verfahren ist für viele Unternehmen relevant.

Immobilienkrise belastet das Geschäft der Dekabank

26.03.2024 Bilanz Nachricht

Die Dekabank hat 2023 den noch im November angepeilten Milliardengewinn verpasst. Vor allem Turbulenzen an den Immobilienmärkten verhagelten das avisierte Rekordergebnis. Auch im laufenden Jahr rechnet das Institut mit Belastungen aus diesem Geschäft.

Gender-Pay-Gap beeinflusst Altersvorsorge von Frauen

Frauen sorgen sich mehr um finanziellen Lücken im Alter als Männer - und das nicht unberechtigt. Ihr im Vergleich zu Männern oft geringerer Verdienst lässt die Mittel für die Altersvorsorge schrumpfen, zeigt eine Umfrage. 

Gebühren von Basiskonten über EU-Durchschnitt

25.03.2024 Girokonto Nachricht

Die Gebühren für Basiskonten in Deutschland liegen den Verbraucherzentralen zufolge deutlich über dem EU-Durchschnitt. Forderungen nach Preisbegrenzung stoßen aber auf Ablehnung der Kreditwirtschaft.

Banken fragen mehr Nachhaltigkeitsdaten bei KMU ab

Banken adressierten 2023 das Thema Nachhaltigkeit bei 16 Prozent der Mittelständler im Kreditprozess. Zwar waren kleine Betriebe weniger oft betroffen als größere. Doch der Informationsbedarf der Institute steigt.

Bundesrat sagt "Ja" zum Wachstumschancengesetz

Monatelang haben Bund und Länder um ein Förderpaket für die Wirtschaft gerungen. Das Hickhack hat nun ein Ende: Der Bundesrat hat dem Wachstumschancengesetz zugestimmt.

Die Nachfolgeplanung muss agiler werden

Talentmanagement Gastbeitrag

Mehr Resilienz, Effizienz und Fachkräfte: Eine agile und langfristig angelegte Nachfolgeplanung hilft bei vielen aktuellen Herausforderungen. Doch dafür braucht es die richtigen HR-Instrumente.

In Retail-Banken fehlt oft ein umfassender KI-Fahrplan

Bank-IT Im Fokus

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gehört in vielen Bereichen zum Alltag. Die Sparkassen setzen unter anderem auf Bots in der Kommunikation. Doch laut einer Analyse fehlt dem Gros der Retail-Banken eine umfassende KI-Strategie.

Der grüne Wandel eröffnet Fintechs neues Kapital

Trotz einiger Ausnahmen sammelten Fintechs 2023 weltweit so wenig Geld von Investoren ein wie seit 2017 nicht mehr. Rückenwind gibt den Start-ups langfristig aber die ESG-Regulierung, prognostiziert ein aktueller Branchenreport.

Wie der Mittelstand gesellschaftliche Verantwortung lebt

Mittelstand Gastbeitrag

Für viele kleinere und mittlere Unternehmen ist soziales oder ökologisches Engagement bereits selbstverständlich, ohne dass sie es in den CSR-Kontext einordnen. Von dieser nachhaltigen Kompetenz profitiert die gesamte Wirtschaft.  

Externe Experten geben Portfolio-Unternehmen Power

Venture Capital Gastbeitrag

Finanzinvestoren wie Unternehmen sind auch in Deutschland zunehmend offen, externe Management-Fachkräfte an Bord zu nehmen. Das gilt vor allem für Technologieunternehmen, die vor der nächsten Skalierungsschwelle stehen.

Bafin verhängt Geldbuße gegen Deutsche Bank

19.03.2024 Bankenaufsicht Nachricht

Die Deutsche Bank muss eine Geldbuße in Höhe von 50.000 Euro bezahlen. "Falsche Angaben zu einem schwerwiegenden kundenrelevanten IT-Sicherheitsvorfall" haben die Aufsichtsbehörde Bafin zu diesem Schritt veranlasst.

Fristen bei Corona-Wirtschaftshilfen verlängert

18.03.2024 Wirtschaftsrecht Nachricht

Nach dem vier Berufsverbände aus der Steuer- und Rechtsberatung die Sturmglocke geläutet haben, sind nun die Fristen für die Schlussabrechnungen der Corona-Wirtschaftshilfen bis zum 30. September 2024 verlängert worden.

Deindustrialisierung bedroht Deutschlands Wirtschaft

Globalisierung Schwerpunkt

Deutschland wird die Industrie davon laufen - und zwar ins Ausland. Dieses düstere Szenario skizzieren Wirtschaftsexperten und Medien. Deindustrialisierung ist das Wort für diesen Prozess, der die ökonomische Zukunft bestimmen soll. Doch stimmt das überhaupt? 

Immobilienmarkt kämpft mit großem Vertrauensverlust

Die schwache Konjunktur, hohe Zinsen und steigende Sanierungsvorgaben haben dem Immobilienmarkt schwer zugesetzt. Als Investment verliert Betongold zunehmend an Attraktivität. Doch es gibt Anzeichen einer Stabilisierung.

Kontaklos bezahlen gilt als bequem und schnell

Mobile Payment Infografik

Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle. 

Helaba erzielt höchstes Konzernergebnis

14.03.2024 Bilanz Nachricht

Getrieben durch die Zinsentwicklung erwirtschaftete die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) 2023 beim Vorsteuergewinn ein Plus von 14 Prozent. Doch die Immobilien sind mit einem Millionen-Minus das Sorgenkind des Instituts. 

Nachhaltigkeit braucht mehr Tempo und Investitionen

Den unternehmerischen Nutzen von Nachhaltigkeit haben weltweit inzwischen fast zwei Drittel der Führungskräfte erkannt. Eine erhebliche Steigerung gegenüber 2022. Bei den Investitionen hakt es jedoch.