2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das neue Produkt zählt nichts ohne Wert
verfasst von : Douglas F. Aldrich, Martin Sonnenschein
Erschienen in: Digital Value Network
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Was hat der Verbraucher traditionell an Waren geschätzt, die er käuflich erwarb? Was hat die Produkte für ihn wertvoll gemacht? Zunächst ging es um Nahrung, um das Überleben zu sichern, dann um Bequemlichkeit, um die Demonstration von Status und zuletzt um Ästhetik und ähnliche schon eher spitzfindige, im Bereich des persönlichen Geschmacks liegende Kriterien. Qualität und Preis sind in den letzten Jahren dazugekommen. Der mündige Verbraucher forderte seinen Tribut. Erst durch die Möglichkeiten des Internets werden neue Kriterien wichtig. Angesichts zahlreicher sofort abrufbarer Produkte — welches Produkt hat für mich soviel Wert, dass ich es unbedingt haben will? — wird der vom Kunden unterstellte Wert des Produktes wichtiger. Wer jetzt die Antwort nur nach Bedarfskriterien sowie Qualität und Preis formuliert, ist nicht auf der Höhe der Zeit. Neue Wert-Treiber sind hinzugekommen, die mindestens ebenso wichtig geworden sind wie die herkömmlich geschätzten Produkteigenschaften: Gemeint ist der Faktor Zeit und gemeint ist auch der inhaltliche Produktnutzen, neudeutsch auch Content genannt.