Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Das Ranking der Suchergebnisse

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Ranking geht es darum, die gefundenen Suchergebnisse in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, so dass die relevanten Ergebnisse zuerst angezeigt werden und die weniger relevanten Ergebnisse weiter hinten. Dabei wird nach absteigender Relevanz sortiert, d. h. je weiter oben ein Treffer in der Liste steht, desto relevanter ist er. Heutige Suchmaschinen orientieren sich zwar immer noch an der Listendarstellung, reichern diese aber mit einer Vielzahl von Ergebnissen aus weiteren Kollektionen an (ausführlich s. Kap. 7). Dadurch wird das Ranking komplexer: Es gibt nun nicht mehr nur eine Liste, die in eine Reihenfolge gebracht werden muss, sondern eine Vielzahl von Ergebnissen unterschiedlicher Herkunft, die auf der Suchergebnisseite zusammengestellt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Acharya, A., Cutts, M., Dean, J., Haahr, P., Henzinger, M., Hoelzle, U., … Tong, S. (2005). Information retrieval based on historical data. US Patent No. US 7,346,839 B2. Acharya, A., Cutts, M., Dean, J., Haahr, P., Henzinger, M., Hoelzle, U., … Tong, S. (2005). Information retrieval based on historical data. US Patent No. US 7,346,839 B2.
Zurück zum Zitat Brunton, F. (2013). Spam: A shadow history of the internet. MIT Press.CrossRef Brunton, F. (2013). Spam: A shadow history of the internet. MIT Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Croft, W. B., Metzler, D., & Strohman, T. (2010). Search engines: Information retrieval in practice. Pearson. Croft, W. B., Metzler, D., & Strohman, T. (2010). Search engines: Information retrieval in practice. Pearson.
Zurück zum Zitat Culliss, G. (2001). Personalized search methods. US-Patent 6,182,068 B1. Culliss, G. (2001). Personalized search methods. US-Patent 6,182,068 B1.
Zurück zum Zitat Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung: das umfassende Handbuch (10. Aufl.). Rheinwerk Computing. Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung: das umfassende Handbuch (10. Aufl.). Rheinwerk Computing.
Zurück zum Zitat Ferber, R. (2003). Information Retrieval: Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web. d.punkt.MATH Ferber, R. (2003). Information Retrieval: Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web. d.punkt.MATH
Zurück zum Zitat Joachims, T., Granka, L., Pan, B., Hembrooke, H., & Gay, G. (2005). Accurately interpreting clickthrough data as implicit feedback. In Proceedings of the 28th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in information retrieval (S. 154–161). Salvador. ACM. https://doi.org/10.1145/1076034.1076063 Joachims, T., Granka, L., Pan, B., Hembrooke, H., & Gay, G. (2005). Accurately interpreting clickthrough data as implicit feedback. In Proceedings of the 28th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in information retrieval (S. 154–161). Salvador. ACM. https://​doi.​org/​10.​1145/​1076034.​1076063
Zurück zum Zitat Jürgens, P., Stark, B., & Magin, M. (2014). Gefangen in der Filter Bubble? Search Engine Bias und Personalisierungsprozesse bei Suchmaschinen. In B. Stark, D. Dörr & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche (S. 98–135). de Gruyter. Jürgens, P., Stark, B., & Magin, M. (2014). Gefangen in der Filter Bubble? Search Engine Bias und Personalisierungsprozesse bei Suchmaschinen. In B. Stark, D. Dörr & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche (S. 98–135). de Gruyter.
Zurück zum Zitat Kleinberg, J. (1999). Authoritative sources in a hyperlinked environment. Journal of the ACM, 46(5), 604–632.MathSciNetCrossRef Kleinberg, J. (1999). Authoritative sources in a hyperlinked environment. Journal of the ACM, 46(5), 604–632.MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2005). Web Information Retrieval: Technologien zur Informationssuche im Internet (S. 1–248). Deutsche Gesellschaft f. Informationswissenschaft u. Informationspraxis. Lewandowski, D. (2005). Web Information Retrieval: Technologien zur Informationssuche im Internet (S. 1–248). Deutsche Gesellschaft f. Informationswissenschaft u. Informationspraxis.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2011). Query Understanding. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 55–75). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Lewandowski, D. (2011). Query Understanding. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 55–75). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2012). Credibility in web search engines. In M. Folk & S. Apostel (Hrsg.), Online credibility and digital ethos: Evaluating computer-mediated communication (S. 131–146). IGI Global. Lewandowski, D. (2012). Credibility in web search engines. In M. Folk & S. Apostel (Hrsg.), Online credibility and digital ethos: Evaluating computer-mediated communication (S. 131–146). IGI Global.
Zurück zum Zitat Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge University Press.CrossRef Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Pariser, E. (2011). The filter bubble: What the Internet is hiding from you. Viking. Pariser, E. (2011). The filter bubble: What the Internet is hiding from you. Viking.
Zurück zum Zitat Riemer, K., & Brüggemann, F. (2009). Personalisierung der Internetsuche – Lösungstechniken und Marktüberblick. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 148–171). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Riemer, K., & Brüggemann, F. (2009). Personalisierung der Internetsuche – Lösungstechniken und Marktüberblick. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 148–171). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Stock, W. G. (2007). Information Retrieval: Informationen suchen und finden. Oldenbourg. Stock, W. G. (2007). Information Retrieval: Informationen suchen und finden. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Weare, C. B. (2009). System and method for personalized search. US Patent 7,599,916 B2. Weare, C. B. (2009). System and method for personalized search. US Patent 7,599,916 B2.
Metadaten
Titel
Das Ranking der Suchergebnisse
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63191-1_5

Neuer Inhalt