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18.04.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Veränderungsprozesse wirksam managen

Der digitale Wandel erzeugt Veränderungsdruck im Vertrieb. Systematisches Change Management hilft dabei, die Strukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle nachhaltig an die neuen Bedingungen anzupassen. Welche Kriterien Vertriebsorganisationen dabei beachten sollten.

Autor:
Eva-Susanne Krah

18.04.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Social-Media-Feeds gehen oft unter

Eine aktuelle Studie hat mittels Eyetracking untersucht, wohin der Blick von Webseitenbesuchern wandert. Das Ergebnis überrascht: "Gefällt mir"-Angaben und Bewertungen aus Social-Media-Feeds scheinen die Mehrheit völlig kalt zu lassen.

Autor:
Johanna Leitherer

17.04.2018 | Marketingstrategie | Best Practice | Onlineartikel

Warum eine Content Marketing-Strategie für Unternehmen wichtig ist

Content Marketing birgt für Unternehmen viele Chancen für die eigene Markenentwicklung. Springer-Autorin Claudia Hilker gibt Tipps zur Strategie-Entwicklung im Content Marketing und zeigt in Praxisbeispielen auf, wie die Umsetzung gelingt. Ein Gastbeitrag. 

Autor:
Dr. Claudia Hilker

16.04.2018 | Datensicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Aussichten für Facebooks Geschäftsmodell

Nachdem sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress zu seinem Geschäftsmodell und dem jüngsten Datenskandal geäußert hatte, herrscht immer noch große Ratlosigkeit. Wie geht es mit dem sozialen Netzwerk weiter? Eine vorläufige Bilanz.

Autor:
Johanna Leitherer

16.04.2018 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Wir befinden uns in einer Veränderungsschleife mit ungeheurer Dynamik"

Seit 2009 setzt die Zahoransky AG ein Effizienzsteigerungsprogramm in Marketing und Vertrieb um. Ziel der strategischen Maßnahme war, die Effizienz und Produktivität im internationalen Geschäft zu erhöhen. Robert Dous, Director Sales & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Zahoransky, spricht im Interview mit Sales Excellence über Fortschritte, Hindernisse und Erfolge.

Autor:
Gabi Böttcher

12.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Multichannel-Handel strategisch aufbauen

Das schwedische Modehaus H&M wird derzeit unfreiwillig zum Lehrstück. Seine historisch niedrigen Umsatzzahlen zeigen unter anderem, dass selbst große Konzerne ohne eine wasserfeste Digitalstrategie nicht mehr auskommen. Doch wie sieht diese aus?

Autor:
Johanna Leitherer

11.04.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Wie E-Commerce Vertriebsprozesse verändert

Multikanal-Vertrieb ist für viele Unternehmen mit B2B- wie B2C-Geschäft Teil der Vertriebsstrategie. Wie E-Commerce Kundenerwartungen und Distributionsprozesse verändert, haben die Springer-Autoren Björn Asdecker und Hauke Thomschke untersucht. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

11.04.2018 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Was digitale Unternehmen erfolgreicher macht

Die Digitalisierung ist nicht nur eine Last, die Unternehmen unter Druck setzt, sondern auch ein Erfolgstreiber. Denn wenn Digitalisierungsmaßnahmen umgesetzt werden, hat das positive Auswirkungen auf Umsatz, Kundenzufriedenheit und interne Prozesse.   

Autor:
Andrea Amerland

10.04.2018 | Kundenmanagement | Infografik | Onlineartikel

Mehr Investments in digitale Kundenerlebnisse

Nur jedes zweite Unternehmen in Deutschland hat eine Digitalisierungsstrategie. Doch die Mehrheit will 2018 den Anteil der Ausgaben für Digital Customer Experience deutlich erhöhen. Für das Marktsegment integrierter Digital Customer Experience Services (DCX) wird ein rasantes Wachstum erwartet.

Autor:
Eva-Susanne Krah

10.04.2018 | Marketingstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Warum wir in eine digitale Ernüchterung fallen

Deutschlands Marketing- und Vertriebs-entscheider müssen noch einen weiten Weg der Digitalisierung zurücklegen. Viele kennen zudem ihr digitales Optimum und ihre Position im digitalen Wettbewerb nicht genau, stellt Kolumnist Rainer Elste fest.

Autor:
Prof. Dr. Rainer Elste

09.04.2018 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Auch die äußeren Werte zählen

Verpackungen bieten Konsumenten eine erste physische Kontaktmöglichkeit zum Produkt. Marken sollten sie auch als Kommunikationskanal für ihre "Corporate Identity" nutzen. Wie Typografie, Design und Material zur Imagebildung beitragen.

Autor:
Johanna Leitherer

06.04.2018 | Innovationsmanagement | Best Practice | Onlineartikel

Technische Innovationen erfolgreich vermarkten

Wie können Unternehmen Wachstumschancen ohne Markterfahrung wahrnehmen? Springer-Autor Jan-Philipp Büchler erklärt am Beispiel eines Hidden Champions unter den Automobilzulieferern, wie Innovationen erfolgreich eingeführt werden.

05.04.2018 | Employer Branding | Infografik | Onlineartikel

Das sind Deutschlands beste Arbeitgeber

In Zeiten des Fachkräftemangels ist ein gutes Arbeitgeberimage Gold wert. Wer dabei die Nase vorn hat und weshalb zeigen diverse Rankings. Die bestplatzieren überzeugen nicht nur mit einer guten Unternehmenskultur. 

Autor:
Andrea Amerland

05.04.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Den Kundennutzen strategisch einsetzen

Der digitale Vertrieb hat die Gesetzmäßigkeiten in der Kundenbeziehung verändert. Kaufinteressierte informieren sich eigenständig und entscheiden selbst, ob und wann sie kaufen. Den Kundennutzen zu vermitteln, bleibt deshalb mehr denn je eine Top-Strategie für den Vertrieb.

Autor:
Eva-Susanne Krah

05.04.2018 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Im Fadenkreuz der Piraten

Produkt- und Markenpiraterie setzt europäischen Handelsunternehmen schwer zu. Die Gefahr lauert auf fernöstlichen Schwarzmärkten, aber auch in der Online-Welt. Anzeigen und trickreiches Vorgehen können die Fälscher stoppen.

Autor:
Johanna Leitherer

04.04.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

CEOs schweigen im Social Web

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Dieses Sprichwort scheinen sich die Vorstände der Dax-Konzerne und deutsche CEOs auf die Fahnen geschrieben zu haben. Denn sie sind und bleiben Social-Media-Muffel. Immerhin die weiblichen Vorstände treten die Ehrenrettung an.

Autor:
Andrea Amerland

04.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Abtauchen ist keine Option

Mobile, Voice oder Social Commerce, Micro Targeting, Voice Bots: Für Unternehmen werden die Möglichkeiten des Kundenzugangs immer komplexer und die nötigen Prozesse sind schwer zu überblicken. Ein Gastbeitrag von Tobias Bärschneider.

Autor:
Tobias Bärschneider

29.03.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Der Mittelstand und der Markentod

Der Mittelstand ist für die deutsche Wirtschaft eine wichtige Säule, heißt es immer wieder. Doch wie gut würden kleinere und mittlere Unternehmen erst dastehen, wenn sie auch in die Markenführung investierten? 

Autor:
Ulvi Aydin

28.03.2018 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Weniger (Relevantes) ist mehr!"

Unternehmen müssen auch online über ihr Angebot informieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Gleichzeitig gilt es, Kunden nicht mit Inhalten zu überfluten. Springer-Autor Ralf T. Kreutzer erklärt im Interview, wie der Spagat gelingt.

Autor:
Johanna Leitherer

27.03.2018 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Strategische Kundenmanagementziele systematisch planen

Positive Kundenerlebnisse und entsprechende Vertriebserfolge zu erzeugen, wird im komplexen Kundenmanagement des Vertriebs immer schwieriger. Umso wichtiger werden strategische Kundenmanagementziele.

Autor:
Eva-Susanne Krah
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