Das Domainmanagement ist ein komplexer Kosten- und Organisationsfaktor. Der Domainbestand steigt im Laufe der Jahre stetig an, in Großunternehmen mit einem breit gefächerten Produkt- und Leistungsportfolio erreicht die Zahl registrierter Domains schnell drei- bis vierstellige Dimensionen. Zu differenzieren ist das Domainmanagement in eine strategische und eine operative Komponente. Hinsichtlich der Organisationsgestaltung können die Aufgaben intern und/oder extern mit Unterstützung durch Dienstleister durchgeführt werden. Im Rahmen der Internationalisierung ist die Adressierung der Ländershops und Ländergesellschaften festzulegen. Zu unterscheiden sind dabei mit der Multidomainstrategie, Singledomainstrategie und Subdomainstrategie drei grundlegende Ausrichtungen. Domains stellen einen Vermögenswert dar, der von den Unternehmen gepflegt werden muss. Das Ziel sollte sein, den gesamten Domainbestand des Unternehmens in ein zentral geführtes Domainportfolio zusammenzuführen.
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