Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Studienkonzept ,,Querformat“ – Förderung des interdisziplinären Dialogs

verfasst von : Tobias Berens, Ute Berbuir

Erschienen in: Engineering Education 4.0

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Herausforderungen des beruflichen Alltags von Ingenieuren, insbesondere Sicherheitsingenieuren, können nur im Miteinander verschiedener Akteure und in konstruktiver Ergänzung unterschiedlicher Lösungsansätze gemeistert werden. Zur Förderung der hierzu erforderlichen Fähigkeiten wurde ein Lehrveranstaltungsformat entwickelt, welches an Fragestellungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes den interdisziplinären Dialog praktiziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat M. Jungert, Was zwischen wem und warum eigentlich? In: Interdisziplinarität – Theorie, Praxis, Probleme, ed. by M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, U. Voigt, WGB, Darmstadt, 2010, pp. 1–12 M. Jungert, Was zwischen wem und warum eigentlich? In: Interdisziplinarität – Theorie, Praxis, Probleme, ed. by M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, U. Voigt, WGB, Darmstadt, 2010, pp. 1–12
2.
Zurück zum Zitat G. Vollmer, Interdisziplinarität – unerlässlich, aber leider unmöglich?,. In: Interdisziplinarität – Theorie, Praxis, Probleme, ed. by M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, U. Voigt, WGB, Darmstadt, 2010, pp. 47–75 G. Vollmer, Interdisziplinarität – unerlässlich, aber leider unmöglich?,. In: Interdisziplinarität – Theorie, Praxis, Probleme, ed. by M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, U. Voigt, WGB, Darmstadt, 2010, pp. 47–75
3.
Zurück zum Zitat A. Weber, Problem-based learning – eine Lehr-und Lernform gehirngerechter und problemorientierter Didaktik. In: Problembasiertes Lernen, ed. by J. Zumbach, A. Weber, G. Olsowski, hep, Bern, 2007, pp. 15–32 A. Weber, Problem-based learning – eine Lehr-und Lernform gehirngerechter und problemorientierter Didaktik. In: Problembasiertes Lernen, ed. by J. Zumbach, A. Weber, G. Olsowski, hep, Bern, 2007, pp. 15–32
4.
Zurück zum Zitat F.G. Becker, V. Friske, Problemorientiertes Lehren und Lernen in der Betriebswirtschaftslehre: Entwicklung eines Moduls. In: Problem Based Learning im Dialog, ed. by M. Mair, G. Brezowar, G. Olsowski, J. Zumbach, Facultas, Wien, 2012, pp. 85–97 F.G. Becker, V. Friske, Problemorientiertes Lehren und Lernen in der Betriebswirtschaftslehre: Entwicklung eines Moduls. In: Problem Based Learning im Dialog, ed. by M. Mair, G. Brezowar, G. Olsowski, J. Zumbach, Facultas, Wien, 2012, pp. 85–97
Metadaten
Titel
Das Studienkonzept ,,Querformat“ – Förderung des interdisziplinären Dialogs
verfasst von
Tobias Berens
Ute Berbuir
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-46916-4_66