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14.12.2018 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Das ist bei Telefonwerbung zu beachten

Wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängte die Bundesnetzagentur kürzlich gegen ein Unternehmen das historische Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro. Sind Anrufe beim Kunden nun passé? Wir führen durch das datenschutzrechtliche Minenfeld.

Autor:
Johanna Leitherer

12.12.2018 | Privatkunden | Nachricht | Onlineartikel

Direktbanken gewinnen immer mehr Kunden

Auf dem deutschen Bankenmarkt legen ING, Comdirect und DKB an Bedeutung zu. Sie profitieren von ihrer Kundenzentrierung, wie eine Studie zeigt. Auch bei Kompetenz und Service können sich Direktbanken gegenüber traditionellen Wettbewerbern positiv abheben.

Autor:
Christian Kemper

12.12.2018 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Ein intelligenter Arbeitsplatz schafft mehr Zeit für die Kunden

Die schöne neue Arbeitswelt hat auch im Vertrieb Einzug gehalten. Doch an der Schnittstelle zum Kunden, beim Vertriebsmitarbeiter, kommt der Mehrwert der Digitalisierung trotz der viel propagierten Kundenzentrierung noch nicht an, findet Springer-Autor und Springer Professional-Kolumnist Mario Pufahl. 

Autor:
Mario Pufahl

11.12.2018 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Junge Kunden sind weniger markentreu

Nur ein Drittel junger Autokunden ist markentreu. Die neue Käufergeneration tickt anders, weil sich die Erwartungshaltung an Fahrzeuge verändert hat.

Autor:
Eva-Susanne Krah

11.12.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"User Experience Design wird zum Erfolgsfaktor"

Digitalisierung heißt in vielen Unternehmen, Prozesse zu optimieren. Doch an der Schwelle zum Internet of Things sind softwarebasierte Innovationen gefragt, sagt Barbara Hoisl und warnt vor gefährlichen Disruptionen.

Autoren:
Andrea Amerland, Eva-Susanne Krah

11.12.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Alles Amazon oder was?

Amazon will es wissen. Mit dem Start in Flughafen-Shops zeigt der Onlineriese, dass Geschwindigkeit und die Verknüpfung von E-Commerce und stationärem Handel die Zukunft ist. Doch der massive Wandel hat seinen Preis.

Autor:
Eva-Susanne Krah

10.12.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Bewegtbild nicht nur für Hipster

Instagram bleibt mit einer Milliarde Nutzern ein großer Player unter den Netzwerken. Im Juni hat die Erfolgs-App die Videoplattform Instagram TV (IGTV) gestartet, die zur Konkurrenz für Youtube werden soll. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Marken bei Image-Feintuning und Werbung.

Autor:
Philipp Thurmann

07.12.2018 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Auf der Distributionswelle schwimmen

Gutes Storytelling und hochwertiger Content sind nutzlos, wenn die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ausbleibt. Buzz-Marketing, die digitale Mund-zu-Mund-Propaganda, verspricht effektive Abhilfe.

Autor:
Johanna Leitherer

06.12.2018 | Social-Media | Infografik | Onlineartikel

Image allein zählt nicht

Neun von zehn Online-Kunden sind heute in den Social Media-Kanälen unterwegs. Die Netzwerke entwickeln sich immer mehr zum Verkaufskanal. Das stellt Händler vor Herausforderungen.

Autor:
Eva-Susanne Krah

06.12.2018 | Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Fachkräftemangel auch im Vertrieb

Die Besetzung von Positionen im Vertrieb ist angesichts einer eher geringen Bewerberzahl schwierig und kostspielig. Langwierige Einstellungsprozesse können letztlich sogar den Umsatz beeinträchtigen.

Autor:
Gabi Böttcher

05.12.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Den Vertrieb richtig auslasten

In der Vertriebssteuerung und der Ressourcenplanung in Verkaufsgebieten gibt es Standards, die Arbeitslasten einzelner Vertriebsteams festlegen. Was dabei wichtig ist.

Autor:
Eva-Susanne Krah

05.12.2018 | Wirtschaftspolitik | Themenschwerpunkt | Onlineartikel

Der Brexit und die Folgen

Stimmt das britische Parlament den Brexit-Verträgen zu, verlässt Großbritannien im März 2019 die EU. Danach gilt eine Übergangsphase bis 2020. Die Konsequenzen für Europa werden kontrovers diskutiert. Wir haben dazu Meinungen und Positionen in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.

Autor:
Andrea Amerland

04.12.2018 | Multichannel-Vertrieb | Themenschwerpunkt | Onlineartikel

Was im Multi- und Omnichannelvertrieb wichtig ist

Präsenz in allen Vertriebskanälen ist im B2C- wie auch im B2B-Bereich selbstverständlich geworden. Doch welche Strategien sollten Marketing und Vertrieb verfolgen, um Kunden auf ihrer Customer Journey nicht zu verlieren? Mehr dazu in unserem Themenschwerpunkt.

Autor:
Eva-Susanne Krah

04.12.2018 | Kundenservice | Infografik | Onlineartikel

Chatbots und Roboter durchdringen Verkauf und Service

Chatbots und Sprachassistenten haben als Alexa, Siri & Co. längst Einzug im Vertriebsservice gehalten, denn sie sind kostensparend und dienen zunehmend als Verkaufskanal. Doch Kunden zeigen sich noch eher kontaktscheu.

Autor:
Eva-Susanne Krah

03.12.2018 | Incentivierung | Im Fokus | Onlineartikel

Kundentreue will belohnt werden

Ob offline oder online: Treue- und Bonusprogramme stehen bei den sparfreudigen Deutschen hoch im Kurs. Abgesehen von den Kaufanreizen investieren Unternehmen damit auch in ihr Loyalty Marketing. 

Autor:
Johanna Leitherer

03.12.2018 | Entrepreneuership | Interview | Onlineartikel

"Frauen neigen weniger zu großen Einhorn-Visionen"

Der Frauenanteil unter Gründern ist gering. Was hindert sie und was treibt weibliche Existenzgründer an? Antworten von Springer-Autorin Sabine Hahn, die für ihr Buch Gründerinnen aus der Medien- und Gamesbranche befragt hat. 

Autoren:
Andrea Amerland, Eva-Susanne Krah

30.11.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Beziehungen nicht aufs Spiel setzen

Gute Geschäftsbeziehungen sind für alle Unternehmen wichtig, besonders aber für Handelsvertretungen. Denn sie stehen zwischen zwei Polen: ihren Abnehmern und den Lieferanten.

Autor:
Eva-Susanne Krah

29.11.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

BMW nutzt neue Werbewelten für mehr Kundenkontakte

Instagram ist längst mehr als ein virtueller Bilderdienst. BMW nutzt den Kanal für eine Werbekampagne zum neuen BMW X2 und erzielte hohe Werbewirkungswerte. Auch bei Marken anderer Branchen kommt die Social-Media-Plattform in Mode. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

27.11.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Omnichannel über Budgetsteuerung funktioniert

Multikanal-Strategien sollten ganzheitlich für Marketing und Vertrieb integriert sein, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Jens Rode gibt Tipps für das richtige Omnichannel-Management. Ein Gastbeitrag.

Autor:
Jens Rode

26.11.2018 | Marktforschungsmethoden | Infografik | Onlineartikel

Cookies sind bei Internetnutzern umstritten

Jeder zweite europäische Internet-Nutzer entscheidet sich aktiv für oder gegen Cookies. 

Autor:
Eva-Susanne Krah
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