Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Unternehmen der Zukunft als eierlegende Wollmilchsau?

Chancen und Grenzen der Entwicklung und Verbreitung von nachhaltigen Geschäftsmodellen

verfasst von : Linda Kleemann

Erschienen in: CSR und Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltige Geschäftsmodelle werden weltweit für ihr Potenzial gerühmt, Nachhaltigkeitsprobleme quasi „von selbst“, ohne zusätzliche staatliche Eingriffe und Finanzierung lösen zu können. Zwischen dem Potenzial und deren Verbreitung klafft jedoch eine große Lücke. Der vorliegende Beitrag zeigt auf Basis von Theorie und Empirie Möglichkeiten und Grenzen von Unternehmen als Nachhaltigkeitsakteuren. Zahlreiche Trade Offs zwischen wirtschaftlichen und Nachhaltigkeitszielen, sowie Markunvollkommenheiten, die die Gesamtsituation komplex und wenig durchschaubar und vorhersagbar machen, bilden die Grenzen dessen was Unternehmen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen können. Auf Basis der Analyse der Trade Offs werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, mit denen Unternehmen, staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure durch gemeinsames, sich gegenseitig verstärkendes, Handeln nachhaltige Entwicklung erreichen können. Dabei ist transparentes, konsequentes und konsistentes Handeln entscheidend.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der World Development Report 2015 gibt einen guten Überblick über den aktuellen Forschungsstand der verhaltensökonomischen Forschung sowie zahlreiche Anwendungsbeispiele (World Bank Group 2015).
 
2
Wach (2012) beschreibt dies sehr anschaulich für einen Teilaspekt von Nachhaltigkeit.
 
3
Schwartzstein (2014) zeigt dies an einem theoretischen Modell. Hanna et al. (2014) zeigen dies an einem empirischen Beispiel.
 
4
Sustainable Palm Oil Platform: http://​www.​sustainablepalmo​il.​org/​. Gleichzeitig wird der Standard als zu wenig wirksam kritisiert (Greenpeace International 2007).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abagail M, Donald S (2001) Corporate social responsibility: a theory of the firm’s perspective. Academy of Management. Acad Manag Rev 26(1):117–127 Abagail M, Donald S (2001) Corporate social responsibility: a theory of the firm’s perspective. Academy of Management. Acad Manag Rev 26(1):117–127
Zurück zum Zitat Autor D, Dorn D, Katz L, Patterson C, Van Reenen J (2017) The Fall of the Labor Share and the Rise of Superstar Firms. NBER Working Paper No. 23396 Autor D, Dorn D, Katz L, Patterson C, Van Reenen J (2017) The Fall of the Labor Share and the Rise of Superstar Firms. NBER Working Paper No. 23396
Zurück zum Zitat Frederick S, Loewenstein G, O’Donoghue T (2002) Time Discounting and Time Preference: A Critical Review. J Econ Lit 40(2):351–401 Frederick S, Loewenstein G, O’Donoghue T (2002) Time Discounting and Time Preference: A Critical Review. J Econ Lit 40(2):351–401
Zurück zum Zitat Hahn T, Figge F, Pinkse J, Preuss L (2010) Trade-offs in corporate sustainability: you can’t have your cake and eat it. Bus Strategy Environ 19(4):217–229 Hahn T, Figge F, Pinkse J, Preuss L (2010) Trade-offs in corporate sustainability: you can’t have your cake and eat it. Bus Strategy Environ 19(4):217–229
Zurück zum Zitat Halme M, Lindeman S, Linna P (2012) Innovation for Inclusive Business: Intrapreneurial Bricolage in Multinational Corporations. J Manag Stud 49(4):743–784 Halme M, Lindeman S, Linna P (2012) Innovation for Inclusive Business: Intrapreneurial Bricolage in Multinational Corporations. J Manag Stud 49(4):743–784
Zurück zum Zitat Hanna R, Mullainathan S, Schwartzstein J (2014) Learning through noticing: theory and evidence from a field experiment. Q J Econ 129(3):1311–1353 Hanna R, Mullainathan S, Schwartzstein J (2014) Learning through noticing: theory and evidence from a field experiment. Q J Econ 129(3):1311–1353
Zurück zum Zitat Kitzmueller M, Shimshack J (2012) Economic Perspectives on Corporate Social Responsibility. J Econ Lit 50(1):51–84 Kitzmueller M, Shimshack J (2012) Economic Perspectives on Corporate Social Responsibility. J Econ Lit 50(1):51–84
Zurück zum Zitat Klasen S, Scholl N, Lahoti R, Ochmann S, Vollmer S (2016) Inequality: Worldwide Trends and Current Debates. Courant Research Center Discussion Paper No. 209 Klasen S, Scholl N, Lahoti R, Ochmann S, Vollmer S (2016) Inequality: Worldwide Trends and Current Debates. Courant Research Center Discussion Paper No. 209
Zurück zum Zitat Piketty T (2013) Le Capital au XXIème siècle. Le Seuil, Paris. ISBN 978-2021082289 Piketty T (2013) Le Capital au XXIème siècle. Le Seuil, Paris. ISBN 978-2021082289
Zurück zum Zitat Schwartzstein J (2014) Selective Attention and Learning. J Eur Econ Assoc 12(6):1423–1452 Schwartzstein J (2014) Selective Attention and Learning. J Eur Econ Assoc 12(6):1423–1452
Zurück zum Zitat Varnäs A, Vulturius G, Benzic M, Carson M, Davies M (2013) Broadening Horizons: Business Engagement with climate change in 2007 and today. 3C/SEI Final report. Stockholm Environment Institute, Stockholm Varnäs A, Vulturius G, Benzic M, Carson M, Davies M (2013) Broadening Horizons: Business Engagement with climate change in 2007 and today. 3C/SEI Final report. Stockholm Environment Institute, Stockholm
Zurück zum Zitat Veken D (2015) Der Sinn des Unternehmens. Wofür arbeiten wir eigentlich? Murmann Verlag, Hamburg. ISBN 978867744676 Veken D (2015) Der Sinn des Unternehmens. Wofür arbeiten wir eigentlich? Murmann Verlag, Hamburg. ISBN 978867744676
Zurück zum Zitat Wach E (2012): Measuring the ‚Inclusivity‘ of Inclusive Business. IDS Practice Paper 9. Wach E (2012): Measuring the ‚Inclusivity‘ of Inclusive Business. IDS Practice Paper 9.
Metadaten
Titel
Das Unternehmen der Zukunft als eierlegende Wollmilchsau?
verfasst von
Linda Kleemann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2_5