2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Phasenmodell der Dienstleistungsbeschaffung
verfasst von : Prof. Dr. Erik Hofmann, Dr. Martin Hänsel, Carsten Vollrath
Erschienen in: Dienstleistungseinkauf
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wie bereits eingangs erwähnt, findet ein Beschaffungsprozess nicht ausschliesslich zu einem bestimmten Zeitpunkt statt, sondern umfasst i.d.R. verschiedene Einkaufsphasen. Diese Phasen beinhalten einen Vorbereitungs-, einen Durchführungs- und einen Implementierungsteil. Je nach beschaffter Dienstleistung und deren Stellenwert im Unternehmen sind neben dem Einkauf ebenso andere Entitäten in diese Prozessschritte involviert. Dazu gehören u.a. angrenzende Fachbereiche bzw. die Bedarfsträger der beschafften Leistungen, Dienstleister selbst aber auch interne oder externe Drittparteien, die z.B. durch die Beschaffung tangiert werden.