Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Das St. Galler Business-Innovation-Modell

verfasst von : Falk Uebernickel, Wolfgang Stölzle, Silke Lennerts, Prof. Dr., Kerstin Lampe, Dr., Christian Pieter Hoffmann, Prof. Dr.

Erschienen in: Business Innovation: Das St. Galler Modell

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Business Innovation bestimmt den Herzschlag der Wirtschaft – und berührt zahlreiche Disziplinen der Betriebswirtschaft. „Innovation Management“ und „Business Models“ gehören heute zu den etablierten betriebswirtschaftlichen Forschungsobjekten. Das zeigt: Innovation, Veränderung, Fortschritt, Wandel, Geschäftsideen und Erlösmodelle haben eine besonders hohe Bedeutung für die Praxis und damit auch die Forschung. Dennoch ist der Begriff „Business Innovation“ noch wenig etabliert. Es stellt sich daher die Frage nach dessen inhaltlichen Schwerpunkten und Abgrenzungsmerkmalen. Gerade die vielfältigen Aspekte und Berührungspunkte der Business Innovation, ihr interdisziplinärer Anspruch machen eine Profilschärfung des Begriffs und Forschungsfelds notwendig. Ein konzeptionell fundiertes Verständnis der Business Innovation muss auf der Identifikation und Erklärung ihrer wesentlichen Dimensionen und Elemente, deren Verbindungen und Schnittstellen zu den bestehenden betriebswirtschaftlichen Arbeitsfeldern aufbauen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ashforth BE, Mael F (1989) Social identity theory and the organization. Acad Manag Rev 14(1):20–39 Ashforth BE, Mael F (1989) Social identity theory and the organization. Acad Manag Rev 14(1):20–39
Zurück zum Zitat Boss J (2011) Innovationserfolg im Dienstleistungssektor. Gabler Springer, WiesbadenCrossRef Boss J (2011) Innovationserfolg im Dienstleistungssektor. Gabler Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Break/through (2009) Inside Innovation. GfM, Zürich Break/through (2009) Inside Innovation. GfM, Zürich
Zurück zum Zitat Cooper RG (1979) The dimensions of industrial new product success and failure. J Marketing 43(3):93–103CrossRef Cooper RG (1979) The dimensions of industrial new product success and failure. J Marketing 43(3):93–103CrossRef
Zurück zum Zitat Covin JG, Miles MP (1999) Corporate entrepreneurship and the pursuit of competitive advantage. Entrepreneurship Theory and Practice 23(3):47–64 Covin JG, Miles MP (1999) Corporate entrepreneurship and the pursuit of competitive advantage. Entrepreneurship Theory and Practice 23(3):47–64
Zurück zum Zitat Covin JG, Slevin DP (1991) A conceptual model of entrepreneurship as firm behavior. Entrepreneurship Theory and Practice 16(1):7–25 Covin JG, Slevin DP (1991) A conceptual model of entrepreneurship as firm behavior. Entrepreneurship Theory and Practice 16(1):7–25
Zurück zum Zitat Covin JG, Wales WJ (2012) The measurement of entrepreneurial orientation. Entrepreneurship Theory and Practice 36(4):677–702CrossRef Covin JG, Wales WJ (2012) The measurement of entrepreneurial orientation. Entrepreneurship Theory and Practice 36(4):677–702CrossRef
Zurück zum Zitat Fichter K, Hintermann R (2011) Grundlagen des Innovationsmanagements. Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg Fichter K, Hintermann R (2011) Grundlagen des Innovationsmanagements. Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Zurück zum Zitat Gassmann O, Sutter P (2013) Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. Carl Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Sutter P (2013) Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. Carl Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt J (2004) Innovationsmanagement. Franz Valen, München Hauschildt J (2004) Innovationsmanagement. Franz Valen, München
Zurück zum Zitat Hatch MJ, Schultz M (1997) Relations between organizational culture, identity and image. Eur J Marketing 31:356–365CrossRef Hatch MJ, Schultz M (1997) Relations between organizational culture, identity and image. Eur J Marketing 31:356–365CrossRef
Zurück zum Zitat Hornsby JS, Kuratko DF, Zahra SA (2002) Middle managers’ perception of the internal environment for corporate entrepreneurship: assessing a measurement scale. J Bus Venturing 17(3):253–273CrossRef Hornsby JS, Kuratko DF, Zahra SA (2002) Middle managers’ perception of the internal environment for corporate entrepreneurship: assessing a measurement scale. J Bus Venturing 17(3):253–273CrossRef
Zurück zum Zitat Ireland R, Webb JW (2007) Strategic entrepreneurship: Creating competitive advantage through streams of innovation. Bus Horizons 50(1):49–59CrossRef Ireland R, Webb JW (2007) Strategic entrepreneurship: Creating competitive advantage through streams of innovation. Bus Horizons 50(1):49–59CrossRef
Zurück zum Zitat Li C, Bernoff J (2008) Groundswell: Winning in a world transformed by social technologies. Harvard Business Pressk, Boston Li C, Bernoff J (2008) Groundswell: Winning in a world transformed by social technologies. Harvard Business Pressk, Boston
Zurück zum Zitat Nemeth A (2011) Geschäftsmodellinnovation – Theorie und Praxis der erfolgreichen Realisierung von strategischen Innovationen in Grossunternehmen. Dissertation, Universität St. Gallen Nemeth A (2011) Geschäftsmodellinnovation – Theorie und Praxis der erfolgreichen Realisierung von strategischen Innovationen in Grossunternehmen. Dissertation, Universität St. Gallen
Zurück zum Zitat Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung. Gabler, WiesbadenCrossRef Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Salavou H (2004) The Concept of Innovativeness: Should We Need to Focus? Eur J Innovation Manag 7(1):33–44CrossRef Salavou H (2004) The Concept of Innovativeness: Should We Need to Focus? Eur J Innovation Manag 7(1):33–44CrossRef
Zurück zum Zitat Sharma P, Chrisman JJ (1999) Reconciling the definitional issues in the field of corporate entrepreneurship. Entrepreneurship Theory and Practice 23(3):11–27 Sharma P, Chrisman JJ (1999) Reconciling the definitional issues in the field of corporate entrepreneurship. Entrepreneurship Theory and Practice 23(3):11–27
Zurück zum Zitat Shirky C (2008) Here Comes Everybody: The Power of Organizing Without Organizations. Penguin, New York Shirky C (2008) Here Comes Everybody: The Power of Organizing Without Organizations. Penguin, New York
Zurück zum Zitat Zahra SA (1991) Predictors and financial outcomes of corporate entrepreneurship: An exploratory study. J Bus Venturing 6(4):259–285CrossRef Zahra SA (1991) Predictors and financial outcomes of corporate entrepreneurship: An exploratory study. J Bus Venturing 6(4):259–285CrossRef
Metadaten
Titel
Das St. Galler Business-Innovation-Modell
verfasst von
Falk Uebernickel
Wolfgang Stölzle
Silke Lennerts, Prof. Dr.
Kerstin Lampe, Dr.
Christian Pieter Hoffmann, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07167-7_1