Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Konzept des Markentypenlebenszyklus

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Konzept des Lebenszyklus ist seit langen Jahren fester Bestandteil der Auseinandersetzung in Marketingwissenschaft und -praxis geworden. Unter dem Einfluss der angelsächsischen Marketingtheorie hielt das Lebenszykluskonzept in den 1960er-Jahren Einzug in die deutsche Marketingtheorie sowie Unternehmenspraxis und wurde auf eine Vielzahl von Untersuchungsobjekten, u.a. auf die Entwicklung von Produkten, Marken, Technologien, Branchen und Märkte übertragen. Insbesondere durch die erschwerten Vermarktungschancen auf gesättigten Märkten und einem intensiveren vertikalen Wettbewerb kommt dem Lebenszykluskonzept im Rahmen des Strategischen Markenmanagements besondere Bedeutung zu.

Metadaten
Titel
Das Konzept des Markentypenlebenszyklus
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_18