1981 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Marketing-Konzept
verfasst von : Malte W. Wilkes
Erschienen in: Marketing besser verstehen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Verwirklichung eines Marketing-Konzeptes ergibt sich aus der Marketing-Definition. Das Konzept betrifft daraus abgeleitet zuerst die Unternehmensführung, das Topmanagement. Das Konzept verlangt, daß alle Unternehmensdisziplinen, meist ausgedrückt durch integrierte Unternehmensabteilungen (Produktion, Finanzen, Personal, Einkauf, Forschung und Entwicklung etc.), auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet werden. Organisatorisch muß gewährleistet sein, daß Marktinformationen an diese Abteilungen gelangen und entsprechend interpretiert und unternehmenspolitisch koordiniert in Aktivitäten umgesetzt werden. Dazu wird meist die Marketing-Abteilung über institutionalisierte, organisatorische Prozesse legitimiert, d. h. sie ist die Nahtstelle zwischen Markt und Unternehmen. Die Marketing-Abteilung wiederum erstellt den aktiven Marketing-Plan, der über die Einsatzmöglichkeiten der Marketing-Instrumente Eingriff in das Marktgeschehen nimmt und das Unternehmensangebot marketing-mäßig umsetzt.