Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Das Leistungspotenzial Künstlicher Intelligenz für Unternehmen

verfasst von : Yilmaz Alan

Erschienen in: Produktions- und Informationsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen stehen vor zwei wesentlichen Herausforderungen. Einerseits ist es eine unternehmerische Aufgabe, Chancen zur Differenzierung im Wettbewerb auszuschöpfen. Potenziale hierfür ergeben sich in der eigenen (Weiter)entwicklung von Geschäftsmodellen, der Optimierung von Leistungserbringungsprozessen und der Umsetzung alternativer Produktions- und Liefermodelle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
vgl. Villars et al. (2023).
 
2
vgl. Zelewski (1986).
 
3
vgl. Zelewski (1987).
 
4
vgl. van Quaquebeke und Gerpott (2023).
 
Literatur
Zurück zum Zitat van Quaquebeke, N., & Gerpott, F. H. (2023). The Now, New, and Next of Digital Leadership: How Artificial Intelligence (AI) will take over and change Leadership as we know it. Journal of Leadership & Organizational Studies. van Quaquebeke, N., & Gerpott, F. H. (2023). The Now, New, and Next of Digital Leadership: How Artificial Intelligence (AI) will take over and change Leadership as we know it. Journal of Leadership & Organizational Studies.
Zurück zum Zitat Villars, R., Massey, K., Glennon, M., Smith, E., Andsbjerg, R., Rutten, P., Jyoti, R., Bremner, J., & Schubmehl, D. (2023). GenAI Implementation Market Outlook: Worldwide Core IT Spending for GenAI Forecast, 2023–2027. IDC. Villars, R., Massey, K., Glennon, M., Smith, E., Andsbjerg, R., Rutten, P., Jyoti, R., Bremner, J., & Schubmehl, D. (2023). GenAI Implementation Market Outlook: Worldwide Core IT Spending for GenAI Forecast, 2023–2027. IDC.
Zurück zum Zitat Zelewski, S. (1986). Das Leistungspotential der Künstlichen Intelligenz – Eine informationstechnisch-betriebswirtschaftliche Analyse. Bd. 1, 2 und 3 (1). Witterschlick / Bonn. Zelewski, S. (1986). Das Leistungspotential der Künstlichen Intelligenz – Eine informationstechnisch-betriebswirtschaftliche Analyse. Bd. 1, 2 und 3 (1). Witterschlick / Bonn.
Zurück zum Zitat Zelewski, S. (1987). Das Leistungspotential der Künstlichen Intelligenz für Industrieanwendungn – Ein Überblick -. Skript zum Vortrag, gehalten am 3.06.1987 am Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen (INT) in Euskirchen. Köln. Zelewski, S. (1987). Das Leistungspotential der Künstlichen Intelligenz für Industrieanwendungn – Ein Überblick -. Skript zum Vortrag, gehalten am 3.06.1987 am Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen (INT) in Euskirchen. Köln.
Metadaten
Titel
Das Leistungspotenzial Künstlicher Intelligenz für Unternehmen
verfasst von
Yilmaz Alan
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46113-3_17

Premium Partner