1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Synergieargument bei Unternehmenszusammenschlüssen
verfasst von : Prof. Dr. Hans-Peter Kahl
Erschienen in: Praxis und Theorie der Unternehmung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Es gibt im ökonomischen Sprachgebrauch nur wenige Begriffe, die derart Furore gemacht haben wie der Ausdruck “Synergie” — oft wie eine Zauberformel verwendet, die weitschweifende Erklärungen erübrigt: Als Thyssen-Vorstandsvorsitzender Dieter Spethmann im Januar 1989 auf einer Pressekonferenz gefragt wurde, was er sich vom damals betriebenen Zusammenschluß seines Unternehmens mit Krupp erhoffe, soll er sich in seiner Antwort auf das Kürzel beschränkt haben: “Synergie-Effekte, was sonst.” (Bisani, Fritz: Ein Begriff macht Karriere, in: Gablers Magazin, 4. Jg. (1990), H. 3, S. 12).