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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Vermarktungsproblem bei innovativen Kommunikationsdiensten

verfasst von : Christina Rabe

Erschienen in: Erwartungsmanagement bei innovativen Kommunikationsdiensten

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Eine Analyse der Vermarktung innovativer Kommunikationsdienste setzt zunächst eine Begriffsspezifikation voraus; denn sowohl „Kommunikationsdienst“ als auch „Innovation“ werden in der Literatur mit unterschiedlichen Definitionen belegt. Eine konkrete Begriffsabgrenzung erscheint unerlässlich, da die Besonderheiten aus der Vermarktung innovativer Kommunikationsdienste grundsätzlich vom zugrunde gelegten Begriffsverständnis abhängen. So ist beispielsweise ein direkter Netzeffekt nur bei Innovationen im Bereich der interaktiven Kommunikation (im Gegensatz zur einseitigen Kommunikation) feststellbar. Und auch die Vermarktung einer Innovation ist stark vom Neuigkeitsgrad der angebotenen Leistung abhängig.

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Metadaten
Titel
Das Vermarktungsproblem bei innovativen Kommunikationsdiensten
verfasst von
Christina Rabe
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82104-1_2