Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

40. Das SEFI Maths Working Group „Curriculum Framework Document“ und seine Realisierung in einem Mathematik-Curriculum für einen praxisorientierten Maschinenbaustudiengang

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Mathematics Working Group der europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) hat sich zum Ziel gesetzt, den Informationsaustausch zum Thema Mathematikausbildung von Ingenieuren zu fördern und Dokumente zu erstellen, die den an diesem Thema Interessierten Orientierung bieten. Neben den Proceedings der Seminare handelt es sich bei letzteren im Wesentlichen um das Curriculum‐Dokument, das wie alle anderen Unterlagen auf der Webseite der Gruppe (http://sefi.htw-aalen.de) frei zur Verfügung steht. Das Curriculum‐Dokument erschien in seiner ersten Auflage 1992 und bestand zum größten Teil aus einer Liste von zu behandelnden Inhalten. In der zweiten Auflage zehn Jahre später (Mustoe und Lawson 2002) erfolgte eine Orientierung an der modernen Curriculumsentwicklung, bei der Lernziele in Form von so genannten „Learning Outcomes“ formuliert werden. Diese Auflage enthält sehr detaillierte, inhaltsbezogene Listen von Aktivitäten, zu denen ein Student nach erfolgreicher Ausbildung in der Lage sein sollte. Die Listen sind noch strukturiert in einen Kernbereich (Core Zero, Core Level 1), der von allen Ingenieurstudenten beherrscht werden sollte, und einen darauf aufbauenden Bereich (Level 2), bei dem je nach Art des Studiengangs eine Auswahl zu treffen ist, sowie einen dritten fortgeschrittenen Bereich (Level 3), der eher in Anwendungsfächern behandelt wird. Als Defizit dieser zweiten Auflage ist in den Folgejahren in den Seminaren der Gruppe das Fehlen übergreifender Lernziele konstatiert worden, die Verständnis und Anwendungsfähigkeit betreffen. Um diese systematisch zu erfassen, erfolgt in der dritten Auflage (Alpers et al. 2013) eine Erweiterung um kompetenzbezogene Lernziele, wobei das Konzept der mathematischen Kompetenz von Mogens Niss übernommen wird (Niss 2003; Niss und Højgaard 2011), der es im Rahmen des dänischen KOM‐Projekts entwickelt hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alpers, B. (2002). Mathematical application projects for mechanical engineers – concept, guidelines and examples. In M. Borovcnik, & H. Kautschitsch (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching. Proc. ICTMT 5 Klagenfurt 2001, Plenary Lectures and Strands (S. 393–396). Wien: Öbv&http. Alpers, B. (2002). Mathematical application projects for mechanical engineers – concept, guidelines and examples. In M. Borovcnik, & H. Kautschitsch (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching. Proc. ICTMT 5 Klagenfurt 2001, Plenary Lectures and Strands (S. 393–396). Wien: Öbv&http.
Zurück zum Zitat Alpers, B. (2010). Studies on the Mathematical Expertise of Mechanical Engineers. Journal of Mathematical Modelling and Application, 1(3), 2–17. Alpers, B. (2010). Studies on the Mathematical Expertise of Mechanical Engineers. Journal of Mathematical Modelling and Application, 1(3), 2–17.
Zurück zum Zitat Alpers, B., Demlova, M., Fant, C.-H., Gustafsson, T., Lawson, D., & Mustoe, L. et al. (Hrsg.). (2013). A Framework for Mathematics Curricula in Engineering Education. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brüssel: SEFI. Alpers, B., Demlova, M., Fant, C.-H., Gustafsson, T., Lawson, D., & Mustoe, L. et al. (Hrsg.). (2013). A Framework for Mathematics Curricula in Engineering Education. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brüssel: SEFI.
Zurück zum Zitat Booth, S. (2004). Learning and Teaching for Understanding Mathematics. In M. Demlová, & D. Lawson (Hrsg.), 12th SEFI Maths Working Group Seminar Proceedings (S. 12–25). Prag: Vydavatelství ČVUT. Booth, S. (2004). Learning and Teaching for Understanding Mathematics. In M. Demlová, & D. Lawson (Hrsg.), 12th SEFI Maths Working Group Seminar Proceedings (S. 12–25). Prag: Vydavatelství ČVUT.
Zurück zum Zitat Cardella, M. (2008). Which mathematics should we teach engineering students? An empirically grounded case for a broad notion of mathematical thinking. Teaching Mathematics and its Applications, 27(3), 150–159.CrossRef Cardella, M. (2008). Which mathematics should we teach engineering students? An empirically grounded case for a broad notion of mathematical thinking. Teaching Mathematics and its Applications, 27(3), 150–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Collier, D. A. (1981). The measurement and operating benefits of component part commonality. Decision Sciences, 12(1), 85–96.CrossRef Collier, D. A. (1981). The measurement and operating benefits of component part commonality. Decision Sciences, 12(1), 85–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Kultusministerium Baden-Württemberg (2004). Mathematik. Bildungsplan Gymnasium. Kultusministerium Baden-Württemberg (2004). Mathematik. Bildungsplan Gymnasium.
Zurück zum Zitat Lemaitre, D., LePrat, R., De Graaff, E., & Bot, L. (2006). Editorial: Focusing on Competence. European Journal of Engineering Education, 31(1), 45–53.CrossRef Lemaitre, D., LePrat, R., De Graaff, E., & Bot, L. (2006). Editorial: Focusing on Competence. European Journal of Engineering Education, 31(1), 45–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Mustoe, L., & Lawson, D. (Hrsg.). (2002). Mathematics for the European Engineer. A Curriculum for the Twenty-First Century. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brüssel: SEFI. Mustoe, L., & Lawson, D. (Hrsg.). (2002). Mathematics for the European Engineer. A Curriculum for the Twenty-First Century. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brüssel: SEFI.
Zurück zum Zitat Niss, M. (2003). Mathematical competencies and the learning of mathematics: The Danish KOM project. In A. Gagatsis, & S. Papastravidis (Hrsg.), 3rd Mediterranean Conference on Mathematics Education (S. 115–124). Athen, Griechenland: Hellenic Mathematical Society and Cyprus Mathematical Society. Niss, M. (2003). Mathematical competencies and the learning of mathematics: The Danish KOM project. In A. Gagatsis, & S. Papastravidis (Hrsg.), 3rd Mediterranean Conference on Mathematics Education (S. 115–124). Athen, Griechenland: Hellenic Mathematical Society and Cyprus Mathematical Society.
Zurück zum Zitat Niss, M., & Højgaard, T. (Hrsg.). (2011). Competencies and Mathematical Learning. Ideas and Inspiration for the development of mathematics teaching and learning in Denmark, English Edition. Roskilde: Roskilde University. Niss, M., & Højgaard, T. (Hrsg.). (2011). Competencies and Mathematical Learning. Ideas and Inspiration for the development of mathematics teaching and learning in Denmark, English Edition. Roskilde: Roskilde University.
Zurück zum Zitat Wittel, H., Muhs, D., Jannasch, D., & Voßiek, J. (2009). Roloff/Matek Maschinenelemente. Normung, Berechnung, Gestaltung (19. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.CrossRef Wittel, H., Muhs, D., Jannasch, D., & Voßiek, J. (2009). Roloff/Matek Maschinenelemente. Normung, Berechnung, Gestaltung (19. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreiber, S., & Hochmuth, R. (2013). Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium: Auf dem Weg zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 2, S. 906–909). Münster: WTM-Verlag. Schreiber, S., & Hochmuth, R. (2013). Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium: Auf dem Weg zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 2, S. 906–909). Münster: WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Zimmermann, K. (2006). Technische Mechanik multimedial. München: Carl Hanser. Zimmermann, K. (2006). Technische Mechanik multimedial. München: Carl Hanser.
Metadaten
Titel
Das SEFI Maths Working Group „Curriculum Framework Document“ und seine Realisierung in einem Mathematik-Curriculum für einen praxisorientierten Maschinenbaustudiengang
verfasst von
Burkhard Alpers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_40