Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Das Projektstudium „Lehre für eine nachhaltige Universität“ an der Universität Kassel – eine interdisziplinäre Lehr- und Lernmethode zum Themenkomplex Nachhaltigkeit an der Hochschule

verfasst von : Nadine Chrubasik, Julia Fink

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit dem Sommersemester 2012 wird an der Universität Kassel das Projektstudium „Lehre für eine nachhaltige Universität“ angeboten. Ziel des Projektstudiums ist es, die Nachhaltigkeit der Universität zu verbessern. Durch die aktive Beteiligung und Einbeziehung der Studierenden in die Entwicklung des hochschulinternen Umweltschutzes wird Studierenden Umweltbewusstsein und Sensibilisierung für nachhaltiges Handeln und den Umgang mit Ressourcen vermittelt. Durch die Kombination von Theorie und Praxis und den partizipativen Ansatz werden die Studierenden darüber hinaus optimal auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet. Das Projektstudium wird sowohl von den Studierenden als auch von den Dozent_innen als Bereicherung angesehen. Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird durch die Zusammenarbeit auf interdisziplinärer Ebene von vielen Seiten betrachtet und in das Umweltbewusstsein gerufen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Haan G de, Kuckartz U (1996) Umweltbewußtsein. Denken und Handeln in Umweltkrisen. Westdeutscher Verlag, Opladen Haan G de, Kuckartz U (1996) Umweltbewußtsein. Denken und Handeln in Umweltkrisen. Westdeutscher Verlag, Opladen
Zurück zum Zitat Haan G de, Kuckartz U (1998) Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Leske + Budrich, Opladen Haan G de, Kuckartz U (1998) Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Leske + Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Nuissl E (2010) Empirisch forschen in der Weiterbildung. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bertelsmann, Bielefeld Nuissl E (2010) Empirisch forschen in der Weiterbildung. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Pohl C, Hirsch Hadorn G (2008) Gestaltung transdisziplinärer Forschung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis 31(1):5–22 Pohl C, Hirsch Hadorn G (2008) Gestaltung transdisziplinärer Forschung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis 31(1):5–22
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M (2016) Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin Singer-Brodowski M (2016) Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Vajen K, Maas A, Emmerich P, Biechele B, Schlitzberger S (2011) solarcampus – Energieeffizienz an der Universität Kassel. Leitfaden zum Projektstudium. Hintergrund, Ablauf und Teilnahmebedingungen Vajen K, Maas A, Emmerich P, Biechele B, Schlitzberger S (2011) solarcampus – Energieeffizienz an der Universität Kassel. Leitfaden zum Projektstudium. Hintergrund, Ablauf und Teilnahmebedingungen
Metadaten
Titel
Das Projektstudium „Lehre für eine nachhaltige Universität“ an der Universität Kassel – eine interdisziplinäre Lehr- und Lernmethode zum Themenkomplex Nachhaltigkeit an der Hochschule
verfasst von
Nadine Chrubasik
Julia Fink
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_26