Skip to main content
main-content

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren

29.05.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ressourcen in den Aufbau der neuen Vertriebsdenke investieren"

Innovationen sind für den Vertrieb zentral, um Kundenbeziehungen und den Kundennutzen immer wieder neu auszurichten. Wichtige Pfeiler dabei erläutern die Vertriebsexperten Dr. Herbert Endres und Dr. Hajo Rapp im Interview. 

28.05.2020 | DSGVO | Im Fokus | Onlineartikel

Zwei Jahre DSGVO – ein Resümee

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt nun schon zwei Jahre. Seit dem 25. Mai 2018 hat Datenschutz einen höheren Stellenwert erlangt. Gastautor Philipp Quiel zieht im Beitrag ein Resümee. 

27.05.2020 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Design als Produkt der Markenbekanntheit

Individualität oder Mainstream? Welche Richtung das Produktdesign einschlägt, hat nicht nur erheblichen Einfluss auf den Absatz einer Ware, sondern wirkt sich auch auf die Markenwahrnehmung aus. Beispiele finden sich im Automobilsektor. Von bekannten Brands erwarten Kunden einen eigenen Stil.

27.05.2020 | Automobilproduktion | Infografik | Onlineartikel

Kaufanreize für Pkw könnten eine Million Neuzulassungen bringen

Die Corona-Pandemie hat den Automobilmarkt in eine tiefe Krise gestürzt. Die Neuwagenverkäufe sind eingebrochen. Eine Kaufprämie könnte laut aktueller Berechnungen für eine siebenstellige Zahl an Pkw-Verkäufen sorgen.

26.05.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Social Selling für höhere Abschlussquoten

Social Selling bekommt in Vertriebsstrategien immer mehr Gewicht. Eine Studie zeigt, dass sich über soziale Netzwerke auch mehr Umsatz erzielen lässt.

26.05.2020 | Lobbying | Im Fokus | Onlineartikel

Der Wirtschaft fehlt politischer Sachverstand

Lobbyismus war gestern: Politiker wünschen sich nicht Einflussnahme, sondern partnerschaftliche Beziehungen zu Wirtschaftsvertretern. Der Austausch krankt einer Umfrage zufolge allerdings an unerfüllten Erwartungen.

25.05.2020 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Performance-Hebel im E-Mail-Marketing nutzen

Weg von der Routine, hin zur Entfaltung von Optimierungspotenzialen, lautet das Erfolgsrezept im E-Mail-Marketing. Laut einer neuen Studie kommt es dabei vor allem auf saubere Empfängerlisten, Kreativität und regelmäßige Testings an.

20.05.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenorientierung 4.0 heißt Value, Value, Value

Die Corona-Krise und eine veränderte Vertriebswelt haben die Kundenorientierung noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Welche Konzepte Zukunft haben, diskutierten Vertriebsexperten auf der virtuellen 2. Zukunftswerkstatt Sales Excellence.

20.05.2020 | Kundenakquise | Kolumne | Onlineartikel

Wie Prospecting jetzt erfolgreich sein kann

Vertrieb und Akquise in Zeiten von Corona – ein Ding der Unmöglichkeit? Mitnichten. Insbesondere Prospecting, also das Qualifizieren hochwertiger neuer Leads, kann auch dann gut gelingen, wie André Reimers am Beispiel Pleo zeigt.

19.05.2020 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kennzahlen im Vertriebscontrolling

Kennzahlen gehören für das Vertriebscontrolling zur wichtigsten Arbeitsgrundlage. Mir ihnen können Verkaufsprozesse objektiv gemessen, Schwachstellen aufgedeckt und Abläufe optimiert werden. Je nach Unternehmen kommen verschiedene Systeme zum Einsatz.

19.05.2020 | Corona-Krise | Infografik | Onlineartikel

2020 wird das Jahr der Pleiten

Die Corona-Pandemie grassiert weltweit und hinterlässt wirtschaftlich deutliche Spuren. Nach einer Einschätzung des Kreditversicherers Euler Hermes wird infolgedessen 2020 die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in ungekanntem Ausmaß steigen.

18.05.2020 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Markenschutz in Krisenzeiten

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

14.05.2020 | Mediennutzung | Infografik | Onlineartikel

Influencer bilden sich ihre Meinung im Social Web

Einflussreiche Meinungsbildner nutzen die Sozialen Netzwerke verglichen mit Privatpersonen deutlich intensiver, wie eine Untersuchung zeigt. Im Fokus steht demnach der wechselseitige Meinungsaustausch.

14.05.2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Emotionale Kampagnen gegen den Corona-Blues

Die Deutschen wünschen sich einer Studie zufolge Werbung, die einen Gegenpol zur Corona-Krise setzt. Als Überbringer positiver Botschaften können sich Marken jetzt gut in Szene setzen. Dazu braucht es nicht zwingend ein großes Werbebudget.

14.05.2020 | Mobilitätskonzepte | Im Fokus | Onlineartikel

Auto-Abo statt Autokauf

Ein Auto nicht kaufen, finanzieren oder leasen, sondern einfach abonnieren? Immer mehr Hersteller entdecken Abo-Modelle à la Netflix für sich und bieten Autos im Abo an. Gerade in Corona-Zeiten steigt das allgemeine Kundeninteresse.

13.05.2020 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Mit neuen Ansätzen zur vernetzten Unternehmensplanung

Unternehmen erwarten schnellere, verbesserte und vernetzte Planungsprozesse. Der Ansatz Business Driven Planning verknüpft die Prozesse aus Vertrieb, Operations und dem Finanzbereich.

12.05.2020 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Trends proaktiv voraussehen"

Kundenorientierung im Vertrieb war zentrales Thema der virtuellen 2. Zukunftswerkstatt Sales Excellence. Referent Florian Groß von Texas Instruments erklärt im Interview, welche Möglichkeiten der Vertrieb der Zukunft nutzen sollte.

12.05.2020 | Vergütung | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Berufsgruppen verdienen am meisten

Ärzte, Finanzexperten und Juristen sind die bestbezahlten Berufsgruppen. Im Branchen-Ranking liegen bei der Vergütung Banken, Pharma- und Autoindustrie vorn, so der Stepstone-Gehaltsreport 2020. Offen ist, ob die Corona-Krise an den Gehältern rüttelt.

11.05.2020 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

E-Sports wird für Sponsoren immer attraktiver

Große Marken, darunter etwa Automobilkonzerne, strömen auf den E-Sports-Markt. Dahinter steckt die Erschließung eines neuen Sponsoringfelds. Gleichzeitig bieten sich hier spannende Möglichkeiten der Zielgruppenansprache.

08.05.2020 | Onlinemarketing | Kompakt erklärt | Onlineartikel

Kompakt erklärt: Was ist Visibility?

Unternehmen wollen online von ihrer Zielgruppen gesehen werden, wodurch die Visibility als Messgröße Einzug ins Online-Marketing erhalten hat. Wir haben den vielfältigen Begriff kompakt erklärt.

Bildnachweise