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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Das Media Center als Chance in der Krise

verfasst von : Andreas Kohne, Marc J. Friedrich, Christine Siepe

Erschienen in: Media Center in der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel wirft einen Blick auf die Chancen und Möglichkeiten, wie ein Media Center als wichtiges Kommunikations-Tool zur Bewältigung einer Krise beitragen kann. Es wird erläutert, was unter einer Krise, Krisenkommunikation und Krisenmanagement zu verstehen ist. Die Kommunikation im Krisenfall ist für die Wahrnehmung und das Image eines Unternehmens so bedeutend, weil die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ungeahnte Ausmaße erreichen kann. Unternehmen, die erst zum Krisenzeitpunkt agieren, laufen den Problemen oftmals hinterher. Denn für erfolgreiches Krisenmanagement müssen schon lange vor dem Entstehen einer Krise funktionierende Strukturen innerhalb eines Unternehmens geschaffen werden, um sowohl schnell als auch angemessen auf eine Problemsituation reagieren zu können. Krisenkommunikation muss wohl durchdacht sein; sie birgt die Gefahr, durch schlechte Entscheidungen eine Krise noch zu schärfer, anstatt deeskalierend zu wirken. Doch es geht dabei nicht nur darum, dafür gewappnet zu sein, eine Krise abzuwenden. Wer sich auf eine Krise vorbereitet, der plant nicht nur für die Zukunft, sondern kann auch schon in der Gegenwart einen Mehrwert generieren. Denn ein wichtiger Teil von Krisenkommunikation ist, Möglichkeiten zu identifizieren und wahrzunehmen, potenzielle Krisen wie Fehlinformationen oder Gerüchten vorzubeugen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bolz N (2000) Wirklichkeit ohne Gewähr. Der Spiegel 26: S. 130–131 Bolz N (2000) Wirklichkeit ohne Gewähr. Der Spiegel 26: S. 130–131
6.
Zurück zum Zitat Fiederer S, Ternès A (2016) Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch: Mit zahlreichen Praxisbeispielen. Springer Fiederer S, Ternès A (2016) Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch: Mit zahlreichen Praxisbeispielen. Springer
7.
Zurück zum Zitat Immerschitt W (2015) Aktive Krisenkommunikation: Erste Hilfe für Management und Krisenstab. SpringerCrossRef Immerschitt W (2015) Aktive Krisenkommunikation: Erste Hilfe für Management und Krisenstab. SpringerCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schwarz A, Löffelholz M (2020) Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. Handbuch Unternehmenskommunikation, Springer, S. 1–17 Schwarz A, Löffelholz M (2020) Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. Handbuch Unternehmenskommunikation, Springer, S. 1–17
9.
Zurück zum Zitat Talbot WHF (1844) The Pencil of Nature. Longman, Brown, Green & Longmans Talbot WHF (1844) The Pencil of Nature. Longman, Brown, Green & Longmans
Metadaten
Titel
Das Media Center als Chance in der Krise
verfasst von
Andreas Kohne
Marc J. Friedrich
Christine Siepe
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34489-4_6