Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Konzept des Baseler Akkordes: Ziele — Diskussion — Ausblick

verfasst von : Stephan Paul

Erschienen in: Finanzierung für den Mittelstand

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Regulierung der Kreditwirtschaft steht derzeit vor einem radikalen Umbruch. Im Juni 1999 hatte der bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich angesiedelte und mit Vertretern der wichtigsten nationalen Aufsichtsbehörden besetzte Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht einen ersten Entwurf für die zukünftige Regulierung von Kreditinstituten vorgelegt (Baseler Ausschuss, 1999). Danach- so damals bereits die Ansicht des Mitglieds des Direktoriums der Deutschen Bundesbank, Edgar Meister, stünden der Bankenaufsicht „epochale Änderungen“(o. V, Epochale, 1999) bevor, die im Kern die forcierte Abkehr von den traditionellen Kontrollnormen quantitativer Art und die Hinwendung zu einer als „qualitativ“bezeichneten Aufsicht bedeuteten. Im Januar 2001 wurde dann unter dem Titel „The New Basel Capital Accord“ein überarbeitetes Konsultationspapier vorgelegt (Basler Ausschuss 2001 a und b), das die Grundlage für eine Neuregelung der Bankenaufsicht ab dem Jahre 2004 bilden soll.

Metadaten
Titel
Das Konzept des Baseler Akkordes: Ziele — Diskussion — Ausblick
verfasst von
Stephan Paul
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82391-5_4