Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das UNIX-System

verfasst von : Jürgen Gulbins

Erschienen in: UNIX

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als Ken Thompson 1969 bei Bell Laboratories, einer gemeinsamen Tochter der Firmen AT&T und Westem Electric, die Entwicklung eines neuen Betriebssystems begann, waren die meisten der vorhandenen Systeme ausgesprochene Closed Shop — Batch Systems d.h., der Programmierer gab seine Lochkarten oder Lochstreifen beim Operateur ab, diese wurden in den Rechner eingelesen und ein Rechenauftrag nach dem anderen abgearbeitet. Der Programmierer konnte dann nach einiger (in der Regel längeren) Zeit seine Ergebnisse abholen. Auch modemere Systeme mit der Möglichkeit interaktiver Benutzersitzungen wie z.B. MULTICS waren noch stark vom Batch-Betrieb beeinflußt.

Metadaten
Titel
Das UNIX-System
verfasst von
Jürgen Gulbins
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-97109-9_2