Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Das Standardmodell der Elementarteilchenphysik

verfasst von : Stefan Scherer

Erschienen in: Symmetrien und Gruppen in der Teilchenphysik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Standardmodell der Elementarteilchenphysik vereint die elektromagnetischen, schwachen und starken Kräfte im Rahmen einer konsistenten Quantenfeldtheorie. In diesem abschließenden Kapitel wollen wir aus gruppentheoretischer Sicht alle Fäden zusammenführen und mit ihrer Hilfe die Struktur des Standardmodells erläutern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bisweilen wird für die Diskussion der elektroschwachen Wechselwirkung (ohne starke Wechselwirkung) die Begriffsbildung elektroschwaches Standardmodell verwendet.
 
2
Die experimentellen Werte stammen aus Olive et al.; 2014. Bei der Masse der Gluonen handelt es sich um einen theoretischen Wert. Eine Masse mit einem Wert von bis zu einigen MeV kann nicht ausgeschlossen werden. Die experimentelle Obergrenze für die Masse des Photons ist \(1\cdot 10^{-18}\,\mathrm{e{\mskip-2.0mu}V}\).
 
3
Der Wert für\(\sin^{2}(\theta_{w})\) hängt von der Definition und von der Renormierungsvorschrift ab. Der angegebene Wert bezieht sich auf (9.1c) mit Kopplungen im sog. modifizierten, minimalen Abzugsschema (\(\overline{\text{MS}}\)) für eine Skala \(\mu=M_{Z}\).
 
4
Im Standardmodell sind die Neutrinos masselos. Die Beobachtung von Neutrinooszillationen bedeutet, dass das Modell um einen Mechanismus erweitert werden muss, der den Neutrinomassen Rechnung trägt [siehe Nakamura und Petcov; 2014 und dort angegebene Referenzen].
 
5
Die Tatsache, dass der sog. θ-Term so klein ist, wird als starkes CP-Problem bezeichnet. Wir verweisen auf Peccei; 2008 für eine weiterführende Diskussion.
 
6
Ein Wert von \(\alpha_{s}(M_{Z}^{2})=0{,}1185\pm 0{,}0006\) bei der Skala des Z-Bosons entspricht mithilfe des Vierschleifenausdrucks für (9.7) einem Wert von \(\Lambda^{n_{f}=5}_{\overline{\text{MS}}}=(214\pm 7)\) MeV [Olive et al.; 2014]. Hierbei weist die Tiefstellung \(\overline{\text{MS}}\) auf das sog. modifizierte, minimale Abzugsschema als Renormierungsschema hin.
 
7
In Glashow; 1961 wurden die elektromagnetische Wechselwirkung und die schwache Wechselwirkung auf den Austausch des masselosen Photons und dreier massebehafteter Vektorbosonen zurückgeführt. Der Higgs-Mechanismus war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
 
8
Die kovariante Ableitung bzgl. der starken Wechselwirkung ist in (9.4) angegeben. Diese muss noch gemäß \(D_{\mu}q_{f}=D_{\mu}q_{L\,f}+D_{\mu}q_{R\,f}\) zerlegt werden.
 
9
Für dass Higgs-Feld ϕ ist y gleich der Einheitsmatrix. Diese haben wir in der kovarianten Ableitung unterdrückt.
 
10
Die Begriffsbildung Yukawa-Kopplung bezieht sich auf die Analogie zur Wechselwirkung zwischen Pionen und Nukleonen: \({\mathcal{L}}_{\pi NN}=-ig\bar{\Psi}\gamma_{5}\vec{\tau}\cdot\vec{\Phi}\Psi\) (siehe Beispiel 6.​2). Diese Wechselwirkung basiert nicht auf einer Eichsymmetrie.
 
11
Auch hier führen wir ein eigenes Symbol \({\mathcal{D}}_{\mu}H\) ein, weil \({\mathcal{D}}_{\mu}H\) sich nicht wie H tansformiert. Siehe Fußnote 22 in Abschn. 8.​7.​1.
 
12
Man verwende \(2gg^{\prime}=g^{2}\tan(\theta_{w})+g^{\prime 2}\cot(\theta_{w})\).
 
13
Die Mischung manifestiert sich in den schwachen Wechselwirkungen der Quarks, die mit einer Änderung der Ladung verknüpft sind. Per Konvention wird die Mischung den Quarks mit \(Q=-\frac{1}{3}\) zugeschrieben [Donoghue et al.; 1992].
 
14
Für den allgemeinen Fall von n Generationen ergeben sich \(n(n-1)/2\) Winkel und \(n(n+1)/2-(2n-1)=(n-1)(n-2)/2\) Phasen. Für n = 2 bleibt ein Winkel als Parameter übrig, was dem Szenario von Cabibbo; 1963 aus der Prä-QCD-Ära entspricht, als die schwache Wechselwirkung mithilfe eines Oktetts schwacher Ströme der Form \(V^{\mu}_{a}-A^{\mu}_{a}\)beschrieben wurde.
 
15
Salopp gesprochen ergibt sich die Phase des Vertexfaktors aus \(\mathrm{i}\,{\mathcal{L}}_{\text{int}}\).
 
16
Einfache Lie-Gruppen werden durch einfache Lie-Algebren erzeugt [siehe Definition 3.​3]. Insofern weicht die Begriffsbildung in der Theorie der Lie-Gruppen von der allgemeinen gruppentheoretischen Definition 1.​3 ab. Im allgemeinen Sinne ist SU\((n)\) nicht einfach (siehe Beispiel 1.​3), wohl aber die Faktorgruppe \(\mathrm{SU}(n)/Z\) mit dem Zentrum Z. Im Sprachgebrauch der Lie-Theorie ist SU(n) einfach, weil die Lie-Algebra su(n) einfach ist.
 
17
Eine weiterführende Diskussion findet sich z. B. in Cheng und Li; 1984, Abschnitt 14.1, oder Saller; 1985, Kapitel 3 und 8. Andere einfache Rang-4-Algebren funktionieren nicht, da sie keine nichtäquivalenten, komplex konjugierten Darstellungen besitzen.
 
18
Wir sind etwas nachlässig in der Terminologie und verwenden die Charakterisierung des Trägerraums der Darstellung – hier der direkten Summe \((\mathbf{3},\mathbf{1})_{-\frac{2}{3}}\oplus(\mathbf{1},\mathbf{2})_{1}\) – synonym für die Darstellung.
 
19
\(\frac{3}{5}\left(\frac{1}{9}+\frac{1}{9}+\frac{1}{9}+\frac{1}{4}+\frac{1}{4}\right)=\frac{1}{2}\).
 
20
Die erste Zeile ist um null Kästchen länger als die zweite Zeile, die zweite um ein Kästchen länger als die dritte, die dritte um null Kästchen länger als die vierte, die vierte um null Kästchen länger als die fünfte. Eine komplette Spalte am linken Rand kann gestrichen werden.
 
21
Laut Definition 5.​2 gilt für \(U=(U_{ij})\in\text{SU}(5)\):
$$\begin{aligned}\displaystyle\psi^{\prime}_{j}&\displaystyle={U_{j}}^{i}\psi_{i},\quad{U_{j}}^{i}=U_{ji},\\ \displaystyle\phi^{\prime j}&\displaystyle={U^{j}}_{i}\phi^{i},\quad{U^{j}}_{i}=U^{\ast}_{ji}.\end{aligned}$$
 
22
Die Tiefstellung GUT steht für engl. grand unified theory, „große vereinheitlichte Theorie“.
 
23
Die ursprüngliche Abschätzung von \(M_{X}=5\cdot 10^{14}\,\mathrm{Ge{\mskip-2.0mu}V}\) basierte auf einer Analyse der laufenden Kopplungen g, \(g^{\prime}\) und g 3 des Standardmodells und auf der Frage, bei welcher Skala die drei Kopplungen in eine gemeinsame Kopplung g 5 verschmelzen [siehe Cheng und Li; 1984, Abschnitt 14.3]. Tatsächlich treffen sich die Kopplungen im Standardmodell gar nicht in einem Punkt, während sie dies in einer supersymmetrischen Erweiterung bei einer Skala von der Größenordnung \(10^{16}\,\mathrm{Ge{\mskip-2.0mu}V}\) tun [siehe Fig. 16.1 in Raby; 2014], sodass aus heutiger Sicht die Masse um zwei Größenordnungen unterschätzt ist.
 
24
Für n = 2 und n = 3 gilt \(2\,\text{Sp}\big(H^{4}\big)=\big[\text{Sp}\big(H^{2}\big)\big]^{2}\).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aad, G., et al. (ATLAS Collaboration): Combined search for the standard model higgs boson using up to 4.9 fb\({}^{-1}\) of pp collision data at \(\sqrt{s}=7\) TeV with the ATLAS detector at the LHC. Phys. Lett. B 710, 49–66 (2012) ADSCrossRef Aad, G., et al. (ATLAS Collaboration): Combined search for the standard model higgs boson using up to 4.9 fb\({}^{-1}\) of pp collision data at \(\sqrt{s}=7\) TeV with the ATLAS detector at the LHC. Phys. Lett. B 710, 49–66 (2012) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Altarelli, G.: The standard model of particle physics. hep-ph/0510281 (2005) Altarelli, G.: The standard model of particle physics. hep-ph/0510281 (2005)
Zurück zum Zitat Aoki, S., et al.: Review of lattice results concerning low-energy particle physics. Eur. Phys. J. C 74, 2890 (2014) ADSCrossRef Aoki, S., et al.: Review of lattice results concerning low-energy particle physics. Eur. Phys. J. C 74, 2890 (2014) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Baak, M., et al. (Gfitter Group Collaboration): The global electroweak fit at NNLO and prospects for the LHC and ILC. Eur. Phys. J. C 74, 3046 (2014) ADSCrossRef Baak, M., et al. (Gfitter Group Collaboration): The global electroweak fit at NNLO and prospects for the LHC and ILC. Eur. Phys. J. C 74, 3046 (2014) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Bär, O., Wiese, U.J.: Can one see the number of colors? Nucl. Phys. B 609, 225–246 (2001) ADSCrossRef Bär, O., Wiese, U.J.: Can one see the number of colors? Nucl. Phys. B 609, 225–246 (2001) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Barbieri, R.: Ten lectures on the electroweak interactions. Scuola Normale Superiore, Pisa, Italien. arXiv:0706.0684 [hep-ph] (2007) Barbieri, R.: Ten lectures on the electroweak interactions. Scuola Normale Superiore, Pisa, Italien. arXiv:0706.0684 [hep-ph] (2007)
Zurück zum Zitat Bjorken, J.D., Drell, S.D.: Relativistic Quantum Mechanics. McGraw-Hill, New York (1964) MATH Bjorken, J.D., Drell, S.D.: Relativistic Quantum Mechanics. McGraw-Hill, New York (1964) MATH
Zurück zum Zitat Cabibbo, N.: Unitary symmetry and leptonic decays. Phys. Rev. Lett. 10, 531–533 (1963) ADSCrossRef Cabibbo, N.: Unitary symmetry and leptonic decays. Phys. Rev. Lett. 10, 531–533 (1963) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Ceccucci, A., Ligeti, Z., Sakai, Y.: The CKM quark-mixing matrix. In: Olive et al.; 2014, 214–222 (2014) Ceccucci, A., Ligeti, Z., Sakai, Y.: The CKM quark-mixing matrix. In: Olive et al.; 2014, 214–222 (2014)
Zurück zum Zitat Chatrchyan, S., et al. (CMS Collaboration): Combined results of searches for the standard model higgs boson in pp collisions at \(\sqrt{s}=7\) TeV. Phys. Lett. B 710, 26–48 (2012) ADSCrossRef Chatrchyan, S., et al. (CMS Collaboration): Combined results of searches for the standard model higgs boson in pp collisions at \(\sqrt{s}=7\) TeV. Phys. Lett. B 710, 26–48 (2012) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Chau, L.L., Keung, W.Y.: Comments on the parametrization of the Kobayashi-Maskawa matrix. Phys. Rev. Lett. 53, 1802–1805 (1984) ADSCrossRef Chau, L.L., Keung, W.Y.: Comments on the parametrization of the Kobayashi-Maskawa matrix. Phys. Rev. Lett. 53, 1802–1805 (1984) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Cheng, T.-P., Li, L.-F.: Gauge Theory of Elementary Particle Physics. Clarendon, Oxford (1984) Cheng, T.-P., Li, L.-F.: Gauge Theory of Elementary Particle Physics. Clarendon, Oxford (1984)
Zurück zum Zitat Cottingham, W.N., Greenwood, D.A.: An Introduction to the Standard Model of Particle Physics. Cambridge University Press, Cambridge (1998) MATH Cottingham, W.N., Greenwood, D.A.: An Introduction to the Standard Model of Particle Physics. Cambridge University Press, Cambridge (1998) MATH
Zurück zum Zitat Djouadi, A.: The anatomy of electro-weak symmetry breaking. I: The higgs boson in the standard model. Phys. Rept. 457, 1–216 (2008) ADSCrossRef Djouadi, A.: The anatomy of electro-weak symmetry breaking. I: The higgs boson in the standard model. Phys. Rept. 457, 1–216 (2008) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Donoghue, J.F., Golowich, E., Holstein, B.R.: Dynamics of the Standard Model. Cambridge University Press, Cambridge (1992) CrossRefMATH Donoghue, J.F., Golowich, E., Holstein, B.R.: Dynamics of the Standard Model. Cambridge University Press, Cambridge (1992) CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Georgi, H.: Weak Interactions and Modern Particle Theory. Benjamin/Cummings, Menlo Park, Calif. (1984) Georgi, H.: Weak Interactions and Modern Particle Theory. Benjamin/Cummings, Menlo Park, Calif. (1984)
Zurück zum Zitat Georgi, H., Glashow, S.L.: Unity of all elementary-particle forces. Phys. Rev. Lett. 32, 438–441 (1974) ADSCrossRef Georgi, H., Glashow, S.L.: Unity of all elementary-particle forces. Phys. Rev. Lett. 32, 438–441 (1974) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Georgi, H.: Lie Algebras in Particle Physics. From Isospin to Unified Theories. Westview Press, Boulder, Colo. (1999) MATH Georgi, H.: Lie Algebras in Particle Physics. From Isospin to Unified Theories. Westview Press, Boulder, Colo. (1999) MATH
Zurück zum Zitat Glashow, S.L.: Partial symmetries of weak interactions. Nucl. Phys. 22, 579–588 (1961) CrossRef Glashow, S.L.: Partial symmetries of weak interactions. Nucl. Phys. 22, 579–588 (1961) CrossRef
Zurück zum Zitat Grinstein, B.: TASI-2013 Lectures on Flavor Physics. arXiv:1501.05283 [hep-ph] (2015) Grinstein, B.: TASI-2013 Lectures on Flavor Physics. arXiv:1501.05283 [hep-ph] (2015)
Zurück zum Zitat Gross, D.J., Wilczek, F.: Ultraviolet behavior of non-abelian gauge theories. Phys. Rev. Lett. 30, 1343–1346 (1973) ADSCrossRef Gross, D.J., Wilczek, F.: Ultraviolet behavior of non-abelian gauge theories. Phys. Rev. Lett. 30, 1343–1346 (1973) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Halzen, F., Martin, A.D.: Quarks and Leptons: An Introductory Course in Modern Particle Physics. Wiley, New York (1984) Halzen, F., Martin, A.D.: Quarks and Leptons: An Introductory Course in Modern Particle Physics. Wiley, New York (1984)
Zurück zum Zitat Itzykson, C., Zuber, J.B.: Quantum Field Theory. McGraw-Hill, New York (1980) MATH Itzykson, C., Zuber, J.B.: Quantum Field Theory. McGraw-Hill, New York (1980) MATH
Zurück zum Zitat Kobayashi, M., Maskawa, T.: CP-violation in the renormalizable theory of weak interaction. Prog. Theor. Phys. 49, 652–657 (1973) ADS Kobayashi, M., Maskawa, T.: CP-violation in the renormalizable theory of weak interaction. Prog. Theor. Phys. 49, 652–657 (1973) ADS
Zurück zum Zitat Manohar, A.V., Sachrajda, C.T.: Quark Masses. In: Olive et al.; 2014, 725–731 (2014) Manohar, A.V., Sachrajda, C.T.: Quark Masses. In: Olive et al.; 2014, 725–731 (2014)
Zurück zum Zitat Nakamura, K., Petcov, S.T.: Neutrino mass, mixing, and oscillations. In: Olive et al.; 2014, 235–258 (2014) Nakamura, K., Petcov, S.T.: Neutrino mass, mixing, and oscillations. In: Olive et al.; 2014, 235–258 (2014)
Zurück zum Zitat Olive, K.A., et al. (Particle Data Group): 2014 review of particle physics. Chin. Phys. C 38, 090001 (2014) CrossRef Olive, K.A., et al. (Particle Data Group): 2014 review of particle physics. Chin. Phys. C 38, 090001 (2014) CrossRef
Zurück zum Zitat Peccei, R.D.: The strong CP problem and axions. Lect. Notes Phys. 741, 3–17 (2008) ADSCrossRef Peccei, R.D.: The strong CP problem and axions. Lect. Notes Phys. 741, 3–17 (2008) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Politzer, H.D.: Reliable perturbative results for strong interactions? Phys. Rev. Lett. 30, 1346–1349 (1973) ADSCrossRef Politzer, H.D.: Reliable perturbative results for strong interactions? Phys. Rev. Lett. 30, 1346–1349 (1973) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Quigg, C.: Unanswered questions in the electroweak theory. Ann. Rev. Nucl. Part. Sci. 59, 505–555 (2009) ADS Quigg, C.: Unanswered questions in the electroweak theory. Ann. Rev. Nucl. Part. Sci. 59, 505–555 (2009) ADS
Zurück zum Zitat Raby, S.: Grand unified theories. In: Olive et al.; 2014, 270–278 (2014) Raby, S.: Grand unified theories. In: Olive et al.; 2014, 270–278 (2014)
Zurück zum Zitat Ryder, L.H.: Quantum Field Theory. Cambridge University Press, Cambridge (1985) MATH Ryder, L.H.: Quantum Field Theory. Cambridge University Press, Cambridge (1985) MATH
Zurück zum Zitat Salam, A.: Weak and electromagnetic interactions. In: Svartholm, N. (Hrsg.) Elementary Particle Theory. Conf. Proc. C 680519, S. 367-377. Almquist und Wiksells, Stockholm (1968) Salam, A.: Weak and electromagnetic interactions. In: Svartholm, N. (Hrsg.) Elementary Particle Theory. Conf. Proc. C 680519, S. 367-377. Almquist und Wiksells, Stockholm (1968)
Zurück zum Zitat Saller, H.: Vereinheitlichte Feldtheorien der Elementarteilchen. Eine Einführung. Lect. Notes Phys. 223. Springer, Berlin, Heidelberg (1985) CrossRef Saller, H.: Vereinheitlichte Feldtheorien der Elementarteilchen. Eine Einführung. Lect. Notes Phys. 223. Springer, Berlin, Heidelberg (1985) CrossRef
Zurück zum Zitat ’t Hooft, G.: A planar diagram theory for strong interactions. Nucl. Phys. B 72, 461–473 (1974) ADSCrossRef ’t Hooft, G.: A planar diagram theory for strong interactions. Nucl. Phys. B 72, 461–473 (1974) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Weinberg, S.: A model of leptons. Phys. Rev. Lett. 19, 1264–1266 (1967) ADSCrossRef Weinberg, S.: A model of leptons. Phys. Rev. Lett. 19, 1264–1266 (1967) ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Weinberg, S.: The Quantum Theory of Fields, Bd. 2. Modern Applications. Cambridge University Press, Cambridge (1996) CrossRefMATH Weinberg, S.: The Quantum Theory of Fields, Bd. 2. Modern Applications. Cambridge University Press, Cambridge (1996) CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Wolfenstein, L.: Parametrization of the Kobayashi-Maskawa matrix. Phys. Rev. Lett. 51, 1945–1947 (1983) ADSCrossRef Wolfenstein, L.: Parametrization of the Kobayashi-Maskawa matrix. Phys. Rev. Lett. 51, 1945–1947 (1983) ADSCrossRef
Metadaten
Titel
Das Standardmodell der Elementarteilchenphysik
verfasst von
Stefan Scherer
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47734-2_9