Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Das Urlaubsmotiv Gesundheit als Weichensteller für Destinationsmanager

verfasst von : Manuel Becher

Erschienen in: Sport- und Gesundheitstourismus 2030

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit den strategischen Maßnahmen, die Destinationsmanager im Hinblick auf den demographischen Wandel hin zu einer immer älteren, aber auch immer mobileren Gesellschaft ergreifen müssen. Bereits heute gehört der weit gefasste Reiseanlass „etwas für die Gesundheit tun“ zu den wichtigsten Entscheidungskriterien für oder gegen eine Destination. Produktseitig müssen Destinationsmanager daher Anpassungen an das Angebot vornehmen, um die Erwartungen der Nachfrager heute und vor allem in der Zukunft zu treffen oder besser zu überbieten. Die Region Bayreuth hat dafür bereits vor einigen Jahren die Weichen hin zur Gesundheitsregion Bayreuth gestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Kosten dieser Anwendungen werden vom Gast selbst getragen. Man spricht in diesem Zusammenhang vom zweiten Gesundheitsmarkt. Werden die Kosten von einem Sozialversicherungsträger übernommen, spricht man vom ersten Gesundheitsmarkt.
 
2
Einen etwas anderen Ansatz zur Einteilung des Gesundheitstourismus wählt Wöhler (2008), der Wellnessurlaube, Fitnessurlaube, Kururlaube und PatientInnenurlaube unterscheidet (vgl. Wöhler 2008, S. 89).
 
3
Eine Umfrage unter allen Gästen wäre sicherlich zu einem anderen Ergebnis gekommen. Dennoch ist es ein klares Ergebnis, wenn ca. 82 % von 500 befragten Festspielgästen Bayreuth nicht als touristische Destination wahrnimmt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, A. (2016). Gesundheitsurlaub: Marktdaten, Begriffsverständnis und Produkterwartungen. Bauer, A. (2016). Gesundheitsurlaub: Marktdaten, Begriffsverständnis und Produkterwartungen.
Zurück zum Zitat Becher, M. (2007). Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Vermarktung touristischer Destinationen. Wiesbaden: Gabler Edition Wissenschaft. Becher, M. (2007). Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Vermarktung touristischer Destinationen. Wiesbaden: Gabler Edition Wissenschaft.
Zurück zum Zitat FUR Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (2016). Die Reiseanalyse RA 2016, Hamburg. FUR Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (2016). Die Reiseanalyse RA 2016, Hamburg.
Zurück zum Zitat Heublein, T., & Kronthaler, F. (2015). Leitfaden Gesundheitstourismus Schweiz: Entwicklung gesundheitstouristischer Produkte am Beispiel Davos/Klosters. Chur: HTW Chur Verlag. Heublein, T., & Kronthaler, F. (2015). Leitfaden Gesundheitstourismus Schweiz: Entwicklung gesundheitstouristischer Produkte am Beispiel Davos/Klosters. Chur: HTW Chur Verlag.
Zurück zum Zitat Jenne, M. (o. J.). Corporate Design: Manual der Gesundheitsregion Bayreuth, Bayreuth. Jenne, M. (o. J.). Corporate Design: Manual der Gesundheitsregion Bayreuth, Bayreuth.
Zurück zum Zitat Opaschowski, H. W. (2009). Deutschland 2030 – Wie wir in Zukunft leben. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Opaschowski, H. W. (2009). Deutschland 2030 – Wie wir in Zukunft leben. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Zurück zum Zitat Rulle, M. (2004). Der Gesundheitstourismus in Europa. Entwicklungstendenzen und Diversifikationsstrategien. München: Profil Verlag. Rulle, M. (2004). Der Gesundheitstourismus in Europa. Entwicklungstendenzen und Diversifikationsstrategien. München: Profil Verlag.
Zurück zum Zitat Rundholz, E. (2016). Netzwerkmanagement der Gesundheitsregion Bayreuth als Aufgabe der Regionalentwicklung/des Regionalmanagements. In M. A. Pfannstiel, A. Focke, & H. Mehlich (Hrsg.), Management von Gesundheitsregionen I (S. 29–37). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rundholz, E. (2016). Netzwerkmanagement der Gesundheitsregion Bayreuth als Aufgabe der Regionalentwicklung/des Regionalmanagements. In M. A. Pfannstiel, A. Focke, & H. Mehlich (Hrsg.), Management von Gesundheitsregionen I (S. 29–37). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wöhler, K. (2008). Gesund durch Gesundheitstourismus? Strategische Herausforderungen und Anforderungen an Tourismusdestinationen. Spektrum Freizeit, 2008(1–2), 85–104. Wöhler, K. (2008). Gesund durch Gesundheitstourismus? Strategische Herausforderungen und Anforderungen an Tourismusdestinationen. Spektrum Freizeit, 2008(1–2), 85–104.
Zurück zum Zitat Woratschek, H. & Zieschang, K. (2009). Weiterempfehlung im Tourismus: Eine Analyse der Bayreuther Festspiele 2008. Qualitätsstudie im Auftrag des Fremdenverkehrsvereins Bayreuth und Umgebung e. V. Woratschek, H. & Zieschang, K. (2009). Weiterempfehlung im Tourismus: Eine Analyse der Bayreuther Festspiele 2008. Qualitätsstudie im Auftrag des Fremdenverkehrsvereins Bayreuth und Umgebung e. V.
Metadaten
Titel
Das Urlaubsmotiv Gesundheit als Weichensteller für Destinationsmanager
verfasst von
Manuel Becher
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16076-0_18