Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das neue Produkt zählt nichts ohne Wert

verfasst von : Douglas F. Aldrich, Martin Sonnenschein

Erschienen in: Digital Value Network

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Was hat der Verbraucher traditionell an Waren geschätzt, die er käuflich erwarb? Was hat die Produkte für ihn wertvoll gemacht? Zunächst ging es um Nahrung, um das Überleben zu sichern, dann um Bequemlichkeit, um die Demonstration von Status und zuletzt um Ästhetik und ähnliche schon eher spitzfindige, im Bereich des persönlichen Geschmacks liegende Kriterien. Qualität und Preis sind in den letzten Jahren dazugekommen. Der mündige Verbraucher forderte seinen Tribut. Erst durch die Möglichkeiten des Internets werden neue Kriterien wichtig. Angesichts zahlreicher sofort abrufbarer Produkte — welches Produkt hat für mich soviel Wert, dass ich es unbedingt haben will? — wird der vom Kunden unterstellte Wert des Produktes wichtiger. Wer jetzt die Antwort nur nach Bedarfskriterien sowie Qualität und Preis formuliert, ist nicht auf der Höhe der Zeit. Neue Wert-Treiber sind hinzugekommen, die mindestens ebenso wichtig geworden sind wie die herkömmlich geschätzten Produkteigenschaften: Gemeint ist der Faktor Zeit und gemeint ist auch der inhaltliche Produktnutzen, neudeutsch auch Content genannt.

Metadaten
Titel
Das neue Produkt zählt nichts ohne Wert
verfasst von
Douglas F. Aldrich
Martin Sonnenschein
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82307-6_3