1 Definition von Kompetenz
1.1 Anforderungen an ein Kompetenzmessinstrument
1.2 Zugänge zur Kompetenzmessung
2 Fragebogen zum Selbstkonzept beruflicher Kompetenz
2.1 Fragestellungen
2.2 Methode
2.2.1 Stichproben
3 Messinstrumente
Skala | Item-anzahl | 1 | 2 | 3 | 4 |
---|---|---|---|---|---|
1. Brutto-Jahres-Gehalt | 1 | – | – | – | – |
2. Beruflicher Erfolg | 2 | 0,35** | (0,83) | – | – |
3. Zufriedenheit im Beruf | 2 | 0,25** | 0,72** | (0,94) | – |
4. Lernrelevante Merkmale der Arbeitsaufgabe | 24 | 0,33** | 0,67** | 0,62** | (0,93) |
3.1 Ergebnisse
3.1.1 Fragebogenkonstruktion
4 Skalen des KRI
1 | 2 | 3 | 4 | M | SD | Rit | P | zS | zK | |
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Konzeptionelles Denkena (4) 17,79 %; Innovatives Prozessdenken (10) 38,95 % | ||||||||||
fk04/fk13-Es gelingt mir gut, mich vom konkreten Einzelfall in meiner Arbeit zu lösen und alles von einer konzeptionellen, übergeordneten Ebene aus zu betrachten | 0,77 0,72 | 0,18 0,24 | 0,17 | 0,17 | 66,46 67,46 | 20,47 18,82 | 0,71 0,66 | 67 67 | −3,32** −3,15** | −0,19 −0,97 |
fk07/fk23-Mich zeichnet aus, dass ich von vornherein mögliche Stolpersteine bei der Entwicklung von Lösungen bedenke | 0,71 0,48 | 0,11 0,30 | 0,19 | 0,33 | 68,75 66,95 | 17,66 18,67 | 0,70 0,52 | 69 67 | −5,34** −4,07** | 2,81** −0,55 |
fk08/fk24-Es gehört zu meinen Stärken, Lösungen nicht nur für den Einzelfall bei meiner Arbeit zu erarbeiten, sondern konzeptionell zu betrachten | 0,69 0,78 | – | 0,19 | 0,46 | 66,60 70,72 | 18,82 17,54 | 0,76 0,69 | 67 71 | −4,52** −3,03** | 1,51 −0,84 |
fk02/fk05-Den Arbeitsprozess als Ganzes zu sehen, d. h. in der gesamten Prozesskette zu denken, fällt mir leicht | 0,60 0,69 | 0,24 0,29 | 0,23 | 0,21 | 74,44 75,64 | 16,29 15,04 | 0,59 0,61 | 75 76 | −3,12** −4,29** | 0,45 0,46 |
Kenntnis der Organisation und Abläufe (4) 16,17 % bzw. 14,23 % | ||||||||||
fk13/fk51-Es fällt mir leicht zu sagen, wer für was in den jeweiligen Fachgebieten zuständig bzw. Experte ist | 0,15 0,31 | 0,79 0,70 | – | 0,20 | 80,49 77,40 | 17,83 17,85 | 0,65 0,51 | 81 77 | −4,49** −6,34** | −0,01 1,18 |
fk11/fk49-Das Ausführen von fachlichen Routinetätigkeiten fällt mir leicht | −0,30 −0,33 | 0,71 0,71 | 0,21 | – | 85,14 75,66 | 16,43 24,02 | 0,39 0,16 | 85 76 | −8,68** −8,30** | 8,50** 1,84 |
fk14/fkfk53-Mein fachliches Wissen sinnvoll einzusetzen fällt mir leicht | 0,25 0,36 | 0,69 0,65 | 0,24 | 0,18 | 82,92 80,69 | 13,53 14,98 | 0,56 0,46 | 83 81 | −4,63** −6,80** | 3,44** 2,44 |
fk09/fk36-Ich kenne den Aufbau der Organisation (Organigramm) | 0,33 0,44 | 0,61 0,44 | – | 0,12 | 81,46 80,56 | 19,96 20,52 | 0,51 0,33 | 82 81 | −7,27** −7,94** | 5,93** 1,31 |
Problemerkennunga (3) 14,09 % | ||||||||||
fk03/fk06-Abläufe und Prozesse in der Organisation in Frage zu stellen fällt mir leicht | 0,71 | 0,13 | 0,73 | 0,17 | 68,39 71,63 | 20,08 18,42 | 0,56 0,64 | 68 72 | −2,10 −2,91** | −1,25 −2,54 |
fk01/fk01-Probleme und Veränderungsbedarf in meinem Fachgebiet zu erkennen fällt mir leicht | 0,23 0,66 | 0,15 0,21 | 0,67 | 0,23 | 75,23 74,57 | 13,45 14,87 | 0,39 0,53 | 75 75 | −2,58** −5,31** | 0,54 4,08** |
fk12/fk04-„Altbewährtes“ bzw. Dinge in meinem Fachgebiet, die schon lange Bestand haben, kritisch zu hinterfragen ist eine meiner Stärken | 0,23 0,60 | 0,23 | 0,58 | 0,27 | 66,09 70,96 | 19,63 17,96 | 0,56 0,55 | 66 71 | −0,96 −4,06** | −1,47 −0,14 |
Entwicklung von Lösungena (3) 13,19 % | ||||||||||
fk05/fk17-Es ist eine meiner Stärken, neue Ideen in meinem Fachgebiet zu entwickeln | 0,19 0,81 | – | 0,23 | 0,82 | 66,53 69,56 | 22,01 19,51 | 0,72 0,77 | 67 70 | −2,84** −5,07** | −0,70 1,00 |
fk10/fk41-Neue Ideen zur Verbesserung meiner Arbeit zu entwickeln ist eine meiner Stärken | 0,17 0,73 | 0,28 0,14 | 0,19 | 0,79 | 69,24 72,11 | 18,51 17,45 | 0,74 0,65 | 70 72 | −2,74** −4,11** | −0,59 0,05 |
fk06/fk21-Es ist eine meiner Stärken, verschiedene fachliche Ideen in meinem Fachgebiet miteinander zu verbinden | 0,30 0,80 | 0,21 | 0,36 | 0,63 | 71,32 70,94 | 16,69 16,87 | 0,60 0,69 | 72 71 | −2,67** −4,15** | −0,85 2,07 |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | M | SD | Rit | P | zS | zK | |
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Moderation und Präsentation (5) 15,32 % bzw. 14,23 % | ||||||||||||
mkp18/mkp39-Es gehört zu meinen Stärken, schwierige Sachverhalte in meinem Arbeitsbereich für andere (z. B. Kollegen und Vorgesetzte) verständlich zu erläutern | 0,83 0,83 | – | 0,10 | – | −0,12 | −0,13 | 71,01 70,86 | 20,38 19,15 | 0,75 0,72 | 71 71 | −5,34** −4,39** | 1,86 −0,66 |
mkp19/mkp40-Es gelingt mir gut, Vorgehensweisen oder Ergebnisse auch für andere nachvollziehbar zu dokumentieren | 0,75 0,77 | 0,18 0,22 | 0,25 | – | −0,11 | 0,20 | 71,01 71,69 | 18,11 18,68 | 0,75 0,64 | 70 72 | −3,43** −7,23** | 0,42 3,77** |
mkp11/mkp03-Es ist eine meiner Stärken, arbeitsbezogene Sachverhalte klar und deutlich darzustellen | 0,71 0,71 | 0,32 0,32 | 0,20 0,20 | 0,18 | −0,14 | – | 75,81 71,88 | 16,43 16,96 | 0,67 0,71 | 75 72 | −3,88** −3,95** | 0,97 −0,10 |
mkp17/mkp34-Es ist eine meiner Stärken, Gruppen bzw. Workshops zu bestimmten Fragestellungen zu moderieren | 0,69 0,69 | −0,20 | 0,22 0,28 | 0,10 | 0,15 | 0,31 −0,26 | 58,91 61,62 | 25,87 23,90 | 0,54 0,59 | 59 62 | −2,91** −2,92** | −0,56 −1,92 |
mkp12/mkp05-Es ist eine meiner Stärken, arbeitsbezogene (Zwischen‑) Ergebnisse zusammenzufassen | 0,58 0,68 | 0,31 0,34 | 0,35 0,25 | 0,16 0,16 | −0,19 | – | 72,40 68,35 | 17,17 18,14 | 0,56 0,71 | 71 68 | −4,55** −4,48** | 2,80** 0,82 |
Planung (4) 14,51 % bzw. 14,92 % | ||||||||||||
mkp03/mkp11-Es fällt mir leicht, bei meiner Arbeit Prioritäten zu setzen | 0,12 | 0,79 0,74 | 0,18 0,20 | 0,10 | −0,21 | 0,20 | 79,30 73,95 | 15,16 17,77 | 0,74 0,68 | 79 74 | −3,94** −4,13** | 0,39 −0,46 |
mkp02/mkp08-Es gehört zu meinen Stärken, für umfangreiche fachliche Tätigkeiten die erforderliche Zeit einzuplanen | 0,11 | 0,74 0,79 | 0,13 | – | −0,14 | 0,11 | 72,40 67,34 | 18,99 19,77 | 0,56 0,66 | 71 67 | −4,57** −4,29** | 1,85 0,59 |
mkp01/mkp17-Zielgerichtet bei meiner Arbeit zu handeln fällt mir leicht | 0,19 0,22 | 0,69 0,73 | 0,32 0,12 | 0,26 | −0,23 −0,21 | – | 79,77 75,52 | 15,18 15,21 | 0,73 0,69 | 79 76 | −5,05** −4,60** | 2,80** 2,02 |
mkp08/mkp16-Das Koordinieren von einzelnen Arbeitsschritten fällt mir leicht | 0,32 0,26 | 0,61 0,71 | 0,24 0,21 | 0,23 0,16 | −0,11 | 0,25 −0,11 | 77,98 75,49 | 14,38 14,51 | 0,69 0,63 | 78 75 | −4,28** −4,07** | 2,30 1,19 |
Reflexivität (4) 11,04 % bzw. 9,77 % | ||||||||||||
mkp09/mkp21-Es fällt mir leicht, nach Abschluss eines Projektes oder eines größeren Arbeitsschrittes systematisch zu untersuchen, was gut und was schlecht gelaufen ist | 0,19 0,33 | 0,27 0,42 | 0,79 0,63 | – | – | 0,15 | 71,40 68,34 | 19,19 19,06 | 0,74 0,67 | 70 68 | −5,38** −3,72** | 3,41** −0,49 |
mkp10/mkp22-Es gehört zu meinen Stärken, nach einer abgeschlossenen Arbeit das Ergebnis mit meinen Erwartungen abzugleichen | 0,31 0,26 | 0,25 0,39 | 0,77 0,70 | – | – | 0,10 | 72,40 68,11 | 19,95 18,96 | 0,83 0,70 | 72 68 | −4,48** −3,61** | 2,55 −0,23 |
mkp16/mkp24-Es fällt mir leicht, Ergebnisse meiner Arbeit zu bewerten | 0,34 0,25 | 0,20 | 0,70 0,67 | 0,20 0,18 | – | 0,10 −0,13 | 73,95 71,24 | 15,68 17,73 | 0,61 0,58 | 73 71 | −2,35 −7,22** | 0,35 5,17** |
mkp15/mkp23-Es zeichnet mich aus, im Nachhinein zu überlegen, wie ich Schwierigkeiten und Probleme beim nächsten Mal besser lösen kann | 0,33 0,11 | 0,41 | 0,68 0,73 | 0,25 | 0,14 −0,12 | −0,13 | 75,97 72,23 | 17,48 16,18 | 0,78 0,52 | 75 72 | −4,45** −4,61** | 1,89 0,57 |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | M | SD | Rit | P | zS | zK | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Umgang mit IKT und Technik (4) 10,06 % bzw. 13,43 % | ||||||||||||
mkp04/mkp41-Der Umgang mit PC und Software fällt mir leicht | 0,13 | – | – | 0,93 0,92 | – | – | 79,38 78,48 | 20,61 22,93 | 0,85 0,86 | 77 78 | −5,94** −9,38** | 3,07** 3,53** |
mkp13/mkp42-Der Umgang mit Onlinediensten und dem Internet fällt mir leicht | 0,11 0,17 | −0,10 | 0,11 | 0,91 0,86 | – | – | 74,26 77,65 | 26,71 23,52 | 0,81 0,77 | 73 78 | −6,10** −9,54** | 1,62 4,02** |
mkp05/fk31-Der Umgang mit Arbeitshilfsmitteln /Maschinen (auch PC etc.) fällt mir leicht | 0,14 | 0,28 0,14 | 0,13 | 0,78 0,89 | – | – | 82,33 80,55 | 16,84 20,38 | 0,68 0,84 | 81 81 | −6,80** −10,75** | 5,28** 7,60** |
mkp14/mkp43-Der Umgang mit Datenbanksystemen (z. B. SAP) fällt mir leicht | 0,15 | 0,15 | 0,13 | 0,72 0,75 | – | 0,13 | 58,29 64,32 | 32,24 28,80 | 0,61 0,64 | 57 64 | −2,34 −5,51** | −2,58** −1,78 |
Konzentration (4) 7,79 % bzw. 9,87 % | ||||||||||||
mkn03/mkn03-Mich in Details und Beispielen (Kleinigkeiten) in meiner Arbeit zu verlieren, passiert mir leicht. (i) | – | −0,17 | – | – | 0,83 0,77 | −0,18 0,31 | 27,96 37,27 | 21,29 25,92 | 0,75 0,67 | 72 63 | −5,11** −3,59** | 1,71 −2,78** |
mkn02/mkn02-Ich neige dazu, etwas anzufangen und nicht zu Ende zu bringen. (i) | −0,14 | −0,35 −0,15 | −0,13 | – | 0,73 0,81 | – | 22,89 32,31 | 22,37 26,32 | 0,66 0,55 | 77 68 | −7,01** −6,13** | 4,03** −1,64 |
mkn04/mkn04−Ich neige dazu, in meinem Arbeitsbereich pedantisch zu sein. (i) | −0,11 | 0,16 0,22 | – | −0,26 −0,14 | 0,61 0,41 | −0,13 0,55 | 37,06 40,64 | 29,24 29,03 | 0,31 0,35 | 63 59 | −1,98 −2,69** | −2,79** −4,26** |
mkn01/mkn01-Es passiert mir leicht, dass ich zwischen Aufgaben springe und damit nicht zum Wesentlichen komme. (i) | −0,13 | −0,26 −0,26 | – | – | 0,59 0,81 | 0,12 | 37,60 44,64 | 23,88 25,00 | 0,54 0,60 | 62 55 | −2,39 −1,27 | −1,99 −3,85** |
Aufgabenverteilung (3) 6,83 % bzw. 6,90 % | ||||||||||||
mkn05/mkn13-Mir fällt es schwer, Aufgaben zu delegieren bzw. an andere abzugeben. (i) | – | −0,11 | −0,11 | – | 0,25 0,31 | −0,81 0,77 | 30,78 39,20 | 24,86 27,13 | 0,54 0,41 | 69 61 | −2,43 −2,66** | −2,33 −3,81** |
mkp06/mkp13-Es gehört zu meinen Stärken, Aufgaben angemessen zu delegieren bzw. an Mitarbeiter oder Kollegen zu verteilen | 0,23 0,20 | 0,26 0,49 | 0,18 | – | – | 0,78 −0,67 | 67,29 67,98 | 21,90 21,00 | 0,75 0,59 | 67 68 | −3,81** −5,67** | 0,24 1,06 |
mkp07/mkp14-Einzelne Arbeitsschritte für mich und andere zu konkretisieren fällt mir leicht | 0,29 0,42 | 0,30 0,58 | 0,27 0,29 | 0,16 | – | 0,51 −0,23 | 71,92 73,40 | 16,97 16,23 | 0,56 0,36 | 72 73 | −5,75** −5,44** | 4,60** 1,68 |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | M | SD | Rit | P | zS | zK | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Positionierung des eigenen Standpunktes (5) 14,86 % bzw. 9,74 % | ||||||||||||
sop09/sop34-Sachliche Kritik (gegenüber meinen Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten etc.) zu üben ist eine meiner Stärken | 0,83 0,65 | 0,20 0,42 | 0,21 0,33 | – | – | – | 66,64 65,07 | 21,14 17,96 | 0,79 0,66 | 67 65 | −2,85** −4,28** | −1,16 0,38 |
sop19/sop68-Es fällt mir leicht, anderen zu widersprechen | 0,77 0,76 | 0,22 0,17 | – | 0,30 0,26 | 0,16 | – | 71,79 68,27 | 18,90 20,13 | 0,73 0,63 | 72 68 | −3,07** −3,36** | −0,41 −1,87 |
sop02/sop33-Die eigene Meinung (gegenüber Kollegen, Mitarbeitern etc.) zu vertreten fällt mir leicht | 0,76 0,60 | 0,15 | 0,14 | 0,32 0,57 | – | – | 79,43 76,59 | 15,54 18,10 | 0,73 0,53 | 79 77 | −4,37** −7,70** | 1,33 4,16** |
sop15/sop69-Unterbrechungen im Gespräch kann ich unterbinden | 0,74 0,33 | 0,32 0,53 | 0,18 | 0,15 0,14 | – | 0,20 | 68,07 66,48 | 19,15 19,15 | 0,69 0,50 | 69 66 | −4,32** −4,24** | 0,59 0,40 |
sop10/sop35-Es fällt mir leicht, kritische Einschätzungen gegenüber Kollegen, Mitarbeitern etc. nachvollziehbar zu begründen | 0,71 0,73 | 0,31 0,33 | 0,28 0,31 | 0,17 | 0,12 | 0,10 | 69,00 65,84 | 18,94 16,59 | 0,74 0,68 | 69 66 | −3,29** −4,83** | −0,01 1,77 |
Motivation von Anderen (5) 14,27 % bzw. 17,81 % | ||||||||||||
sop05/sop16-Andere (Kollegen, Mitarbeiter, Kunden, Geschäfts-partner etc.) zu herausragenden Leistungen anzuspornen ist eine meiner Stärken | 0,33 0,13 | 0,81 0,83 | 0,20 0,14 | 0,23 0,30 | – | – | 61,74 64,43 | 22,07 18,99 | 0,87 0,85 | 62 64 | −4,35** −3,70** | 1,28 −0,26 |
sop07/sop21-Es fällt mir leicht, andere (Kollegen, Mitarbeiter etc.) entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern bzw. zu unterstützen | 0,23 | 0,74 0,76 | 0,29 0,28 | 0,23 0,24 | – | – | 66,36 69,94 | 18,11 17,47 | 0,77 0,76 | 66 70 | −4,21** −4,50** | 3,47** 1,31 |
sop14/sop52-Eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der zielge-richtete Aktivität geschätzt und belohnt wird, ist eine meiner Stärken | 0,22 0,22 | 0,73 0,65 | 0,27 0,35 | 0,15 0,11 | – | 0,15 | 67,87 70,38 | 20,48 17,27 | 0,77 0,68 | 68 70 | −5,40** −6,21** | 3,85** 5,14** |
sop06/sop20-Andere (Kollegen, Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner etc.) für eine Idee etc. zu begeistern fällt mir leicht | 0,35 0,21 | 0,73 0,77 | 0,19 | 0,36 0,29 | – | 0,18 | 67,21 67,24 | 17,43 18,14 | 0,81 0,80 | 67 67 | −3,17** −3,57** | 1,54 0,04 |
sop16/sop55-Andere (Kollegen etc.) dazu zu befähigen, hervorragende Leistungen zu erbringen, ist eine meiner Stärken | 0,33 0,16 | 0,72 0,86 | 0,21 0,14 | 0,19 0,19 | −0,19 | – | 60,53 65,03 | 22,31 18,49 | 0,85 0,82 | 61 65 | −4,84** −3,86** | 0,87 0,25 |
Akzeptanz und Anerkennung (5) 12,15 % bzw. 13,80 % | ||||||||||||
sop12/sop46-Andere Meinungen (von Kollegen, Mitarbeitern, Geschäftspartnern etc.) zu berücksichtigen fällt mir leicht | 0,23 0,21 | 0,19 0,18 | 0,75 0,80 | 0,22 | −0,17 −0,16 | 0,18 | 72,64 73,43 | 15,20 15,51 | 0,81 0,76 | 73 73 | −2,69** −4,58** | 1,26 0,18 |
sop13/sop48-Es fällt mir leicht, andere (Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte, Geschäftspartner etc.) so zu akzeptieren, wie sie sind | – | – | 0,72 0,77 | – | −0,21 −0,10 | – | 71,00 71,87 | 18,20 19,04 | 0,59 0,58 | 72 72 | −3,86** −5,06** | 0,43 0,21 |
sop08/sop26-Auf Vorschläge anderer (Kollegen, Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner etc.) einzugehen fällt mir leicht | 0,21 0,10 | 0,26 0,25 | 0,69 0,72 | 0,16 0,14 | −0,13 | 0,14 | 76,36 73,58 | 14,80 15,53 | 0,68 0,65 | 76 74 | −2,81** −4,71** | −0,31 0,11 |
sop11/sop44-Auf die Bedürfnisse anderer (Kollegen, Mitarbeiter, Geschäftspartner etc.) einzugehen ist eine meiner Stärken | 0,13 0,16 | 0,40 0,33 | 0,68 0,66 | 0,29 0,25 | −0,11 −0,11 | – | 68,50 73,76 | 19,34 16,05 | 0,76 0,68 | 69 74 | −3,49** −4,85** | 0,13 0,25 |
sop17/sop57-Ich kann mich gut auf andere einstellen | 0,10 | 0,30 0,28 | 0,60 0,68 | 0,34 0,31 | −0,26 −0,12 | 0,11 | 71,74 77,67 | 18,35 15,24 | 0,71 0,67 | 77 78 | −4,61** −4,60** | 3,99** −0,45 |
Kontaktaufbau und -pflege (4) 10,84 % bzw. 13,09 % | ||||||||||||
sop01/sop01-Es fällt mir leicht, auf andere (Kollegen, Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftsarbeiter) zuzugehen | 0,14 0,11 | 0,23 0,16 | 0,25 0,12 | 0,80 0,79 | – | – | 79,64 76,10 | 18,44 20,63 | 0,82 0,64 | 80 76 | −6,01** −9,06** | 3,60** 4,46** |
sop03/sop02-Neue Arbeitskontakte zu knüpfen gehört zu meinen Stärken | 0,30 | 0,19 0,36 | 0,28 | 0,73 0,80 | −0,15 | – | 73,36 69,53 | 19,62 21,39 | 0,79 0,78 | 73 70 | −3,43** −5,10** | 1,11 −0,69 |
sop18/sop74-Es fällt mir leicht Gespräche zu beginnen | 0,41 0,16 | 0,24 0,38 | 0,27 | 0,72 0,60 | −0,19 | – | 75,29 72,80 | 19,02 21,67 | 0,70 0,62 | 75 73 | −5,56** −5,09** | 3,21** −1,59 |
sop04/sop03-Interne Kontakte in der Organisation pflegen kann ich gut | 0,11 | 0,22 0,18 | 0,41 0,16 | 0,67 0,80 | −0,16 | 0,12 | 75,07 72,85 | 18,83 19,78 | 0,71 0,69 | 75 73 | −4,59** −6,25** | 2,25 1,01 |
Rücksichtnahme und Besonnenheit (5) 10,06 % bzw. 14,57 % | ||||||||||||
son02/son03-Es kann leicht passieren, dass ich andere (z. B. Kollegen, Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner etc.) von oben herab behandle. (i) | – | – | −0,21 −0,11 | −0,11 | 0,73 0,86 | – | 21,48 28,63 | 21,01 26,98 | 0,60 0,78 | 79 71 | −6,34** −7,88** | 3,23** 0,54 |
son05/son40-Es passiert mir leicht, dass ich andere vor den Kopf stoße. (i) | – | – | −0,29 −0,10 | – | 0,73 0,88 | – | 21,10 30,28 | 20,28 26,38 | 0,60 0,80 | 79 70 | −6,88** −7,32** | 4,38** −0,09 |
son03/son04-Wenn mich etwas ärgert, kann ich schnell ausfallend (zu Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern etc.) werden. (i) | −0,20 | −0,24 | – | – | 0,72 0,82 | – | 18,90 25,86 | 21,12 26,63 | 0,62 0,70 | 81 74 | −7,28** −9,89** | 4,79** 3,10** |
son01/son01-Kleine Spitzen (gegen Kollegen, Mitarbeitern Kunden, Geschäftspartnern etc.) rutschen mir schon mal raus. (i) | 0,27 | −0,14 | 0,11 | – | 0,68 0,72 | – | 45,35 46,43 | 27,50 28,41 | 0,52 0,60 | 55 54 | −0,83 −1,18 | −2,85** −4,33** |
son04/son27-Ich neige dazu, ständig zu kritisieren. (i) | 0,11 | – | −0,19 | – | 0,67 0,83 | – | 19,94 30,08 | 19,01 25,72 | 0,55 0,73 | 80 70 | −5,70** −6,96** | 2,63** −0,12 |
1 | 2 | 3 | 4 | M | SD | Rit | P | zS | zK | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Mitwirkung (4) 19,87 % bzw. 17,84 % | ||||||||||
sep10/sep22-Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Organisation zu nutzen fällt mir leicht | 0,81 0,70 | −0,17 | 0,21 0,23 | 0,30 | 68,74 70,97 | 20,05 17,06 | 0,75 0,69 | 69 71 | −4,45** −4,18** | 2,32 −0,30 |
sep05/sep19-Es gelingt mir gut, Dinge, die ich mir vornehme, auch innerhalb der Organisation umzusetzen | 0,79 0,81 | −0,13 −0,18 | 0,17 | 0,19 0,18 | 70,15 71,36 | 16,25 15,50 | 0,74 0,76 | 70 71 | −2,50 −5,58** | 0,68 2,61** |
sep07/sep23-Es ist eine meiner Stärken, konkrete Maßnahmen zur Umsetzung von Ideen zu planen | 0,78 0,67 | −0,18 | 0,22 0,25 | 0,11 | 69,33 71,95 | 20,34 17,19 | 0,68 0,61 | 70 72 | −4,70** −6,02** | 1,86 2,68** |
sep04/sep14-Es gelingt mir gut, mir günstige Rahmenbedingungen innerhalb der Organisation zu schaffen | 0,77 0,82 | −0,20 −0,17 | – | 0,24 0,10 | 67,48 71,20 | 19,15 17,12 | 0,71 0,68 | 67 71 | −4,46** −5,62** | 1,87 0,95 |
Verantwortungsübernahme und Initiative (5) 18,44 % bzw. 17,52 % | ||||||||||
sen03/sen17-Ich neige dazu, für Probleme einen Verantwortlichen (Schuldigen) zu suchen. (i) | – | 0,79 0,79 | – | – | 19,56 32,89 | 21,64 26,13 | 0,67 0,65 | 81 67 | −7,42** −6,52** | 3,39** −0,26 |
sen01/sen07-Ich neige dazu, mich bei der Arbeit bzw. im Gespräch mit den Kollegen über die Probleme bei der Arbeit zu beklagen. (i) | −0,23 −0,14 | 0,77 0,76 | – | – | 26,07 39,72 | 21,58 25,52 | 0,77 0,64 | 75 60 | −5,99** −3,95** | 2,20 −2,45 |
sen02/sen08-Ich lasse mich von Fehlschlägen in der Arbeit leicht entmutigen. (i) | −0,23 −0,24 | 0,77 0,73 | −0,11 | −0,23 | 19,41 34,37 | 17,48 26,39 | 0,74 0,64 | 80 66 | −7,35** −5,81** | 5,65** −1,41 |
sen05/sen38-Ich gerate schnell in eine ablehnende Haltung: „Das bringt doch nichts“. (i) | −0,28 | 0,71 0,80 | −0,25 | – | 17,56 29,35 | 18,38 25,78 | 0,70 0,67 | 83 71 | −8,46** −8,29** | 8,44** 1,59 |
sen04/sen23-Bei Schwierigkeiten kann es mir leicht passieren, dass ich auf Autoritäten (Vorgesetzte etc.) verweise. (i) | −0,23 −0,15 | 0,66 0,78 | −0,11 | – | 21,85 34,19 | 19,78 25,78 | 0,62 0,68 | 79 66 | −5,82** −4,90** | 2,36 −1,55 |
Veränderungsinteresse (5) 11,86 % bzw. 18,79 % | ||||||||||
sep08/sep45-Ich habe immer wieder Interesse an neuen Ideen und Konzepten | 0,32 0,18 | −0,23 −0,13 | 0,82 0,78 | 0,20 | 80,74 82,01 | 14,84 15,90 | 0,86 0,74 | 81 82 | −3,68** −9,22** | 0,70 7,06** |
sep01/sep44-Ich bin immer wieder neugierig auf neue Arbeitsinhalte | 0,27 0,23 | −0,23 | 0,81 0,80 | 0,11 | 80,67 80,14 | 15,70 16,32 | 0,78 0,74 | 81 80 | −3,23** −7,63** | 0,05 4,27** |
sep11/sep30-Ich habe immer wieder Lust auf Neues in der Arbeit | 0,16 0,16 | −0,28 | 0,79 0,80 | 0,12 0,11 | 81,85 81,47 | 16,85 15,59 | 0,75 0,74 | 82 81 | −6,04** −7,84** | 3,91** 5,26** |
sep02/sep34-Ich begreife erhöhte Anforderung an meinen Tätigkeitsbereich als Herausforderung | 0,27 0,39 | – | 0,67 0,75 | 0,32 | 82,00 80,93 | 13,09 14,75 | 0,67 0,71 | 82 81 | −3,61** −6,34** | 1,56 3,72** |
sep12/sep40−Ich habe immer wieder Interesse an Veränderungen innerhalb der Organisation | 0,27 | −0,13 | 0,67 0,71 | 0,21 | 72,37 71,78 | 21,76 20,13 | 0,55 0,61 | 72 72 | −6,33** −6,06** | 4,47** 1,16 |
Selbstmanagement (4) 9,70 % bzw. 8,84 % | ||||||||||
sep06/sep29-Meine eigenen Grenzen kenne ich | 0,18 0,33 | – | – | 0,67 0,78 | 76,81 76,18 | 14,64 18,61 | 0,52 0,47 | 77 76 | −2,66** −7,03** | −0,92 0,87 |
sep03/sep07-Ich habe Vertrauen in meine Person, z. B. dass ich die Probleme in der Arbeit bewältigen werde | 0,31 0,55 | −0,40 | 0,42 | 0,64 | 79,26 79,71 | 15,48 15,28 | 0,47 0,38 | 80 80 | −4,68** −8,31** | 2,63** 8,79** |
sep09/sep02-Ich kenne meine Schwächen bei der Arbeit | 0,21 0,20 | – | 0,33 0,22 | 0,64 0,83 | 79,56 78,28 | 14,86 16,18 | 0,44 0,49 | 80 78 | −5,48** −7,22** | 5,47** 3,04** |
sep13/sep47-Es gelingt mir gut, mit meinen Kräften so zu haushalten, dass die Arbeit nicht zu Lasten meiner psychischen oder physischen Gesundheit geht | 0,26 0,37 | −0,23 −0,17 | −0,12 0,13 | 0,53 0,20 | 61,48 63,18 | 22,87 23,50 | 0,37 0,35 | 61 63 | −2,72** −2,85** | −1,04 −2,31 |
Skala | N | M | SD | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. Konzeptionelles Denken | 156 364 | 69,17 70,16 | 16,07 13,97 | (0,85) (0,80) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
2. Kenntnis der Organisation und Abläufe | 155 365 | 82,68 78,54 | 12,65 12,89 | 0,45** 0,44** | (0,73) (0,65) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
3. Problemerkennung | 156 364 | 69,94 72,34 | 14,02 14,01 | 0,55** 0,65** | 0,32** 0,39** | (0,68) (0,74) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
4. Entwicklung von Lösungen | 156 364 | 69,51 70,76 | 16,77 15,75 | 0,62** 0,68** | 0,42** 0,36** | 0,54** 0,64** | (0,82) (0,84) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
5. Moderation und Präsentation | 156 364 | 69,45 68,68 | 15,42 15,86 | 0,65** 0,61** | 0,52** 0,39** | 0,47** 0,53** | 0,60** 0,58** | (0,84) (0,85) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
6. Planung | 156 365 | 76,97 73,04 | 13,53 13,75 | 0,47** 0,41** | 0,47** 0,53** | 0,29** 0,30** | 0,38** 0,27** | 0,46** 0,42** | (0,84) (0,83) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
7. Reflexivität | 156 364 | 72,48 69,93 | 15,85 14,43 | 0,59** 0,50** | 0,45** 0,49** | 0,47** 0,48** | 0,39** 0,43** | 0,60** 0,59** | 0,54** 0,57** | (0,89) (0,80) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
8. Umgang mit IKT und Technik | 156 362 | 72,28 75,30 | 20,85 20,92 | 0,10 0,37** | 0,24** 0,28** | 0,11 0,32** | 0,13 0,33** | 0,20* 0,35** | 0,24** 0,19** | 0,15 0,35** | (0,86) (0,89) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
9. Konzentration | 156 364 | 68,48 61,30 | 18,71 19,95 | 0,04 0,13* | 0,18* 0,14** | 0,09 0,09 | −0,01 0,11* | 0,15 0,12* | 0,32** 0,29** | 0,06 0,19** | 0,06 0,11* | (0,74) (0,74) | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
10. Aufgabenverteilung | 156 364 | 69,38 67,39 | 17,77 16,56 | 0,44** 0,39** | 0,34** 0,32** | 0,25** 0,32** | 0,30** 0,36** | 0,49** 0,46** | 0,48** 0,49** | 0,47** 0,43** | 0,08 0,13* | 0,24** 0,36** | (0,77) (0,62) | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
11. Positionierung des eigenen Standpunktes | 155 365 | 70,94 68,52 | 15,69 13,78 | 0,44** 0,56** | 0,50** 0,37** | 0,46** 0,57** | 0,46** 0,49** | 0,58** 0,54** | 0,29** 0,36** | 0,47** 0,42** | 0,25** 0,23** | 0,11 0,15** | 0,44** 0,45** | (0,89) (0,81) | – | – | – | – | – | – | – | – |
12. Motivation von Anderen | 155 359 | 64,73 67,39 | 17,61 15,55 | 0,52** 0,47** | 0,39** 0,33** | 0,29** 0,45** | 0,53** 0,55** | 0,60** 0,58** | 0,37** 0,32** | 0,45** 0,41** | 0,16* 0,12** | 0,13 0,12* | 0,40** 0,49** | 0,63** 0,64** | (0,93) (0,91) | – | – | – | – | – | – | – |
13. Akzeptanz und Anerkennung | 155 363 | 73,35 74,14 | 13,79 12,89 | 0,55** 0,39** | 0,53** 0,37** | 0,30** 0,36** | 0,41** 0,32** | 0,55** 0,44** | 0,46** 0,30** | 0,50** 0,38** | 0,10 0,23** | 0,16* 0,16** | 0,36** 0,33** | 0,42** 0,51** | 0,58** 0,56** | (0,87) (0,85) | – | – | – | – | – | – |
14. Kontaktaufbau und -pflege | 156 365 | 75,98 72,84 | 16,46 17,24 | 0,44** 0,30** | 0,53** 0,27** | 0,28** 0,36** | 0,48** 0,37** | 0,48** 0,42** | 0,32** 0,23** | 0,35** 0,38** | 0,08 0,13* | 0,12 0,08 | 0,39** 0,31** | 0,51** 0,54** | 0,59** 0,60** | 0,60** 0,46** | (0,89) (0,85) | – | – | – | – | – |
15. Rücksichtnahme und Besonnenheit | 155 361 | 74,64 67,53 | 16,18 22,26 | 0,05 0,12* | 0,16* 0,10* | −0,03 0,03 | 0,02 0,01 | 0,13 0,13* | 0,19* 0,12* | 0,11 0,13* | 0,06 0,06 | 0,38** 0,45** | 0,19* 0,18** | −0,04 0,03 | 0,21** 0,10 | 0,35** 0,25** | 0,24** 0,12* | (0,79) (0,88) | – | – | – | – |
16. Mitwirkung | 155 356 | 68,84 71,42 | 16,40 13,80 | 0,64** 0,51** | 0,50** 0,42** | 0,35** 0,45** | 0,60** 0,54** | 0,63** 0,56** | 0,44** 0,48** | 0,47** 0,54** | 0,13 0,28** | 0,08 0,15** | 0,45** 0,46** | 0,52** 0,55** | 0,67** 0,54** | 0,59** 0,37** | 0,64** 0,42** | 0,25** 0,14* | (0,86) (0,85) | – | – | – |
17. Verantwortungsübernahme und Initiative | 154 357 | 79,44 65,96 | 16,42 20,43 | 0,20* 0,21** | 0,30** 0,13* | 0,15* 0,23** | 0,32** 0,24** | 0,30** 0,24** | 0,27** 0,16** | 0,15 0,20** | 0,12 0,17** | 0,36** 0,53** | 0,26** 0,35** | 0,29** 0,27** | 0,40** 0,25** | 0,33** 0,25** | 0,40** 0,21** | 0,56** 0,58** | 0,39** 0,33** | (0,87) (0,85) | – | – |
18. Veränderungsinteresse | 154 357 | 79,58 79,28 | 13,64 13,50 | 0,42** 0,44** | 0,51** 0,30** | 0,43** 0,54** | 0,54** 0,50** | 0,53** 0,46** | 0,27** 0,28** | 0,46** 0,39** | 0,21** 0,32** | 0,07 0,09 | 0,33** 0,24** | 0,55** 0,50** | 0,49** 0,42** | 0,49** 0,36** | 0,55** 0,37** | 0,17* 0,05 | 0,55** 0,49** | 0,34** 0,21** | (0,87) (0,87) | – |
19. Selbstmanagement | 155 357 | 74,29 74,36 | 12,09 12,82 | 0,36** 0,42** | 0,52** 0,39** | 0,21** 0,39** | 0,33** 0,38** | 0,42** 0,45** | 0,49** 0,44** | 0,44** 0,42** | 0,18* 0,31** | 0,26** 0,22** | 0,35** 0,37** | 0,44** 0,49** | 0,41** 0,43** | 0,56** 0,43** | 0,44** 0,33** | 0,24** 0,15** | 0,51** 0,59** | 0,36** 0,25** | 0,38** 0,49** | (0,65) (0,63) |
5 Facetten des KRI
Modell | χ2 | Df | χ2/df | GFI | AGFI | NFI | CFI | RMSEA |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Null-Modell | 4648,53** | 171 | 27,18 | 0,28 | 0,20 | – | – | 0,23 |
Ein-Faktor-Modell der beruflichen Handlungskompetenz | 1228,20** | 152 | 8,08 | 0,78 | 0,72 | 0,74 | 0,76 | 0,12 |
Zwei-Faktoren-Modell der beruflichen Handlungskompetenz (orthogonale Faktoren) | 1599,31** | 152 | 10,52 | 0,76 | 0,70 | 0,66 | 0,68 | 0,14 |
Zwei-Faktoren-Modell der beruflichen Handlungskompetenz (korrelierte Faktoren) | 1128,88** | 151 | 7,48 | 0,79 | 0,74 | 0,76 | 0,78 | 0,11 |
Drei-Faktoren-Modell der beruflichen Handlungskompetenz (orthogonale Faktoren) | 1899,19** | 152 | 12,50 | 0,71 | 0,64 | 0,59 | 0,61 | 0,15 |
Drei-Faktoren-Modell der beruflichen Handlungskompetenz (korrelierte Faktoren) | 1077,54** | 149 | 7,23 | 0,80 | 0,74 | 0,77 | 0,79 | 0,11 |
Vier-Faktoren-Modell der beruflichen Handlungskompetenz (orthogonale Faktoren) | 2137,51** | 152 | 14,06 | 0,67 | 0,59 | 0,54 | 0,56 | 0,16 |
Vier-Faktoren-Modell der beruflichen Handlungskompetenz (korrelierte Faktoren) | 1007,81** | 146 | 6,90 | 0,81 | 0,75 | 0,78 | 0,81 | 0,11 |
5.1 Kriteriumsvalidität
Brutto-Jahres-Gehalt | Beruflicher Erfolg | Zufriedenheit im Beruf | Lernrelevante Merkmale der Arbeitsaufgabe | |
---|---|---|---|---|
N = 110 | N = 154 | N = 155 | N = 155 | |
Fachkompetenz | 0,28** | 0,51** | 0,47** | 0,62** |
Konzeptionelles Denken | 0,31** | 0,41** | 0,42** | 0,60** |
Kenntnis der Organisation und Abläufe | 0,21* | 0,35** | 0,34** | 0,40** |
Problemerkennung | 0,10 | 0,21** | 0,28** | 0,35** |
Entwicklung von Lösungen | 0,24* | 0,35** 0,33** | 0,41** | 0,57** |
Methodenkompetenz | 0,32** | 0,49** | 0,39** | 0,43** |
Moderation und Präsentation | 0,40** | 0,39** | 0,38** | 0,55** |
Planung | 0,14 | 0,29** | 0,33** | 0,32** |
Reflexivität | 0,20* | 0,32** | 0,30** | 0,40** |
Umgang mit IKT und Technik | 0,12 | 0,11 | 0,07 | 0,05 |
Konzentration | 0,08 | 0,16* | 0,16* | 0,01 |
Aufgabenverteilung | 0,25** | 0,41** | 0,30** | 0,39** |
Sozialkompetenz | 0,37** | 0,53** | 0,47** | 0,49** |
Positionierung des eigenen Standpunktes | 0,31** | 0,37** | 0,27** | 0,37** |
Motivation von anderen | 0,31** | 0,36** | 0,33** | 0,45** |
Akzeptanz und Anerkennung | 0,32** | 0,30** | 0,38** | 0,37** |
Kontaktaufbau und -pflege | 0,22* | 0,41** | 0,51** | 0,47** |
Rücksichtsnahme und Besonnenheit | 0,22** | 0,06 | 0,22** | 0,14 |
Selbstkompetenz | 0,38** | 0,61** | 0,59** | 0,64** |
Mitwirkung | 0,36** | 0,48** | 0,54** | 0,71** |
Verantwortungsübernahme und Initiative | 0,28** | 0,27** | 0,38** | 0,35** |
Veränderungsinteresse | 0,19* | 0,32** | 0,47** | 0,48** |
Selbstmanagement | 0,32** | 0,31** | 0,39** | 0,36** |
5.1.1 Veränderbarkeit
Skalen der Fachkompetenz | 1. Messzeitpunkt | 2. Messzeitpunkt | F | η2 |
---|---|---|---|---|
Konzeptionelles Denken | 62,15 (11,46) | 75,00 (11,07) | 45,16** | 0,54 |
Kenntnis der Organisation und Abläufe | 79,13 (13,46) | 87,31 (9,94) | 22,31** | 0,36 |
Problemerkennung | 67,79 (11,57) | 80,00 (8,41) | 42,56** | 0,52 |
Entwicklung von Lösungen | 64,46 (16,88) | 78,08 (10,91) | 29,45** | 0,43 |
Skalen der Methodenkompetenz | 1. Messzeitpunkt | 2. Messzeitpunkt | F | η2 |
---|---|---|---|---|
Moderation und Präsentation | 62,95 (13,89) | 77,80 (10,75) | 64,10** | 0,62 |
Planung | 75,63 (11,64) | 83,56 (8,08) | 27,89** | 0,42 |
Reflexivität | 65,67 (14,60) | 79,69 (9,15) | 54,64** | 0,58 |
Umgang mit IKT und Technik | 61,83 (23,02) | 79,19 (17,07) | 44,15** | 0,53 |
Konzentration | 66,19 (19,17) | 79,31 (13,23) | 13,46** | 0,26 |
Aufgabenverteilung | 65,00 (17,96) | 77,42 (13,49) | 19,02** | 0,33 |
Skalen der Sozialkompetenz | 1. Messzeitpunkt | 2. Messzeitpunkt | F | η2 |
---|---|---|---|---|
Positionierung des eigenen Standpunktes | 68,72 (14,59) | 77,85 (12,78) | 12,96** | 0,25 |
Motivation von anderen | 63,46 (13,27) | 74,92 (13,12) | 26,71** | 0,41 |
Akzeptanz und Anerkennung | 71,18 (12,50) | 79,95 (13,42) | 17,30** | 0,31 |
Kontaktaufbau und -pflege | 69,94 (15,05) | 79,79 (18,20) | 9,62** | 0,20 |
Rücksichtsnahme und Besonnenheit | 68,21 (21,14) | 72,84 (22,40) | 1,58 | 0,04 |
Skalen der Selbstkompetenz | 1. Messzeitpunkt | 2. Messzeitpunkt | F | η2 |
---|---|---|---|---|
Mitwirkung | 66,41 (15,24) | 78,46 (9,96) | 29,34** | 0,44 |
Verantwortungsübernahme und Initiative | 66,82 (16,16) | 77,54 (18,78) | 9,44** | 0,20 |
Veränderungsinteresse | 77,22 (13,08) | 85,95 (8,54) | 17,88** | 0,32 |
Selbstmanagement | 72,93 (15,61) | 84,81 (10,27) | 25,78** | 0,40 |
Skalen der Sozialkompetenz | Self-Assessment n = 17 | Kein Self-Assessment n = 19 | Zeit | Zeit × Bedingung | ||
---|---|---|---|---|---|---|
F | η2 | F | η2 | |||
Positionierung des eigenen Standpunktes | 60,94 (14,85) | 63,16 (10,74) | 9,05** | 0,21 | 0,03 | 0,00 |
65,29 (15,70) | 67,05 (9,20) | |||||
Motivation von anderen | 58,59 (14,05) | 58,42 (15,78) | 16,88** | 0,33 | 1,55 | 0,04 |
62,47 (16,10) | 65,68 (11,99) | |||||
Akzeptanz und Anerkennung | 71,41 (12,08) | 75,26 (10,44) | 0,91 | 0,03 | 0,84 | 0,02 |
74,12 (12,78) | 75,32 (13,78) | |||||
Kontaktaufbau und -pflege | 64,41 (16,99) | 67,24 (15,20) | 2,80 | 0,08 | 0,33 | 0,01 |
66,91 (17,40) | 72,37 (13,37) | |||||
Rücksichtsnahme und Besonnenheit | 67,53 (19,53) | 78,32 (12,49) | 0,76 | 0,02 | 0,27 | 0,01 |
71,76 (18,08) | 79,37 (12,77) |
Skalen der Selbstkompetenz | Self-Assessment n = 17 | Kein Self-Assessment n = 19 | Zeit | Zeit × Bedingung | ||
---|---|---|---|---|---|---|
F | η2 | F | η2 | |||
Mitwirkung | 67,35 (13,65) | 68,55 (12,67) | 0,71 | 0,02 | 0,00 | 0,00 |
68,97 (13,98) | 70,13 (11,50) | |||||
Verantwortungsübernahme und Initiative | 61,65 (18,17) | 65,26 (12,40) | 15,35** | 0,31 | 33,33** | 0,50 |
82,00 (8,51) | 61,37 (13,97) | |||||
Veränderungsinteresse | 68,94 (13,23) | 66,84 (7,87) | 67,13** | 0,66 | 67,13** | 0,66 |
87,06 (7,45) | 66,84 (6,91) | |||||
Selbstmanagement | 68,97 (13,84) | 68,77 (10,66) | 7,81** | 0,19 | 48,14** | 0,59 |
86,18 (6,13) | 61,45 (8,63) |