Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Stefan Metzger untersucht von Migranten gegründete Fußballvereine in Berlin, die gemeinhin als ‚Problemfälle‘ und als Ausdruck einer ‚Parallelgesellschaft‘ gewertet werden. Über eine Saison begleitete er drei Vereine, nahm beobachtend an Vereinsaktivitäten teil und führte qualitative Interviews. In seiner Arbeit argumentiert er, dass die Vereine wichtige Orte der Mitbestimmung, der Selbstbestimmung und der Selbstbehauptung sind, in denen gesellschaftliche Ausgrenzung überwunden wird. Der Amateurfußball wird dadurch zu einer zentralen Kontakt- und Aushandlungsarena der Migrationsgesellschaft, in der Fragen der Partizipation, der Identifikation und der sozialen Anerkennung artikuliert und ausgehandelt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 1. Einleitung: „Warum gründen sich die Vereine überhaupt?“

Stefan Metzger

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 2. Die Wahrheit liegt auf dem Platz

Eine explorativ-interpretative Studie aus der Perspektive von Fußballvereinen mit Türkeibezug in Berlin
Stefan Metzger

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 3. Das Spiel um Mitbestimmung

Partizipationsstrategien und Ausgrenzungserfahrungen im Gründungskontext der Vereine
Stefan Metzger

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 4. Das Spiel um Selbstbestimmung

Fremdzuschreibungen und Selbstpositionierungen von Fußballvereinen mit Türkeibezug
Stefan Metzger

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 5. Das Spiel als Selbstbehauptung

Konflikte im Berliner Amateurfußball
Stefan Metzger

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 6. Das Spiel um den (sozialen) Aufstieg

Transnationale Fußballkarrieren zwischen Deutschland und der Türkei
Stefan Metzger

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 7. Diskussion: Der Amateurfußball als Kontaktarena und Aushandlungsort der Migrationsgesellschaft

Stefan Metzger

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 8. Migration im Fußball als historischer Normalfall

Stefan Metzger

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!