Soziale Netzwerke gewinnen auch im B2B-Vertrieb immer mehr an Bedeutung. Wichtige Erfolgsfaktoren bleiben hochwertige und vor allem glaubwürdige Inhalte. Wie B2B-Firmen das konkret erreichen und welche Netzwerke am wichtigsten sind.
Unternehmen brauchen weitergehende Ansätze für die Digitalisierung ihrer Kommunikation, als es vielerorts bislang der Fall ist. "CommTech" setzt genau daran an. Was dahinter steckt, erklären die Springer-Autoren Thomas Mickeleit und Jörg Forthmann im Interview.
Gerade im Marketingbereich, der immer zahlengetriebener wird, könnten KI-Tools künftig einen großen Unterschied machen. Für einen effizienten Einsatz muss aber auch der Rest der IT-Infrastruktur gut aufgestellt sein.
Untersuchungen zeigen immer wieder, dass werteorientierte, ethisch motivierte Unternehmen und Führungskräfte auf Dauer erfolgreicher und resilienter sind. Dafür braucht es Führungskräfte, die sich in besonderer Weise motiviert fühlen, so genannte Clean Leader, mein Gastautor Andreas Buhr.
Bei Direktvertrieb denken viele zunächst an Verkaufspartys. Wie die Stimmung in diesem Vertriebszweig ist und welche Wege der Kundenansprache Direktverkäufer aktuell am liebsten nutzen, wurde in einer europäischen Studie untersucht. Einige Ergebnisse hier exklusiv vorab.
Frauen sind im Beruf, beispielsweise im Marketing oder in vielen Vertriebsteams schon stark vertreten und erfolgreich. Einer Studie zufolge halten sich Nutzerinnen jedoch bei der Anwendung webbasierter digitaler Tools noch zurück. Mehr Gendergerechtigkeit und der Erwerb digitaler Skills sollen das ändern.
Key Account Manager müssen sich in einem komplexeren Vertriebsumfeld beweisen und neue Fähigkeiten einsetzen. Das wirkt sich auf die Kundenarbeit, die Salesmethoden und das Innovationstempo in Vertriebsorganisationen aus.
In vielen Unternehmen ist der Weg von der Vertriebsstrategie zum Vertriebserfolg eine Blackbox. Ob die angestrebten Ziele erreicht werden, hängt oft vom Zufall ab. Das gilt es gerade in Zeiten, in denen sich in den Märkten große Veränderungen vollziehen, zu vermeiden.
Key Account Manager im Vertrieb müssen sich den komplexeren Anforderungen in ihrem Kundenumfeld stellen. Dazu müssen sie neue Skills abrufen und agil organisiert sein, um ihre Schlüsselkunden erfolgreich zu betreuen. Unser Dossier informiert mit Fachbeiträgen und Hintergrundliteratur zum Thema.
KMU haben kein einfaches Jahr hinter sich. Daher investieren viele derzeit trotz Krise in ihre Vertriebs- und Marketingteams, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das zeigen Ergebnisse einer aktuellen Studie.
Eine Menge Buzzwords, darunter auch Abkürzungen, kursieren auf den Sozialen Plattform. Doch welche davon sind für Unternehmen wirklich relevant oder lassen sich gar als Aufhänger für das Marketing nutzen?
Gerade im Technischen Vertrieb müssen Verkäufer im Tandem mit ihren Kaufmännischen Vertriebskollegen gut strukturiert zusammenarbeiten, um die Vertriebsziele zu erreichen. Die Experten Tobias Heisig und Matthias Schlageter plädieren für ein neues Mindset.
Der Mittelstand braucht Künstliche Intelligenz, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Während dieses Wissen in manchen Abteilungen bereits umgesetzt wird, hält sich der Vertrieb immer noch zurück. Dabei wartet gerade hier großes Potenzial.
Tesla bekommt beim Online-Autoverkauf starke Konkurrenz. Der US-amerikanische E-Autobauer bleibt zwar Spitzenreiter, doch die deutschen Hersteller Mercedes-Benz, BMW und Co. holen auf.
Wir sind Experten im Problemlösen und Schwächen aufdecken. Unsere Kernfrage lautet meist: "Wo ist das Problem?" Es gibt jedoch gute Gründe, den Blick auf das zu richten, was am besten funktioniert, um Vertriebsorganisationen voranzubringen.
Perfekt inszenierte Fotos von charismatischen Models und mitreißende Videos per Knopfdruck? Mit Künstlicher Intelligenz ist das theoretisch möglich. Was das für die praktische Markenführung und Content-Produktion bedeutet.
Nach dem Kauf fängt das Verkaufsfolge-Management an. Was es damit auf sich hat und welche digitalen Umbrüche im After Sales Service bereits in vollem Gange sind, haben wir kompakt erklärt.
Post-Purchase-Power: Autohersteller, die in das Kundenerlebnis nach dem Kauf investieren, erhöhen die Markenloyalität und steigern den Customer Lifetime Value. Das sind drei Möglichkeiten, um den CLV nach dem Kauf zu verbessern.
In vielen Unternehmen bestehen zwar noch Vorbehalte gegen den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Doch die Automatisierung von CX-Prozessen im Customer Service nimmt trotzdem zu. Das zeigen Ergebnisse einer Studie.
Digitaler Vertrieb und Verkauf wird für Firmen im B2B-Umfeld immer wichtiger. Die Customer Journey von Kunden und deren Erwartungen unterscheiden sich aber vom bisherigen analogen Vertriebskontakt. Vier Maßnahmen für einen erfolgreichen Onlineauftritt.