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Im Zuge der Digitalisierung liefert Marketing-Software immer bessere Prozesslösungen. Doch wie hilfreich ist Marketing-Automation und wo gibt es Innovationslücken?

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26.04.2017 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

DAX-Vorstände machen den Anti-Trump

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25.04.2017 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

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Im letzten Sommer hatten bei uns einige Teams von Studierenden die Aufgabe, sich über die Vermarktung eines größeren mittelständischen B2B-Dienstleisters Gedanken zu machen.

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24.04.2017 | Agile Methoden | Infografik | Onlineartikel

Das werden die deutschen Silicon Valleys

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Sven Eisenkrämer

24.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Native Advertising ist weiter im Aufwind

Trotz Uneinigkeit, was genau unter Native Advertising zu verstehen ist, sind sich Werbetreibende, Agenturen und Publisher sicher: Das Werbeformat ist auf Wachstumskurs. Doch es mangelt an Standards.

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Annette Speck

21.04.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Assistenten mit großer Wirkung

KI-basierten Sprachassistenten werden von den Digitalkonzernen als modernes Wohnzimmer-Accessoires beworben. Doch Alexa, Siri und Google Home werfen für Marketing-Strategen viele Fragen auf.

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Corina Socaciu

20.04.2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Familienfreundlichkeit offensiv kommunizieren

CSR 4.0 muss sich am Wandel der Unternehmens- und Führungskultur orientieren. Der diesjährige Zora-Award ist ein Statement gegen den Innovationsstau in vielen Agenturen und Dienstleistungsbetrieben.

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19.04.2017 | Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Was Recruiter vom Online-Handel lernen können

Was haben Recruiting und E-Commerce gemeinsam? Leider viel zu wenig, möchte man antworten. Denn in Sachen Kundenzufriedenheit oder Candidate Experience gibt es noch ordentlich Luft nach oben, wie eine Studie offenbart. 

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19.04.2017 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

IFRS 15 zur Umsatzrealisierung bietet Chancen

Viele Unternehmen sind noch skeptisch, was die Regelungen des International Financial Reporting Standards (IFRS) 15 anbelangt. Doch gerade für das Controlling bieten sich Chancen.

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18.04.2017 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Handel im digitalen Wandel

Die Digitalisierung hat auch die Retail- und Consumer-Unternehmen erfasst. Die Kunden werden zudem immer anspruchsvoller. Um dieser Entwicklung zu begegnen, müssen Händler digitale Strategien entwickeln und umsetzen.

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Gabi Böttcher

13.04.2017 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

Video-on-Demand löst TV ab

Youtube, Amazon Prime und Netflix verdrängen innerhalb der Generation Z das Fernsehen. Beim Konsum von Bewegtbild-Inhalten sucht die junge Zielgruppe vor allem nach Abwechslung.

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12.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Bewerber aus der Reserve locken

Fachkräftemangel ist eine Frage der Perspektive. Mit Methoden des Online-Marketings erschließen Recruiting-Startups passive Zielgruppen.

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11.04.2017 | CRM | Kommentar | Onlineartikel

Keine Emotionen, kein Umsatz

Customer Relationship Management ist in erster Linie Emotionsmanagement – oder anders ausgedrückt: "It’s the emotions, stupid!"

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Markus Hornung

10.04.2017 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Agilität die Marktforschung beschleunigt

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07.04.2017 | Interne Kommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Was Netzwerke für die interne Kommunikation leisten

Die Kommunikationsprinzipien der sozialen Netzwerke halten Einzug in die Unternehmenskommunikation. Doch was bedeutet der Netzwerk-Gedanke für die internen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens?

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06.04.2017 | Kundensegmentierung | Kommentar | Onlineartikel

Das Gesicht in der Klick-Wolke

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05.04.2017 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Design Thinking ist eine Geisteshaltung"

Design Thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung. Wie Unternehmen damit auch Freiräume für Mitarbeiter und eine neue Arbeitskultur schaffen, erklärt Daniel Schallmo im Gespräch.  

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04.04.2017 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kennzahlen im Vertriebscontrolling

Für das Vertriebscontrolling sind Kennzahlen wohl das wichtigste Instrument. Sie kommen jedoch nur dann erfolgreich zum Einsatz, wenn die Anwendung richtig ist. Welche Kennzahlen bewähren sich und welche Fehler sollte man vermeiden? 

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03.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Chatbots zwischen Hype und Ernüchterung

Künstliche Intelligenz und die Mensch-Maschine-Kommunikation bieten Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten, etwa im Kundenservice. Die Deutschen begegnen dem aber reserviert.

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31.03.2017 | žCorporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

CSR endet nicht am Point of Sale

Nachhaltigkeit setzt sich durch. Doch noch immer bleiben Stufen der Wertschöpfungskette von CSR-Spezialisten unbeachtet, etwa der Nutzungsprozess der Produkte und die Entsorgung.

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