2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement
verfasst von : Andrea Hausmann
Erschienen in: Kunst- und Kulturmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kulturmanager auf verschiedenen Hierarchieebenen sind dafür verantwortlich, qualifizierte Mitarbeiter zu suchen, einzustellen, in ein bestehendes Team zu integrieren (oder ein Team aufzubauen), ihre Aufgabenerfüllung zu kontrollieren und sie im Hinblick auf die Erreichung der obersten Zwecksetzung des Kulturbetriebs zu führen. Die herausragende Bedeutung der Mitarbeiter im Kulturbetrieb ergibt sich dabei aus der Art der Leistungserstellung und dem „Produkt“ Kultur: So könnte es z.B. ohne Schauspieler keine Theateraufführung, ohne Musiker kein Konzert, ohne Shop- oder Garderobenpersonal keinen Museumsservice, ohne Galeriepersonal keine Kunstberatung und ohne Bibliothekare keine Buchbeschaffung und -ausleihe geben. Und selbst Kulturmanager, die als Einzelunternehmer bzw. Solo-Selbständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig sind und über kein fest angestelltes Personal verfügen, werden typischerweise mit freien Mitarbeitern projektweise zusammenarbeiten und sollten daher zumindest über Basiskenntnisse im Umgang mit Personal verfügen.