Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Komplexauge der Fliege: Rekonstruktion der Kontinuität bei der Abbildung auf dem Gehirn

verfasst von : Valentin Braitenberg

Erschienen in: Künstliche Wesen

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Obwohl ich für die Kreuzung der Faserbahnen im Wirbeltiergehirn eine andere Erklärung vorschlage (siehe nächstes Kapitel), konnte ich mich doch von der Richtigkeit des Cajalschen Prinzips in einem ganz anderen Zusammenhang überzeugen: beim Sehsystem der Fliege. Dort kann man ein recht kompliziertes Fasernetz tatsächlich als eine Folge der geometri schen Optik einer Linse erklären. [3]

Metadaten
Titel
Das Komplexauge der Fliege: Rekonstruktion der Kontinuität bei der Abbildung auf dem Gehirn
verfasst von
Valentin Braitenberg
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85840-5_17

Neuer Inhalt