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1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Synergieargument bei Unternehmenszusammenschlüssen

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Peter Kahl

Erschienen in: Praxis und Theorie der Unternehmung

Verlag: Gabler Verlag

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Es gibt im ökonomischen Sprachgebrauch nur wenige Begriffe, die derart Furore gemacht haben wie der Ausdruck “Synergie” — oft wie eine Zauberformel verwendet, die weitschweifende Erklärungen erübrigt: Als Thyssen-Vorstandsvorsitzender Dieter Spethmann im Januar 1989 auf einer Pressekonferenz gefragt wurde, was er sich vom damals betriebenen Zusammenschluß seines Unternehmens mit Krupp erhoffe, soll er sich in seiner Antwort auf das Kürzel beschränkt haben: “Synergie-Effekte, was sonst.” (Bisani, Fritz: Ein Begriff macht Karriere, in: Gablers Magazin, 4. Jg. (1990), H. 3, S. 12).

Metadaten
Titel
Das Synergieargument bei Unternehmenszusammenschlüssen
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Peter Kahl
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86127-6_9