2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das neue Fernsehen: Technologie
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Internet-Fähigkeit des Fernsehgeräts und intelligente interne oder externe Erweiterungen wie Smart-Cards und Set-Top-Boxen, dazu Mobilgeräte oder Receiver mit Festplatte und vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten sind spätestens seit 2010 im Markt selbstverständlich geworden. Mit den über 9 Millionen verkauft en Flachbildschirmen wurden 2012 weit über 6 Milliarden Euro umgesetzt; einen großen Teil, im ersten Halbjahr 2013 59 Prozent aller Geräte (BITKOM, 2013), machen dabei Smart-TVs aus, auch Hybrid- oder Connected TV genannt, als technischer Standard in der Fachabkürzung HbbTV, Hybrid broadcast broadband TV. Die den Durchschnittsbürgern nicht immer verständlichen Begriff e verweisen darauf: Neben der Geräteintelligenz spielen die Verbindung mit anderen Kommunikationsmodi eine große Rolle sowie vor allem die (Heim-)Vernetzung. Hinzu kommt künftig das Prinzip des Cloud-TV, die Abrufb arkeit zentral gespeicherter Fernsehinhalte, ähnlich wie es bereits beim Cloud Computing geschieht.