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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Phänomen Stau

verfasst von : Regine Gerike

Erschienen in: Verkehrspolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Phänomen Stau ist ein Phänomen der Verkehrsqualität. Aus verkehrstechnischer Sicht steht Stau für Überlastung als unterste Stufe(n) der Verkehrsqualität. Die Kapazität der Verkehrsanlage ist hier überschritten und die Funktionsfähigkeit nicht mehr gegeben. In der verkehrsökonomischen Argumentation werden bereits kleine bewertbare Abweichungen von der freien Geschwindigkeit in die Ermittlung von Staufolgen einbezogen. Dieser Ansatz ist für die Bepreisung von auslastungsbedingten Zeitverlusten geeignet, nicht aber für die Verkehrsplanung, denn die durchgehende Gewährleistung freier Geschwindigkeiten ist volkswirtschaftlich weder sinnvoll noch machbar. Der Beitrag gibt einen Überblick über Staubegriffe und -indikatoren und zeigt Wege zur Abgrenzung und zum Erreichen akzeptabler Stauniveaus auf.

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Fußnoten
1
INRIX ist ein Unternehmen, welches vor allem auf der Basis von Floating Car Data (FCD) weltweit Verkehrsqualitäten ermittelt, siehe www.​inrix.​com.
 
2
Siehe Small (2007) für eine Diskussion des Zusammenhangs zwischen den marginalen privaten und den durchschnittlichen Kosten. Der einzelne Nutzer agiert als Preisnehmer, der sich einem konstanten Preis gegenüber sieht. Damit entsprechen die durchschnittlichen privaten Kosten k(q) den marginalen privaten Kosten mpk(q).
 
3
Siehe Small (2007) zum Begriff der externen Kosten, sowie der Beitrag von Becker in diesem Band.
 
4
Damit wird Bezug genommen auf die grundlegenden Arbeiten von Arthur Cecil Pigou, der dieses Konzept zur Eindämmung von Umweltverschmutzungen einführte, siehe Small (2007).
 
5
Ein Netzabschnitt wird definiert als Abschnitt einer Straße einer Kategorie, begrenzt durch aufeinanderfolgende Knotenpunkte, an denen die betrachtete Straße mit Straßen gleichrangiger oder höherrangiger Verbindungsfunktionsstufe verknüpft ist, oder fiktive Knotenpunkte, an denen die Kategoriengruppe wechselt (z. B. bei Ortsdurchfahrten).
 
6
Eine Verbindung wird definiert als gerichtete Verknüpfung zweier Orte bzw. Verkehrszellen, die auch als Quelle-Ziel-Beziehung oder Relation bezeichnet wird.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Das Phänomen Stau
verfasst von
Regine Gerike
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21601-6_12