Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Schwungrad zielstrebigen Agierens: Initiative

verfasst von : Paul Halbe

Erschienen in: Ihr Kopf — Ihr Kapital

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei einem Bewerbungsgespräch ging es um die Besetzung einer Lehrstelle. Beiläufig stellte der Personalleiter an die junge Bewerberin die Frage, ob sie denn schon einmal in einem Unternehmen gearbeitet habe. Ja, in den letzten Ferien habe sie gejobt. Der Personalleiter: Aber es sei doch zur Zeit gar nicht so einfach, einen Ferienjob zu finden oder habe sie Beziehungen gehabt. Nein, ohne Beziehungen. Der Personalleiter will es nun genauer wissen und erfährt, daß das Mädchen — jetzt kurz vor dem Abitur stehend - systematisch vorgegangen ist. Es hat sich einen Stadtplan gekauft und diesen rund um den Wohnort in Suchbezirke eingeteilt. Es wurden Firmenbesuche für etwa einen Monat geplant. Pro Tag vier bis fünf. Die ersten Tage waren erfolglos. Nur Absagen. Doch beim letzten Besuch am Freitag der ersten Woche hieß es: Sie können gleich am Montagmorgen anfangen. Der Personalleiter hat dem Mädchen die Lehrstelle gegeben.

Metadaten
Titel
Das Schwungrad zielstrebigen Agierens: Initiative
verfasst von
Paul Halbe
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82706-7_12