Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Konzept des Market Driving

Erschienen in: Market Driving-Konzept

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ziel dieses Kapitels ist die fundierte Beschreibung des Market Driving Konzepts und die theoretisch-konzeptionelle Verankerung. Zunächst wird jenen Theorien und Konzepten Raum gewidmet, die als theoretische Basis für das Market Driving Konzept gelten (Kapitel 2.1). In einem nächsten Schritt erfolgt eine Darlegung der bisher in der Literatur existierenden konzeptionellen Arbeiten zum Market Driving (Kapitel 2.2). Der kritische Vergleich führt zu einer vorläufigen konzeptionellen Bestimmung (Kapitel 2.2.5), die aufgrund der jungen Historie dieses Forschungszweigs und der wenigen empirischen Ergebnisse einer knappen empirischen Prüfung durch Fallstudien unterzogen wird. Diese Fallstudien dienen der Gewährleistung, dass die konzeptionellen Inhalte auch tatsächlich die Unternehmensrealität abbilden (Kapitel 2.3.2.). So ist gegen Ende des Kapitels eine fundierte Definition und Inhaltsbestimmung des Market Driving Konzepts möglich (Kapitel 2.4).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das Konzept des Market Driving
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5560-5_2