Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Das soziale Netzwerk Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/Hochschule

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das soziale Netzwerk „Facebook“ ist immer häufiger zentraler Gegenstand didaktischer Forschung. In diesem Artikel wird über die Ergebnisse des Einsatzes von Facebookgruppen in den Paderborner Vorkursen 2012 und in der Erstsemesterveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“ für Bachelorstudierende des Lehramts für Haupt‐, Real‐ und Gesamtschule (WS 2012/13) berichtet. Es zeigt sich, dass die Studierenden die Kommunikationsstrukturen der Facebookgruppen konstruktiv nutzen, um häufig auftretende Probleme im Übergang Schule/Hochschule gemeinsam zu bewältigen. Das freiwillige Zusatzangebot „Facebook“ wurde von der Mehrzahl der Studierenden genutzt und als positiv bewertet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aydin, S. (2012). A review of research on Facebook as an educational environment. Educational Technology Research and Development, 60(6), 1093–1106.CrossRef Aydin, S. (2012). A review of research on Facebook as an educational environment. Educational Technology Research and Development, 60(6), 1093–1106.CrossRef
Zurück zum Zitat Couros, A. (2008). Safety and social networking: How can we maximize the learning power of participatory web sites while ensuring students are protected and behave responsibly? Technology & Learning, 28(7), 20. Couros, A. (2008). Safety and social networking: How can we maximize the learning power of participatory web sites while ensuring students are protected and behave responsibly? Technology & Learning, 28(7), 20.
Zurück zum Zitat Ellison, N. B., Steinfield, C., & Lampe, C. (2007). The benefits of Facebook „Friends“: Social capital and college students’ use of online social network Sites. Journal of Computer-Mediated Communication, 12(4), 1143–1168.CrossRef Ellison, N. B., Steinfield, C., & Lampe, C. (2007). The benefits of Facebook „Friends“: Social capital and college students’ use of online social network Sites. Journal of Computer-Mediated Communication, 12(4), 1143–1168.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, C. (2010). Facebook, Web 2.0 und ökonomische Überwachung. Datenschutz und Datensicherheit-DuD, 34(7), 453–458.CrossRef Fuchs, C. (2010). Facebook, Web 2.0 und ökonomische Überwachung. Datenschutz und Datensicherheit-DuD, 34(7), 453–458.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoover, E. (2008). Colleges face tough sell to freshmen, survey find. Chronicle of Higher Education, 54(21), 1. Hoover, E. (2008). Colleges face tough sell to freshmen, survey find. Chronicle of Higher Education, 54(21), 1.
Zurück zum Zitat Junco, R., & Cole-Avent, G. A. (2008). An introduction to technologies commonly used. New Directions for Student Services, 124, 3–17.CrossRef Junco, R., & Cole-Avent, G. A. (2008). An introduction to technologies commonly used. New Directions for Student Services, 124, 3–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuphal, A. (2010). Cybermobbing. Soziale Netzwerke und ihre Vor- und Nachteile. München: GRIN. Kuphal, A. (2010). Cybermobbing. Soziale Netzwerke und ihre Vor- und Nachteile. München: GRIN.
Zurück zum Zitat Madge, C., Meek, J., Wellens, J., & Hooley, T. (2009). Facebook, social integration and informal learning at university: ‚It is more for socialising and talking to friends about work than for actually doing work. Learning Media and Technology, 34(2), 141–155.CrossRef Madge, C., Meek, J., Wellens, J., & Hooley, T. (2009). Facebook, social integration and informal learning at university: ‚It is more for socialising and talking to friends about work than for actually doing work. Learning Media and Technology, 34(2), 141–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Manzo, K. K. (2009). Filtering fixes. Education Week, 29(2), 23–25. Manzo, K. K. (2009). Filtering fixes. Education Week, 29(2), 23–25.
Zurück zum Zitat Maranto, G., & Barton, M. (2010). Paradox and promise: MySpace, Facebook, and the sociopolitics of social networking in the writing classroom. Computers and Composition, 27(1), 36–47.CrossRef Maranto, G., & Barton, M. (2010). Paradox and promise: MySpace, Facebook, and the sociopolitics of social networking in the writing classroom. Computers and Composition, 27(1), 36–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, C. (2011). Soziale Netzwerke im Internet. In C. Neuberger, & V. Gehrau (Hrsg.), Studivz: Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet (S. 33–96). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Neuberger, C. (2011). Soziale Netzwerke im Internet. In C. Neuberger, & V. Gehrau (Hrsg.), Studivz: Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet (S. 33–96). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Pempek, T. A., Yermolayeva, Y. A., & Calvert, S. L. (2009). College students’ social networking experiences on Facebook. Journal of Applied Developmental Psychology, 30(3), 227–238.CrossRef Pempek, T. A., Yermolayeva, Y. A., & Calvert, S. L. (2009). College students’ social networking experiences on Facebook. Journal of Applied Developmental Psychology, 30(3), 227–238.CrossRef
Zurück zum Zitat Roblyer, M. D., McDaniel, M., Webb, M., Herman, J., & Witty, J. V. (2010). Findings on Facebook in higher education: A comparison of college faculty and student uses and perceptions of social networking sites. Internet and Higher Education, 13(3), 134–140.CrossRef Roblyer, M. D., McDaniel, M., Webb, M., Herman, J., & Witty, J. V. (2010). Findings on Facebook in higher education: A comparison of college faculty and student uses and perceptions of social networking sites. Internet and Higher Education, 13(3), 134–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaffhauser, D. (2009). Boundless opportunity. T.H.E. Journal, 36(9), 13–18. Schaffhauser, D. (2009). Boundless opportunity. T.H.E. Journal, 36(9), 13–18.
Zurück zum Zitat Suziki, L., & Calzo, J. (2004). The search for peer advice in cyberspace: An examination of online teen bulletin boards about health and sexuality. Journal of Applied Developmental Psychology, 25, 685–698.CrossRef Suziki, L., & Calzo, J. (2004). The search for peer advice in cyberspace: An examination of online teen bulletin boards about health and sexuality. Journal of Applied Developmental Psychology, 25, 685–698.CrossRef
Zurück zum Zitat Tsovaltzi, D., Weinberger, A., Scheuer, O., Dragon, T., & McLaren, B. M. (2012). Argument diagrams in Facebook: Facilitating the formation of scientifically sound opinions. In A. Ravenscroft, S. Lindenstaedt, C. D. Kloos, & D. Hernández-Leo (Hrsg.), 21st Century Learning for 21st Century Skills Proceedings of the 7th European Conference on Technology Enhanced Learning. (S. 540). Berlin: Springer.CrossRef Tsovaltzi, D., Weinberger, A., Scheuer, O., Dragon, T., & McLaren, B. M. (2012). Argument diagrams in Facebook: Facilitating the formation of scientifically sound opinions. In A. Ravenscroft, S. Lindenstaedt, C. D. Kloos, & D. Hernández-Leo (Hrsg.), 21st Century Learning for 21st Century Skills Proceedings of the 7th European Conference on Technology Enhanced Learning. (S. 540). Berlin: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Das soziale Netzwerk Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/Hochschule
verfasst von
Leander Kempen
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_20