Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Das Medium

verfasst von : Gabriele Hooffacker

Erschienen in: Online-Journalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie unterscheiden sich Online-Medien von den anderen? In welchem Verhältnis steht Online-Journalismus zum Journalismus in Presse, Hörfunk und Fernsehen? Aktive Nutzer erreicht man mit interaktiven Konzepten – davon handelt der erste Beitrag dieses Kapitels. Definitionen der online-journalistischen Formen schließen sich im folgenden Beitrag an. Die ständige Präsenz der Technik verändert und prägt die Abläufe in der Online-Redaktion, den Workflow. Von Content-Sharing über intelligente Datenbank-Konzepte bis zum dynamischen Content reichen die Möglichkeiten des Content-Management.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Klaus Meier (Hrsg.), Internet-Journalismus (UVK, Konstanz 3. Aufl. 2003)
 
2
Tim Berners-Lee, Der Web-Report, (Econ Verlag, München 1999).
 
3
La Roches Einführung in den praktischen Journalismus (Journalistische Praxis), Wiesbaden: Springer VS, 20. Aufl. 2017.
 
4
Einige Beispiele: Klaus Meier (Hrsg.): Internet-Journalismus, Konstanz: UVK 2002, 3. Aufl.; Stefan Karzauninkat: Die Suchfibel, Leipzig: Klett Schulbuch-Verlag 2008; Markus Kaiser, Recherchieren (Journalistische Praxis) Wiesbaden: Springer VS 2015.
 
5
La Roche a.a.O.
 
6
Lutz Frühbrodt: Content Marketing. Wie "Unternehmensjournalisten" die öffentliche Meinung beeinflussen. Frankfurt am Main: Otto-Brenner-Stiftung 2016.
 
Metadaten
Titel
Das Medium
verfasst von
Gabriele Hooffacker
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29664-3_2