2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Konzept des Market Driving
Erschienen in: Market Driving-Konzept
Verlag: Gabler
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Ziel dieses Kapitels ist die fundierte Beschreibung des Market Driving Konzepts und die theoretisch-konzeptionelle Verankerung. Zunächst wird jenen Theorien und Konzepten Raum gewidmet, die als theoretische Basis für das Market Driving Konzept gelten (Kapitel 2.1). In einem nächsten Schritt erfolgt eine Darlegung der bisher in der Literatur existierenden konzeptionellen Arbeiten zum Market Driving (Kapitel 2.2). Der kritische Vergleich führt zu einer vorläufigen konzeptionellen Bestimmung (Kapitel 2.2.5), die aufgrund der jungen Historie dieses Forschungszweigs und der wenigen empirischen Ergebnisse einer knappen empirischen Prüfung durch Fallstudien unterzogen wird. Diese Fallstudien dienen der Gewährleistung, dass die konzeptionellen Inhalte auch tatsächlich die Unternehmensrealität abbilden (Kapitel 2.3.2.). So ist gegen Ende des Kapitels eine fundierte Definition und Inhaltsbestimmung des Market Driving Konzepts möglich (Kapitel 2.4).