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15.08.2018 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ein Cashback-Bonus liefert häufig den entscheidenden Kaufimpuls"

Fast drei Viertel der Deutschen nutzen mindestens ein Treueprogramm. Welchen Effekt hat Loyalty Marketing für die Kundenbeziehung? Marketeer Veit Mürz erklärt im Interview, warum Cashback- und Loyalty-Programme sich nicht nur für Kunden, sondern auch für das Marketing auszahlen.

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Eva-Susanne Krah

15.08.2018 | Kommunikation | Infografik | Onlineartikel

Vertrieb über Voice Commerce holt auf

Bestellen über Alexa, Google oder Siri: Für die Hälfte der deutschen Konsumenten ist das fast schon Alltag. Besonders interessant ist die Informationssuche vor dem Kauf, denn sie ist für viele noch bequemer als im Internet zu stöbern.

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Eva-Susanne Krah

14.08.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Unternehmen wachsen im Ausland

Deutsche Produkte sind begehrt. Nicht nur im Inland können viele Unternehmen derzeit gute Verkaufszahlen liefern. Auch die Umsätze im Ausland wachsen. Doch die Konflikte rund um Strafzölle der USA bedrohen das Exportgeschäft.

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Sylvia Meier

13.08.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Wie der Vertrieb am besten verkauft

Die Vertriebsarbeit wird zunehmend komplexer, Vertriebsmitarbeiter wollen dennoch vor allem mehr Abschlüsse erzielen. Wo der Vertrieb 2018 gefordert ist.

Autor:
Eva-Susanne Krah

10.08.2018 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

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Michael Schwartz

10.08.2018 | Finanzbranche | Im Fokus | Onlineartikel

Kundendaten sind bei Finanz-Akquisitionen wichtiger Erfolgsfaktor

Scout24 kauft das Finanzportal Finanzcheck. Die Übernahme soll Kunden rund um Verbraucherfinanzierungen ein besseres Erlebnis bieten. Über den Erfolg wird entscheiden, ob Scout24 die Kundendaten clever zusammenführt und für sich nutzt.

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09.08.2018 | Mobile Marketing | Infografik | Onlineartikel

Location Based Marketing bei Managern im Trend

Fast jeder zweite Marketing Manager nutzt standortbasiertes Marketing, um Konsumenten online wie offline zu erreichen. Was die mobilen Kampagnen bringen.

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Eva-Susanne Krah

09.08.2018 | Innovationsmanagement | Best Practice | Onlineartikel

Innovationsfähigkeit von Unternehmen messen

Innovativ müssen alle Unternehmen sein. Doch wie lassen sich die Innvationsfähigkeit messen und die Erfolgsaussichten von neuen Produkten und Dienstleistungen kalkulieren? Antworten von Springer-Autor Daniel Schallmo. 

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Prof. Dr. Daniel Schallmo

09.08.2018 | Emissionen | Infografik | Onlineartikel

So wirkt sich der WLTP auf die Kundenkommunikation aus

Autohersteller müssen ihre Kunden über das neue WLTP-Testverfahren informieren. Während in Deutschland die Informationslage schon recht gut ist, hängen andere europäische Länder noch hinterher.

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Christiane Köllner

08.08.2018 | Instant Messaging | Im Fokus | Onlineartikel

Whatsapp startet Business-Offensive

Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

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Johanna Leitherer

08.08.2018 | Kundenmanagement | Infografik | Onlineartikel

Finanzdienstleister arbeiten am perfekten Kundenerlebnis

Führungskräfte bei Finanzdienstleistern wollen mithilfe neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz das Kundenerlebnis verbessern. Für die Mehrheit steht dabei die Customer Journey im Mittelpunkt.

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Eva-Susanne Krah

07.08.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

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07.08.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Sportsponsoring bietet Unternehmen klare Vorteile

Fußball ist seit jeher Volkssport Nummer Eins in Deutschland. Kein Wunder, dass zahlreiche Banken und Firmen anderer Branchen Vereine finanziell unterstützen. Was Sportsponsoring für Firmen interessant macht.

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06.08.2018 | Bankvertrieb | Best Practice | Onlineartikel

VR-Bank Memmingen optimiert mit Algorithmen ihren Vertrieb

Wie Algorithmen vor Frustration schützen und Vertriebsprofis bei ihrer Arbeit unterstützen, zeigt ein Projekt der VR-Bank Memmingen. Das Institut stellte auf eine IT-gestützte Beratung um, die die Qualität der Beratungsleistung und die Auslastung der Mitarbeiter optimierte.

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03.08.2018 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Onlineartikel

De-Marketing ermittelt Profit-Killer

Unerwünschte Kunden sind ein öffentliches Tabuthema. Vor allem für Dienstleistungsunternehmen kann es jedoch profitsteigernd sein, die Zielgruppe mittels De-Marketing gezielt einzugrenzen. Wann und wie die Ausgrenzung funktioniert.

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03.08.2018 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Old-School-Kommunikation schreckt Nachwuchskräfte ab

Die Jugend hat wenig übrig für dröge Textabhandlungen. Informationen mit visuellen Elementen kommen bei jungen Mitarbeitern viel besser an – und steigern die Produktivität. Die Generation Youtube steht besonders auf Videos.

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Annette Speck

02.08.2018 | Entrepreneuership | Im Fokus | Onlineartikel

Wie KMU und Start-ups voneinander profitieren

Gründungsunternehmen und der Mittelstand arbeiten bislang kaum zusammen, so eine Studie. Offenbar gibt es Berührungsängste. Dabei bieten Kooperationen zwischen alteingesessenen Unternehmen und Start-ups viele Vorteile. 

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Andrea Amerland

31.07.2018 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Digitale Dividende zahlt sich aus

Mittelständische Unternehmen haben die Digitalisierung als Treiber besserer Business Performance für sich entdeckt. Dabei stehen Kundennähe und Kosteneffizienz im Mittelpunkt.

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30.07.2018 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Rechtssicheres E-Mail-Marketing

Die wenigsten Handelsunternehmen betreiben rechtskonformes E-Mail-Marketing. Im Zuge dessen werden selbst elementare Auflagen der DSGVO missachtet, wie eine neue Studie offenlegt. Die wichtigsten Compliance-Vorkehrungen im Überblick.

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30.07.2018 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Overselling ist mit Vorsicht zu betrachten"

Nachhaltig profitable Geschäfte rücken im Vertrieb im digitalen Wandel branchenübergreifend deutlich stärker in den Mittelpunkt. Springer-Autor Frank Pensel spricht im Interview über die zentrale Rolle des Kundenwerts und wie der Vertrieb jetzt Kundenbeziehungen steuern sollte.

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Eva-Susanne Krah
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