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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Das Unternehmen im Wirtschaftskrieg

verfasst von : Ulrich Blum

Erschienen in: Wirtschaftskrieg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das neunte Kapitel befasst sich mit dem Wirtschaftskrieg der Unternehmen und greift zunächst die Lehren der modernen Industrieökonomik und Wettbewerbstheorie auf. Preis-Mengen- und Qualitätsinstrumente werden ebenso thematisiert wie das Kommunikationsverhalten der rivalen Unternehmen untereinander, beispielsweise Fusionen,Kooperationen oder der Aufbau von Plattformmärkten. Das wird ergänzt durch Verhaltensweisen, die es erlauben, Dominanz zu erzielen, Märkte zu vermachten, die dem nichtökonomischen Bereich zuzuordnen sind, wobei insbesondere die Skandalisierung von Produkten und die Spionage zu nennen sind. Verdeutlicht wird das am gezielten Zerstören von Konkurrenten durch bewusste Falschinformationen in der Autoindustrie, am Produktmobbing gegenüber innovativen Herstellern von weißer Ware und an einem Preiskrieg am Ende eines Kartells mit dem Ziel, überregionale Dominanz zu erzwingen, ein Unternehmen, das als Kronzeuge das Kartell auffliegen ließ, zu bestrafen, und den eigenen Wert des Unternehmens mit den Ziel des Verkaufs nach oben zu treiben.

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Fußnoten
1
Die Studie ist offiziell nicht verfügbar, wird zitiert u. a. von Claus Hulverscheidt (2016a) und Bloomberg (2016).
 
2
Typischerweise kann man das über das Tobin-Q messen, also das Verhältnis aus Marktwert eines Unternehmens zu Wiederbeschaffungskosten (näherungsweise ist dies der Buchwert); vgl. Tobin (1969).
 
3
Bei einer Preisdifferenzierung folgen die Preisauf- und -abschläge den Kostenunterschieden für verschiedene Qualitäten, sie erfolgt also rein angebotsseitig. Bei einer Preisdiskriminierung wird der Preis nach Kundengruppen variiert, beispielsweise die Zahlungsbereitschaft abgegriffen. Diese sogenannten Ramsey-Preise orientieren sich bei Reisenden an der Dringlichkeit, gemessen durch die Nachfrageelastizität bezüglich des Preises.
 
4
Einer der auf dem Gebiet der Mengenstrategien erfolgreichsten Wirtschaftskrieger war Jakob Fugger, der erst Rohstoffvorkommen, beispielsweise Silber und Kupfer, unter seine Kontrolle brachte, damit dann die Märkte überflutete, die Wettbewerber aus dem Markt drängte und mit der dadurch gewonnenen Macht einschneidende Handelsverlagerungen, beispielsweise Pfeffer von Venedig nach Lissabon, erzwingen konnte, um Konkurrenten im Nahbereich auszuhungern (vgl. Steinmetz 2015). Die dadurch erzielten politischen Effekte erinnern auffallend an den Ölpreiskrieg seit Anfang 2015.
 
5
Das sind die Skalenökonomien, die intern (Massenproduktion, Lernkurven) oder extern zur Unternehmung sein können, die Verbundvorteile und die Netzwerkeffekte.
 
6
Erinnert sei hier nur an die Abstimmung im Deutschen Bundestag vom 29. Juni 2012 zur Freigabe der Daten aus den Einwohnermelderegister, das nur eine opt-out-Klausel enthält: der Bürger muss seinen Widerspruch einlegen, wenn er verhindern will, dass seine Daten anderweitig genutzt werden. Erst im Anschluss an massive Proteste kam es zu einer neuen Gesetzgebung, die nunmehr eine „opt-in-Klausel“ enthält und damit restriktiv gefasst ist. Es wirft ein Schlaglicht auf die Unbekümmertheit der Volksvertreter in Datenangelegenheiten.
 
7
Deutlich sieht man das an den NSA-Kontroversen im Sommer 2013, wo die Fähigkeit zu politischen Signalen zwischen den Bündnispartner zumindest in der Außensicht des Bürgers zusammengebrochen ist. Vermutlich wird sie aber nur zu erreichen sein, wenn technologische Augenhöhe existiert.
 
8
Vgl. hierzu auch HDv 100/100 der Bundeswehr, Reglement 51.020 der Schweizer Armee und die von Phillipp Zumbühl (o. D.) für die zivile Anwendung verfassten Gefechtsgrundsätze.
 
9
Eine besondere Form der Panik ist die Vorwärtspanik, wenn Truppen unter massivem Druck, vor allem im Rahmen eines Stellungskriegs, ihren Schutz verlassen, weil sie die psychische Belastung nicht mehr ertragen können. Der Versuch der psychischen Befreiung führt direkt in die physische Vernichtung.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Das Unternehmen im Wirtschaftskrieg
verfasst von
Ulrich Blum
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28364-3_9