2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Theorieproblem der Politikdidaktik
verfasst von : Prof. Dr. Thomas Goll
Erschienen in: Kompetenzorientierung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Wissenschaftlichkeit der Politikdidaktik erweist sich an ihren theoretischen Grundlagen. Deshalb ist die Frage nach ihrer theoretischen Basis eine nicht umgehbare Grundsatzfrage ihres Selbstverständnisses als Wissenschaftsdisziplin. Der Beitrag befasst sich daher zunächst mit diesem Selbstverständnis auf der Basis einiger aktueller Veröffentlichungen und Interviewäußerungen zum Stellenwert der Theorie in der Politikdidaktik. Dem folgt ein Abriss von Problembereichen der politikdidaktischen Theoriebildung. Auf dieser Grundlage erfolgt die Einordnung der aktuellen Beiträge Georg Weißenos zur Theorieentwicklung in der Politikdidaktik. Abschließend wird die Bedeutung des Befundes für die Fachdiskussion in der Politikdidaktik skizziert.